Allgemeine Frage Wise Multi-Währungs-Konto

• Ersteller

Member

Ich wollte gerade wieder mit Wise ein paar THB auf mein thailändisches Konto schieben, da wollen die aufeinmal das ich ein Foto von meinem Personalausweis bzw. Reisepass hochladen soll. Habt ihr das auch schon gehabt? Was soll der Blödsinn? Ich habe mich doch damals bei denen vollständig verifiziert.

Member

Member hat gesagt:
Ich wollte gerade wieder mit Wise ein paar THB auf mein thailändisches Konto schieben, da wollen die aufeinmal das ich ein Foto von meinem Personalausweis bzw. Reisepass hochladen soll. Habt ihr das auch schon gehabt? Was soll der Blödsinn? Ich habe mich doch damals bei denen vollständig verifiziert.
Ist zwar ein paar Tage/Wochen her, aber ja, auch ich musste das Konto wieder verifizieren.
Fand ich jetzt auch nicht so toll, aber anscheinend geht es um Schwarzgeld...

Member

Member hat gesagt:
Ist zwar ein paar Tage/Wochen her, aber ja, auch ich musste das Konto wieder verifizieren.
Fand ich jetzt auch nicht so toll, aber anscheinend geht es um Schwarzgeld...
Mit einem Pass oder Ausweis?

Member

WISE fürt eine neue Funktion ein: "Auto Conversions". Man legt einen Zielkurs fest und WISE schaut dann, wann dieser (oder besser) erreicht wird und führt dann den Währungstausch durch. Finde ich eine geile Funktion!

Member

Member hat gesagt:
WISE fürt eine neue Funktion ein: "Auto Conversions". Man legt einen Zielkurs fest und WISE schaut dann, wann dieser (oder besser) erreicht wird und führt dann den Währungstausch durch. Finde ich eine geile Funktion!

also im Prinzip nichts anderes wie ne klassische Limit Order...

sicher nicht verkehrt das zu haben, macht aber in Sachen Forex nicht wirklich viel aus, es sei denn man tauscht ganze Lots. Dürfte für den normalen Touristen im Ausland aber wohl eher nicht vorkommen ;)

Ich nutze auch seit Jahren Wise und mag es, aber wenn ich Kohle benötige ist mir der momentane Kurs eigentlich recht Wurst.

Ich mag das Konto und nutze es eigentlich vorrangig weil ich in Landeswährung ziehen kann und nach Landeswechsel den Überschuss problemlos Switches kann. Von Pesos in Baht zb. oder was auch immer.

Member

Member hat gesagt:

Bei mir wollten sie plötzlich die Dokumente zur Herkunft des Geldes.
Auswählen konnte man zwischen Gehalt, Rente, Erbschaft und Investment.

Da es sich bei mir um Ersparnisse handelt, hat keine Option wirklich gepasst.
Habe dann bei Wise angerufen. Der Grund ist wohl ein neues Gesetz gegen Geldwäsche. Läuft unter dem Namen "KYC" know your customer.
Welche Dokumente sie genau benötigen konnten sie mir auch nicht sagen. Ich sollte einfach etwas hochladen und die würden es dann prüfen.
Habe dann einfach ein leeres Blatt hochgeladen und konnte mir der Überweisung wie üblich fortfahren. Das Geld ist inzwischen auf dem Philippinen eingetroffen und wise habe ich bislang nichts gehört.

Member

Member hat gesagt:
Bei mir wollten sie plötzlich die Dokumente zur Herkunft des Geldes.
Auswählen konnte man zwischen Gehalt, Rente, Erbschaft und Investment.

Da es sich bei mir um Ersparnisse handelt, hat keine Option wirklich gepasst.
Habe dann bei Wise angerufen. Der Grund ist wohl ein neues Gesetz gegen Geldwäsche. Läuft unter dem Namen "KYC" know your customer.
Welche Dokumente sie genau benötigen konnten sie mir auch nicht sagen. Ich sollte einfach etwas hochladen und die würden es dann prüfen.
Habe dann einfach ein leeres Blatt hochgeladen und konnte mir der Überweisung wie üblich fortfahren. Das Geld ist inzwischen auf dem Philippinen eingetroffen und wise habe ich bislang nichts gehört.
So neu ist KYC nicht wirklich ;)

Aber hast recht, es geht um Geldwäsche. Viele crypto Börsen mussten es ebenfalls einführen um ihre Lizenzen in entsprechenden Ländern zu behalten. Ist aber ja auch in Ordnung, ich mein in jedem Hotel zeigst deine Identität vor.....

Dass viele Börsen momentan erneute Abfragen durchführen könnte mit gewissen Sanktionen zu tun haben....

Member

Habe jetzt jeweils ein Foto vom Personalausweis Vor- und Rückseite sowie ein Selfie hochladen müssen. Dann konnte ich das Geld senden. Allerdings pausiert die Transaktion nun da erst mein Konto verifiziert werden muss. Komisch, bei anderen online Banken brauchte ich diesen Zirkus bis jetzt nicht machen. Mit diesem ewigen Vorwand „Geldwäsche“ kann man es auch übertreiben.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten