Allgemeine Frage Wise Multi-Währungs-Konto

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Ist aber ja auch in Ordnung, ich mein in jedem Hotel zeigst deine Identität vor.....
Ja klar ist das in Ordnung wenn man sich dort registriert und neu anmeldet. Es gibt aber keinen Grund die Identität nach ein paar Jahren zu überprüfen. Hat sich ja an meinem Konto nichts geändert. Ich musste auch noch nie zu meiner Hausbank gehen und meinen Perso dort auf den Tisch legen.

Member

Member hat gesagt:
So neu ist KYC nicht wirklich ;)

Aber hast recht, es geht um Geldwäsche. Viele crypto Börsen mussten es ebenfalls einführen um ihre Lizenzen in entsprechenden Ländern zu behalten. Ist aber ja auch in Ordnung, ich mein in jedem Hotel zeigst deine Identität vor.....

Dass viele Börsen momentan erneute Abfragen durchführen könnte mit gewissen Sanktionen zu tun haben....

Da ich hier in Asien lebe hatte ich davon noch nichts mitbekommen. In Europa wird es wohl schon länger implementiert.
Ich nutze Wise und Azimo. Wise wollte nur die Herkunft des Geldes wissen, während Azimo auch meine persönlichen Daten wissen wollte.
Die Unternehmen scheinen sich auch nicht im Klaren zu sein was sie wirklich benötigen.
Generell wird das Senden von Geld aber immer schwieriger oder erst das Eröffnen neuer Konten.

Member

Member hat gesagt:
Ja klar ist das in Ordnung wenn man sich dort registriert und neu anmeldet. Es gibt aber keinen Grund die Identität nach ein paar Jahren zu überprüfen. Hat sich ja an meinem Konto nichts geändert. Ich musste auch noch nie zu meiner Hausbank gehen und meinen Perso dort auf den Tisch legen.

Auf dem Philippinen muß ich mehrmals bestätigen, daß ich kein US Bürger bin. Und ja ein deutscher Pass, den sie ja bei der Eröffnung kopiert hatten, genügt ihnen nicht. Absolut nervig, weil man persönlich auf der Branch auf der man das Konto eröffnet hat, erscheinen muss.
Verpasst man mehrere Termine wird das Konto gelöscht und das Geld eingefroren.
Ist mir bei Metro Bank während Corona lockdown selbst passiert.

Member

Member hat gesagt:
Ich nutze Wise und Azimo.
Ich suche auch noch nach einer Alternative zu Wise und hatte auch schon Azimo ins Auge gefaßt. Wie sind deine Erfahrungen mit Azimo? Die Kritiken die man so liest sind ja überwiegend positiv.

Member

Member hat gesagt:
Es gibt aber keinen Grund die Identität nach ein paar Jahren zu überprüfen
Das gibt es bei deutschen Banken ebenso.

Ich habe eine CC dessen Konto bereits seit 20 Jahren existiert. Bekam von der Bank vor einigen Jahren ein Schreiben das ich mich neu verifizieren muss.
Soweit so gut.
Der Haken war das nur Postidend oder als Option ein Notar möglich wäre. Ich lebe in Thailand. Dort gibt es weder das eine noch das andere. In ganz SOA gibt es keinen Notar welcher eine Zulassung für Deutschland hat.
Die Botschaft darf bei allem was mit Geldgeschäften zu tun hat nicht tätig werden.

Ich musste also notgedrungen für eine Unterschrift nach Deutschland fliegen. Ansonsten wäre das Konto gekündigt worden.

Member

Member hat gesagt:
Ich musste also notgedrungen für eine Unterschrift nach Deutschland fliegen. Ansonsten wäre das Konto gekündigt worden.
Das ist typisch deutsche Bürokratie, unfassbar. Dir blieb vermutlich nichts anderes übrig da du das Konto weiter benötigst. Für mich wäre das ein klarer Grund zu kündigen und die Bank zu wechseln.

Member

Eigentlich wäre ich mit der Vorgehensweise einverstanden. Jeder muss seine Steuern bezahlen.
Aber, was ist mit Amazon, Google...
Die dürfen steuerfrei ausgehen und ich werde bis auf die Unterhosen kontrolliert? Da bin ich wütend und extrem dagegen!

Member

Member hat gesagt:
Für mich wäre das ein klarer Grund zu kündigen und die Bank zu wechseln.
Bei dieser Bank führe ich nur das CC Konto. Und das wie schon geschrieben über 20 Jahre.
Viele Alternativen ein neues deutsches Konto zu eröffnen, mit Wohnsitz Thailand, existieren nicht. (habe noch eins bei der DKB)
Bei einem neuen Konto wäre der Verfügungsrahmen, der sich durch die lange Zeit mit aufgebaut hat, auch erstmal wieder futsch gewesen.

Member

Member hat gesagt:
Ich suche auch noch nach einer Alternative zu Wise und hatte auch schon Azimo ins Auge gefaßt. Wie sind deine Erfahrungen mit Azimo? Die Kritiken die man so liest sind ja überwiegend positiv.

Meine Erfahrung ist, daß die Gebühren bei Azimo geringer sind (1,99 Euro zu etwa 7,30 bei Überweisung von 1000 Euro), aber dafür der Wechselkurs schlechter ist.
Meistens ist es günstiger mit Wise zu überweisen.
Rein technisch und von der Zeit her sind beide vergleichbar.

Member

Member hat gesagt:
hatten wir nicht gerade vor einigen Wochen das Thema, dass sich Wise anstellte, weil jemand Lira tauschte? Ich glaube für Handeln mit Devisen, sind die der falsche Partner.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten