Allgemeine Frage Wise Multi-Währungs-Konto

  • Ersteller
        #531  

Member

Member hat gesagt:
Nicht mit Organic, aber einem anderen Scammer.
Wird dazu führen, dass Du eine neue Karte bekommst.
Von daher am Besten die physische Karte für online Transaktionen sperren und im Netz nur noch virtuelle Karten benutzen.
WOW - habe ich gerade gemacht und muss sagen, das Sperren und Entsperren der Karte ist ja mehr als einfach in der App.
 
        #532  

Member

Member hat gesagt:
WOW - habe ich gerade gemacht und muss sagen, das Sperren und Entsperren der Karte ist ja mehr als einfach in der App.
Und wenn Du maximal sicher unterwegs sein willst, für jeden online Einkauf eine neue virtuelle Karte generieren und danach gleich wieder löschen.
Und grössere Beträge in Spardosen zwischenlagern, bis sie gebraucht werden.
 
        #533  

Member

Member hat gesagt:
Und wenn Du maximal sicher unterwegs sein willst, für jeden online Einkauf eine neue virtuelle Karte generieren und danach gleich wieder löschen.
Naja, du kannst aber nicht bei jedem Anbieter unendlich virtuelle Karten kostenlos bekommen. Es gibt aber bei Revolut z.B. das Produkt Disposal Cards, die von vornherein nur einmal gültig sind. Halte ich aber für verzichtbar. Das wichtigste ist, dass man seine physische Karte weiter für POS nutzen kann und die Onlinekäufe auf eine zweite z.B. virtuelle Karte auslagert. Sollte diese missbraucht werden, bekommt man die Kohle zurück, sperrt die Karte und kann dann mit einer anderen Karte weiter aktiv sein.
 
        #534  

Member

Member hat gesagt:
Naja, du kannst aber nicht bei jedem Anbieter unendlich virtuelle Karten kostenlos bekommen. Es gibt aber bei Revolut z.B. das Produkt Disposal Cards, die von vornherein nur einmal gültig sind. Halte ich aber für verzichtbar. Das wichtigste ist, dass man seine physische Karte weiter für POS nutzen kann und die Onlinekäufe auf eine zweite z.B. virtuelle Karte auslagert. Sollte diese missbraucht werden, bekommt man die Kohle zurück, sperrt die Karte und kann dann mit einer anderen Karte weiter aktiv sein.
Bei Wise, über die es ja hier im Thread geht, kann man problemlos so viele virtuelle Karten generieren/löschen wie man möchte und bis zu 3 gleichzeitig nutzen.
Auch ich mach es trotz meiner unliebsamen Erfahrungen nicht immer, aber sperre nach online Einkäufen, die nicht allzu häufig vorkommen, die Virtuellen konsequent.
Und hüte mich davor, die Daten der physischen Karte irgendwo zu hinterlegen.
Trotzdem kam es auch bei mir zu so einer ominösen Testbuchung wie bei @someone0 .
Natürlich ist das Erstellen/Verwerfen die maximal paranoide Variante, aber in Anbetracht der hohen Anzahl von auch seriösen Anbietern die Opfer von Datenklau wurde, sicher nicht die Dümmste.
 
        #535  

Member

Member hat gesagt:
Bei Wise, über die es ja hier im Thread geht, kann man problemlos so viele virtuelle Karten generieren/löschen wie man möchte und bis zu 3 gleichzeitig nutzen.
Ich hatte deinen Rat allgemein verstanden.
Member hat gesagt:
Auch ich mach es trotz meiner unliebsamen Erfahrungen nicht immer, aber sperre nach online Einkäufen, die nicht allzu häufig vorkommen, die Virtuellen konsequent.
Bis zu dem Zeitpunkt als MFA sicher umgesetzt wurde, hätte ich diesen Aufwand auch betrieben. Jetzt kann man ihn sich aus meiner Sicht sparen.
 
        #536  

Member

Member hat gesagt:
Nicht mit Organic, aber einem anderen Scammer.
Vielleicht noch eine Erklärung dazu. Wenn deine Daten abgegriffen wurden, wird versucht die Karte zu verifizieren, entweder eine Null- oder niedrige Buchung in einem echten shop. Meist virtuelle Ware, z.B. Fruchtrezepte.
Definitiv solltest du die gesperrte Karte nicht mehr entsperren und nutzen.
Member hat gesagt:
nur noch virtuelle Karten benutzen.
Besser isses. Die sind zwar nicht sicherer, aber einfach zu ersetzen, gerade im Ausland.
Sicherer sind Paypal, Google oder Apple Pay, da Zahlungsdaten durch den Händler immer nur einmal verwendbar sind.
Member hat gesagt:
Bis zu dem Zeitpunkt als MFA sicher umgesetzt wurde, hätte ich diesen Aufwand auch betrieben. Jetzt kann man ihn sich aus meiner Sicht sparen.
Ich sperre auch nur Karten, die ich definitiv nicht nutze, die anderen lasse ich entsperrt, da zu viel Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #537  

Member

Für online Zahlungen habe ich die Karte online nur bei Agoda bislang nur für Hotel-Buchungen benutzt. Möglicherweise hat das jemand über ein Hotel die Daten abgegriffen.
Ansonsten lief alles über Apple Pay.
Die Anregung dafür nur eine virtuelle Karte einzusetzen ist prima! Besten Dank @fundi wa kuma dafür!!!

... und die machen weiter, ist aber jetzt gesperrt:



Anhang anzeigen 1717514352926.jpegAnhang anzeigen 1717514262717.jpeg
 
        #538  

Member

Member hat gesagt:
Bis zu dem Zeitpunkt als MFA sicher umgesetzt wurde, hätte ich diesen Aufwand auch betrieben. Jetzt kann man ihn sich aus meiner Sicht sparen.
Bei mir wurden die 2500 ohne mein Zutun im google play store abgebucht trotz MFA.
Selbst die Push-Benachrichtgung in der App wurde unterdrückt.
Entdeckt hab ich es per Zufall und gottlob die Kohle nach mehreren Tagen zurück.
So wie es scheint, hat auch @someone0 die Buchung nicht bestätigen müssen.
Sobald man so ein claim eröffnet, sperrt Wise de Karte von sich aus komplett und versendet eine Neue.
 
        #539  

Member

Member hat gesagt:
Bei mir wurden die 2500 ohne mein Zutun im google play store abgebucht trotz MFA.
Selbst die Push-Benachrichtgung in der App wurde unterdrückt.
Entdeckt hab ich es per Zufall und gottlob die Kohle nach mehreren Tagen zurück.
So wie es scheint, hat auch @someone0 die Buchung nicht bestätigen müssen.
Sobald man so ein claim eröffnet, sperrt Wise de Karte von sich aus komplett und versendet eine Neue.
Na ja klar, werden diese Buchungen trotz vorhandener MFA durchgeführt. Einfach weil der Händler darauf verzichtet. Damit ist er aber auch direkt in der Haftung und du bekommst die Beträge sehr zügig zurückgebucht. Warum sollte ich jede Karte präventiv sperren nach Gebrauch, wenn ich oder die Bank es dann auch im Mißbrauchsfall macht. Wichtig ist halt, dass man dann noch Karten von der Bank zur Verfügung hat, sodass man weiterhin einkaufen kann. Am besten natürlich auch auf mehrere Banken verteilt. Für mich ist das eine Risiko-Aufhwands-Abwägung. Wenn mir von 1000 Zahlvorgängen einmal die Kartendaten geklaut werden, dann lasse ich lieber einmal nachträglich sperren als 1000 mal präventiv.
 
        #540  

Member

Member hat gesagt:
Hat jemand schon mal eine solche Transaktion bei Wise gesehen?
Ja, hab bei Amazon und einem Carsharing virtuelle Wise Karten hinterlegt, direkt im Anschluss nahmen beide Unternehmen (anscheinend) auch eine Überprüfung vor mit 0 € Belastung.

"Weggekommen" im Sinne einer unberechtigten Abbuchung ist bisher nichts....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten