Allgemeine Frage Wise Multi-Währungs-Konto

  • Ersteller
        #571  

Member

Member hat gesagt:
Hat dein Vermieter eventuell einen besonderen Account bei der Bangkok Bank?
Frag ihn doch ob er nicht einen alternativen Account hat.


Unwahrscheinlich. Die Info ist ja für wise. Sie müssten diese Information erst einmal am die Bangkok Bank weitergehen.
Wie hoch sind dem die Gebühren, die die Bangkok Bank nimmt?
Ein anderes Konto meines Vermieters gibt es leider nicht. Die Gebühren der Bangkok Bank betragen bei einer Überweisung von ca. 21500 Baht etwa 1400 Baht, was ich recht happig finde. Hinzu kommen natürlich noch die Wise-Gebühren, die aber vergleichsweise gering sind. Ich werde mal versuchen, die Überweisung ganz "normal" als Auslandsüberweisung von meiner Hausbank aus zu tätigen, mal sehen, ob die Gebühren vergleichbar sind. Wenigstens kann ich dann dort die Entgeltregelung auf "OUR" setzen, was ja anscheinend bei Wise nicht funktioniert.
Erst einmal an dieser Stele viele Dank für die vielen interessanten Antworten und Hilfeversuche!!
 
        #572  

Member

Member hat gesagt:
Ein anderes Konto meines Vermieters gibt es leider nicht. Die Gebühren der Bangkok Bank betragen bei einer Überweisung von ca. 21500 Baht etwa 1400 Baht, was ich recht happig finde. Hinzu kommen natürlich noch die Wise-Gebühren, die aber vergleichsweise gering sind. Ich werde mal versuchen, die Überweisung ganz "normal" als Auslandsüberweisung von meiner Hausbank aus zu tätigen, mal sehen, ob die Gebühren vergleichbar sind. Wenigstens kann ich dann dort die Entgeltregelung auf "OUR" setzen, was ja anscheinend bei Wise nicht funktioniert.
Erst einmal an dieser Stele viele Dank für die vielen interessanten Antworten und Hilfeversuche!!
Sonst frag doch mal im Hilfe chat von Wise.
Hab dort meist gute Erfahrungen gemacht.
Auch auf deren FB account wird meist sehr schnell geantwortet.
 
        #573  

Member

Member hat gesagt:
Die Gebühren der Bangkok Bank betragen bei einer Überweisung von ca. 21500 Baht etwa 1400 Baht, was ich recht happig finde
Das ist sehr, sehr viel. Sind ja fast 7%, kann eigentlich nicht sein.
Würde da einfach mal bei der Bangkok Bank nachfragen.
 
        #574  

Member

Das mache ich mal, werde bei Wise und der Bangkok Bank nachfragen und berichte dann hier, nochmals ielen Dank!!
 
        #575  

Member

Ich glaube du bist der einzige der bei der Bangkok Bank Gebühren zahlen muss, habe ich noch nie gehört.
Member hat gesagt:
Wenigstens kann ich dann dort die Entgeltregelung auf "OUR" setzen, was ja anscheinend bei Wise nicht funktioniert.
Was soll das sein?
 
        #576  

Member

Member hat gesagt:
Da kann man bestimmen, ob man bei einer kostenpflichtigen Transaktion, die Kosten selbst übernimmt, ob der Empfänger zahlt oder ob man sich die Kosten teilt.
 
        #577  

Member

Ich glaube das gibt es aber nur bei SEPA Zahlungen
 
        #578  

Member

Nein, das gibt es auch bei SWIFT-Überweisungen, gerade da ist es ja wichtig.
Aber nun wird es lustig: Vorgestern habe ich wieder eine Überweisung getätigt und diese kam ohne jede Abzüge beim Vermieter an. Im Kontoauszug meines Baht-Kontos werden aber beide Überweisungen etwas unterschiedlich dargestellt:
Überweisung 1 (mit Abzügen:(
Anhang anzeigen Ueberweisung1.jpg
Überweisung 2 (ohne Abzüge:(
Anhang anzeigen Ueberweisung2.jpg
Anscheinend wurde die 1. Überweisung (obwohl vom Baht-Konto gesendet) als Euro deklariert und deswegen von der Bangkok-Bank mit Gebühren versehen, dagegen die 2. Überweisung als "innerthailändisch" behandelt, daher keine Gebühren. Was ich bei der Erstellung der Überweisung unterschiedlich gemacht habe, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. Mal schauen, vielleicht bekomme ich das noch heraus.

Das ist dann also des Rätsels Lösung, noch nicht ganz befriedigend, aber immerhin eine Erklärung.

Nochmals vielen Dank für die nette Hilfe!!
 
        #579  

Member

Prima, dass es sich für dich doch noch aufgeklärt hat. Schon sehr komisch. Aber danke dass du das noch so gepostet hast. Finde ich gut.
 
        #580  

Member

Member hat gesagt:
Anscheinend wurde die 1. Überweisung (obwohl vom Baht-Konto gesendet) als Euro deklariert und deswegen von der Bangkok-Bank mit Gebühren versehen, dagegen die 2. Überweisung als "innerthailändisch" behandelt, daher keine Gebühren. Was ich bei der Erstellung der Überweisung unterschiedlich gemacht habe, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. Mal schauen, vielleicht bekomme ich das noch heraus.

Wenn Du eine Überweisung in Wise tätigst, gibst Du auch für das Empfängerkonto eine Währung an, in der der Empfänger das Geld erhalten soll.

Es spricht aus meiner Sicht alles dafür, dass Du bei der ersten Überweisung versehentlich EUR und nicht THB als Währung für den Geldempfang auf dem thailändischen Empfängerkonto angegeben hast.

Der übliche, "traditionelle" und kostengünstige Wisetransfer kann in diesem Fall nicht durchgeführt werden und Wise switch dann auf eine Überweisung über das Swiftnetzwerk um.

Das ist entsprechend mit höheren Gebühren verbunden und wird einem auch so angezeigt:


Anhang anzeigen Screenshot_20240703-175200_EDIT_1720021951997.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten