Wo hingehen mit einer kleinen Pension?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Unter 1500 Euro Netto würde ich NIE auswandern
Ok aber was machst Du "nur" 1500 Euro Rente in Deutschland hast, wo die Kosten noch höher sind?
Denke für ein normales Leben in Thailand reichen die schon. Muss ja nicht jeden Abend Party sein.

Member

Member hat gesagt:
da hat die Techniker TK ... das ganz gut erklärt
Ich lese da nur einen Grund:

"Das kann allerdings dazu führen, dass Sie sich bei einer Rückkehr nach Deutschland unter bestimmten Voraussetzungen zwar wieder gesetzlich krankenversichern, aber Ihre Krankenkasse nicht frei wählen können. Diesen Nachteil vermeiden Sie mit einer Anwartschaftsversicherung während Ihres Auslandsaufenthaltes."

Ok, wenn man denn unbedingt wieder in die TK möchte ... und dafür bereit ist jeden Monat Anwartschaften zu zahlen.
Die gesetzlichen tun sich aber nicht viel. Von daher wäre mir die Kasse egal.

Member hat gesagt:
„Auf Leistungen besteht kein Anspruch, wenn sich Personen in den Geltungsbereich dieses Gesetzbuchs begeben, um in einer Versicherung nach § 5 Abs. 1 Nr. 13 oder auf Grund dieser Versicherung in einer Versicherung nach § 10 missbräuchlich Leistungen in Anspruch zu nehmen…”
Jep, man muss schon vorsichtig sein und sich vorher mal schlau machen. Meines Wissens nach muss die gesetzliche nur dann wieder aufnehmen wenn man vorher nicht privat oder freiwillig gesetzlich versichert war.

Ein Wort sei mir bitte zu den "Sozialschmarotzern"gestattet.
Ich finde es mehr als unsäglich Rentner die ihr Leben lang in D. Steuern und Sozialbeiträge gezahlt haben als solche zu bezeichen ! Egal ob sie die KK in Anspruch nehmen obwohl sie keine Beiträge mehr zahlen oder Peng. Es ist hier halt so das NIEMAND, ob eingezahlt oder auch nicht ohne Versicherungsschutz da steht. Wenn das für Millionen nicht Deutsche möglich ist, warum dann nicht für diesen Rentner ???
Vielleicht ist das ja sogar einer der Rentner der, so er denn in D. leben würden, auch noch auf ihre Betriebsrente KK Beiträge zahlen müßten ?!
Das unser Gesundheitssystem unbezahlbar wird hat, spätestens seit 2015, Millionen andere Gründe.
Schmarotzertum ist für mich zB ein Selbständiger der 40 Jahre lang nicht in die Sozialkassen eingezahlt hat, privat auch keine Lust hatte vorzusorgen um dann im Alter die Hand aufzuhalten.

Member

mal nur so nebenbei, wenn jetzt jemand mit eben dieser Rente von 1200 Euros auswandert, er bleibt gesund und kann gut damit leben, jetzt wird er allerdings auch älter und irgendwann muss er in ein altersheim, welche ja zum teil auch sehr angenehm sind, hat ja in Thailand viele DACHLER in altersheimen, weil die pflege einfach (noch) menschenwürdiger ist......reicht dann die rente immer noch? wie geht das mit den altersheimen in thailand.......frage nur für einen freund im freundeskreis 555

Member

Mit genug Chang ist es dann sicher auch auszuhalten , da ja sonstiges Entertainment weg fällt

Member

Member hat gesagt:
wie geht das mit den altersheimen in thailand.......frage nur für einen freund im freundeskreis 555
Geht. Ich kenne jetzt Lanees Residenz. Da kostet ein Bungalow mit Einzelbelegung, Vollpension 1000 Euro. Ausflüge, Zigaretten und Bier sind nicht dabei.. :twisted:

Member

Member hat gesagt:
Schmarotzertum ist für mich zB ein Selbständiger der 40 Jahre lang nicht in die Sozialkassen eingezahlt hat, privat auch keine Lust hatte vorzusorgen um dann im Alter die Hand aufzuhalten.
Hast Du da eine bestimmte Idee wie das funktionieren soll?
Würde mich schon interessieren...

Member

Member hat gesagt:
Hast Du da eine bestimmte Idee wie das funktionieren soll?
Was meinst Du? Die Hand aufhalten ohne eingezahlt zu haben?
Echt jetzt? :)

"Grundsicherung durch Alg II (umgangssprachlich: Hartz 4) ... Sie steht sowohl (ehemaligen) Beschäftigten wie auch Selbstständigen offen."
Egal ob eingezahlt oder auch nicht.

"Die Grundsicherung im Alter ist keine Rente, sondern eine Sozialhilfe. Sie wird aus Steuern finanziert und auch gezahlt, wenn Sie nie in die Rentenkasse eingezahlt haben."

Ich habe leider ! zwei sehr gute Beispiele dafür im nahen Umfeld.

Member

Okay, aber ich weiss nicht ob dadurch eine KV Mitgliedschaft gegeben ist, wenn einer früher Privat versichert war. Falls ja, wäre es schon eine Lücke im Gesetz die fragwürdig wäre.

Member

Member hat gesagt:
"Die Grundsicherung im Alter ist keine Rente, sondern eine Sozialhilfe. Sie wird aus Steuern finanziert und auch gezahlt, wenn Sie nie in die Rentenkasse eingezahlt haben."
Ist doch schön dass ihr in Deutschland und wir in der Schweiz sowas haben. Das meine ich nicht zynisch..

Member

Member hat gesagt:
Geht. Ich kenne jetzt Lanees Residenz. Da kostet ein Bungalow mit Einzelbelegung, Vollpension 1000 Euro. Ausflüge, Zigaretten und Bier sind nicht dabei.. :twisted:
Sind die Kosten an die deutsche Rente gekoppelt ?

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten