Thailändisch lernen

Wo hingehen mit einer kleinen Pension?

        #231  

Member

Member hat gesagt:
Man kann mit 1200 Euro in Thailand überleben. ÜBERLEBEN!
Die Rente kann man sich nicht aussuchen. Und einige sagen sich halt lieber in Thailand leben als in DACH überleben. Wie gesagt, ich habs vorgerechnet, bleiben ca. 1000 Bahth pro Tag über. Da liegt ab und zu sehr wohl ein Hackbraten im Klein Heidelberg drinn. Sogar eine ST ab und zu. Ich sagte auch, wenn du mit 1200 den Schritt wagen willst, braucht es Disziplin und Eier. Ach und noch was, wenns schiefgehen sollte..es geht jeden Tag ein Flieger zurück.
 
        #232  

Member

Member hat gesagt:
Der Thread starter scheint ja mittlerweile raus zu sein - köstlich, wie sich das entwickelt ...
Ich glaube, dass er erkannt hat, dass Bangladesch die Lösung ist.
 
        #233  

Member

Member hat gesagt:
@Daniel210 mein Rat ist eindeutig.
Lass es sein.
Dazu müsste man erstmal wissen was die Alternative ist.
Member hat gesagt:
@gabbiano
Man kann mit 1200 Euro in Thailand überleben. ÜBERLEBEN! Das sind dann keine Ferien.
Damit kann man leben. Überleben ist was anderes. Das man damit keinen Dauerurlaub machen kann versteht sich wohl von selbst.
Damit wohnt man auch nicht Thaistyle, sondern da ist eine vernünftige Wohnung mit Aircon locker machbar.
Ich glaube @sharky weiß wovon ich spreche.
Selbst mit 3 Personen brauche ich in Bangkok selten mehr als 1.800 € pro Monat.
Wofür soll man denn 1.000 thb am Tag brauchen wenn man nicht zum Urlauben dort ist?
 
        #234  

Member

Genauso ist es. Wenn das Problem mit Visum und Krankenkasse gelöst ist, kann man das machen. Hab ich selbst gesehen, das es funktioniert. Vielleicht kann ja mal jemand vorrechnen wie viel Geld man in Deutschland zum Leben braucht?
 
        #236  

Member

Member hat gesagt:
Die Rente kann man sich nicht aussuchen. Und einige sagen sich halt lieber in Thailand leben als in DACH überleben. Wie gesagt, ich habs vorgerechnet, bleiben ca. 1000 Bahth pro Tag über. Da liegt ab und zu sehr wohl ein Hackbraten im Klein Heidelberg drinn. Sogar eine ST ab und zu. Ich sagte auch, wenn du mit 1200 den Schritt wagen willst, braucht es Disziplin und Eier. Ach und noch was, wenns schiefgehen sollte..es geht jeden Tag ein Flieger zurück.

Oh Mann, und wer bezahlt den Flieger und wer bezahlt den Aufenthalt zu Hause.

Komm zurück von deiner Schweizer Wolke - das Leben geht anders!
 
        #237  

Member

Member hat gesagt:
Hier mal ein Budget für Sparfüchse..


der richtige Sparfochs merkt schnell, dass die angegeben 1500 Eur keine 65.000thb mehr sind sondern 56.000thb :)

Mal meine Milchmädchenrechnung aus der aktuellen Realität der mtl. Lebensunterhaltskosten in Bangkok und Umgebung:

Miete: 8.000thb für ein gescheites gemauertes, zweistöckiges, freistehendes Haus mit 4 Schlafzimmern, 2 Bädern, Küche und Außenküche und Carport sowie Garten in einem Wohnvillage mit Security etc.
Strom: 1.500thb ohne Aircon, 3.500thb mit Aircon - als Mittel mal 2.500thb gerechnet
Internet: 800thb
Wasserverbrauch: keine Ahnung, vergessen. Der Einfachheit halber mal 700thb gerechnet

Macht in Summe 12.000thb zum Leben mit einem gescheiten Dach über dem Kopf.

Bleiben noch 44.000thb für KV und Leben.

Damit kommt man dort besser über die Runden als in einem Plattenbau in Deutschland.

Ok, als Farang bekommt man so eine Hütte vermutlich nicht für das Geld sondern muss als Thai entsprechende Beziehungen oder Quellen haben.
 
        #238  

Member

Member hat gesagt:
Oh Mann, und wer bezahlt den Flieger und wer bezahlt den Aufenthalt zu Hause.

Komm zurück von deiner Schweizer Wolke - das Leben geht anders!
Wer zahlt den Flieger..ich du Spassvogel. Ich krieg ja jeden Monat 1200 Euro. Das ist keine "Schweizer Wolke" das ist Nachdenken. Mit einer Rente bist du eigentlich nie Pleite. Jeden Monat kommt wieder Geld. Ausserdem hast du ja noch die 7000 Euro auf der Thaibank.
 
        #239  

Member

Member hat gesagt:
Genauso ist es. Wenn das Problem mit Visum und Krankenkasse gelöst ist, kann man das machen. Hab ich selbst gesehen, das es funktioniert. Vielleicht kann ja mal jemand vorrechnen wie viel Geld man in Deutschland zum Leben braucht?
Member hat gesagt:
@gabbiano
Man kann mit 1200 Euro in Thailand überleben. ÜBERLEBEN! Das sind dann keine Ferien. Man wohnt Thaistyle, ohne Aircon. Zum Transport gibts dann ein kleines Moped, und für längere Strecken nimmt man den Bus.
Gegessen wird Thai, jeden Tag. Europäisch kann man sich nicht leisten. Eine MIA wird sich auch schwer finden, wenn man jeden Cent umdrehen muss. Wer es mag, kann das gerne machen. Meins ist es nicht.
Mit der Krankenkasse wird der Polster dann noch kleiner. Und ich hoffe man raucht nicht.
Und auch die Dienstleisterinnen in der Pampa wollen Baht sehen, genau so wie überall!
Das ist genau der Punkt. Wie lebt man denn in Deutschland von 1200 Euronen?

Wenn demnächst das gesunde und klimabewusste Verhalten verstärkt „gefördert“ und der gute Mann mit steuerlichen Lenkungswirkungen in Richtung nachhaltigen Glücks gesteuert wird, muss er in Deutschland auch neu kalkulieren:

Raumtemperatur über 18 Grad ❌
Benzin ❌
Alkohol ❌
Zigaretten ❌
Dienstleisterinnen ❌
Restaurant- und Kneipenbesuche ❌
Freier Blick bis zum Plattenbau gegenüber ✅

Wie Urlaub fühlt sich das auch nicht an, aber er überlebt 😉
 
        #240  

Member

Ich habe hier von Anfang an mitgelesen, und habe jetzt ein Schleudertrauma vom kopfschütteln.
Ich lebe in Thailand. Ich habe eine KV. Ich habe ein Auto (alt aber bezahlt), ich habe ein Mopped
(alt aber bezahlt), ich habe ein Haus gemietet, 3 Schlafzimmer, 3 Bäder, 2 Stockwerke, 160m², ich leiste mir einen absolut verfressenen
Hund, und gehe mit dem zum Tierarzt. Ich habe ein Retirement Visa. Ich habe keine 800.000.- auf der Bank.
Ich habe ein sehr angenehmes Leben, bin verheiratet mit einer Thai, die aber in Deutschland lebt und arbeitet.
Bei größeren Anschaffungen unterstütze ich sie. Wer meine Berichte kennt, wird mir nicht unterstellen, dass ich nicht weiß,
was Spaß ist.

Und jetzt kommt´s: ich habe 1319.- Euro Rente !

Ach ja, ich trinke Bier, Wein, und esse sehr gut.
Und ich habe ausreichend Sex.
Da ich schon über 14 Jahre EM Rentner bin, und erst knapp 2 Jahre in Thailand lebe, kann ich mit gutem Gewissen
sagen, dass ich mir diese Lebensqualität in Deutschland bei weitem nicht leisten konnte.
Und ich habe nicht vor wieder zurück zu gehen.

Man sollte ein Leben hier nicht mit kurzen oder längeren Urlauben vergleichen.
Da liegen Welten dazwischen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten