Ich lese seit über 10 Jahren derartige Threads mit den relativ gleichlautenden Inhalten. Ich lese diese aber immer mit großem Interesse, weil ich es für interessant halte wie individuell die Gestaltung und Ansichten dazu sind.
Unstrittig ist auch das die Vorraussetzungen für das Visum (von Rentnervisum mit 800 000 THB (evtl. nur die Hälfte weil verheiratet) oder mtl. 1650€ oder Elitevisum genauso klar und individuell auf einen zugeschnitten geklärt sein muss, genauso wie die Krankenversicherung
Ich glaube, dass es Fakt ist das man mit 1200€ in Thailand leben kann. Abgesehen vom positiven Beispiel von Bartel empfehle ich auf Youtube den Florenz Kittel mit detaillierter Übersicht oder viele andere die hierzu schreiben.
Fakt ist aber auch, dass es in Deutschland Menschen gibt, die mit 1200€ auskommen (müssen) und andere die schon eine Fixkostenstruktur (von Miete/Auto/Fitnessclub oder andere Verpflichtungen) haben (in der Regel auch so wollen) die weit über die 1200€ hinausgehen bevor das erste Fühstück gegessen wurde... - hängt alles von den eigenen Rahmenbedingungen und Wünschen ab (Condo für 10000THB oder Seaviewvilla für 60000 THB).....
In jedem Fall, wer es in Deutschland mit 1200€ schafft hat gute Chancen in Thailand damit evtl. sogar etwas bessser zu leben und wer, seinen Ansprüchen nach, sich in Deutschland kein Leben unter 3000€ vorstellen kann wird es auch woanders mit weniger eher schwer haben.
In jedem Fall macht urteilen keinen Sinn, es ist immer hochinteressant wenn uns jemand teilhabenlässt wie er es für sich geregelt hat
gruß
blyes