Thailändisch lernen

Wo hingehen mit einer kleinen Pension?

        #261  

Member

Ich sage immer. " ich fahr nach Asien." Aber Du kennst mich ja nicht.
 
        #262  

Member

Ich bezahle für mein Haus 7000.- Baht.
In D. habe ich für meine 55 m² Wohnung ohne Balkon das dreifache bezahlt.
 
        #263  

Member

Das Haus was ich mit meiner Ex in Nong Wua So ( Udon Thani) gemietet hatte haben wir 2000 Baht bezahlt. Holzhaus auf Pfaehlen unten Anbau mit Steinen, Thai Toilette und Dusche mit Eimer. Oben rundherum Glas Fenster. Ziegeldach. Keine Aircon, mit 1 Rai. 5 Jahre lang, dann hat er um 50 Baht erhöht Es geht in Thailand vieles, dazu muß man aber die Komfortzone Pattaya oder Bangkok verlassen
 
        #264  

Member

Member hat gesagt:
Ich bezahle für mein Haus 7000.- Baht.
In D. habe ich für meine 55 m² Wohnung ohne Balkon das dreifache bezahlt.

NST haben die wenigsten Auswanderwilligen aufm Schirm, genauso wenig wie Trang.
Hauptkriterium scheint mir neben Geld "wo ist der naechste DACH Stammtisch, die naechste DACH community"
 
        #265  

Member

Member hat gesagt:
Das Haus was ich mit meiner Ex in Nong Wua So ( Udon Thani) gemietet hatte haben wir 2000 Baht bezahlt. Holzhaus auf Pfaehlen unten Anbau mit Steinen, Thai Toilette und Dusche mit Eimer. Oben rundherum Glas Fenster. Ziegeldach. Keine Aircon, mit 1 Rai. 5 Jahre lang, dann hat er um 50 Baht erhöht Es geht in Thailand vieles, dazu muß man aber die Komfortzone Pattaya oder Bangkok verlassen

Naja sowas muss man aber auch moegen...
Vom lesen her fuehlt es sich an "Auswandern auf Teufel komm raus"
 
        #267  

Member

Zu der Zeit zeit hätte ich immer nur 6 Wochen Urlaub. Wir haben dann den Rest unten vermauert, und schon hattest du einen schönen Raum für Karaoke.
Das Haus war alt aber gut.
Nur oben hast du es tagsüber nicht ausgehalten vor Waerme.
 
        #269  

Member

Ich lese seit über 10 Jahren derartige Threads mit den relativ gleichlautenden Inhalten. Ich lese diese aber immer mit großem Interesse, weil ich es für interessant halte wie individuell die Gestaltung und Ansichten dazu sind.

Unstrittig ist auch das die Vorraussetzungen für das Visum (von Rentnervisum mit 800 000 THB (evtl. nur die Hälfte weil verheiratet) oder mtl. 1650€ oder Elitevisum genauso klar und individuell auf einen zugeschnitten geklärt sein muss, genauso wie die Krankenversicherung

Ich glaube, dass es Fakt ist das man mit 1200€ in Thailand leben kann. Abgesehen vom positiven Beispiel von Bartel empfehle ich auf Youtube den Florenz Kittel mit detaillierter Übersicht oder viele andere die hierzu schreiben.

Fakt ist aber auch, dass es in Deutschland Menschen gibt, die mit 1200€ auskommen (müssen) und andere die schon eine Fixkostenstruktur (von Miete/Auto/Fitnessclub oder andere Verpflichtungen) haben (in der Regel auch so wollen) die weit über die 1200€ hinausgehen bevor das erste Fühstück gegessen wurde... - hängt alles von den eigenen Rahmenbedingungen und Wünschen ab (Condo für 10000THB oder Seaviewvilla für 60000 THB).....

In jedem Fall, wer es in Deutschland mit 1200€ schafft hat gute Chancen in Thailand damit evtl. sogar etwas bessser zu leben und wer, seinen Ansprüchen nach, sich in Deutschland kein Leben unter 3000€ vorstellen kann wird es auch woanders mit weniger eher schwer haben.

In jedem Fall macht urteilen keinen Sinn, es ist immer hochinteressant wenn uns jemand teilhabenlässt wie er es für sich geregelt hat ;-)

gruß
blyes
 
        #270  

Member

Das Problem, was ich sehe, ist, daß viele mitreden, aber gar keine Ahnung oder Erfahrung diesbezüglich haben.
Sie denken immer an Urlaub. 4 oder 6 Wochen. Da kann man natürlich Geld ohne Ende verbrennen. Haben ja auch 1 Jahr gespart.
Aber das man an der Sache ganz anders rangehen muss, bedenken viele nicht. Jeden Monat kommt Geld und das teilt man sich ein. In Deutschland kannst du noch überstunden kloppen, weihnachtsgeld, urlaubsgeld alles kommt immer.
Als Langzeiturlauber, ( Expat) hast du das alles nicht. Du must mit deiner Rente oder monatlichen Zahlunen klar kommen.
Als Urlauber wirst du nie die günstigen und guten Restaurants finden. Brauchst du auch nicht.
Habe ich früher auch gemacht.Hotelbuchung 1500 pro Nacht. Das sind 45 00 baht im Monat. Dafür bekomme ich eine Pool Villa fuer mich alleine. Und nicht nur 1 Zimmer. Gut die Maid bekommt für waesche und Reinigung 5000.
Als Urlauber kann man die Preise auch nicht wissen. Aber ein Langzeiturlauber und Expat weiss das. Und deshalb können diese Leute auch sagen, es geht, in Thailand billig zu leben.
Urlauber sollen einen tollen erlebnisreichen und teuren Urlaub machen.
Die Langzeiturlauber und Expat haben andere Beweggruende. Aber sie leben auch und sind glücklich.. Und das ist wichtig
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten