Ob 1.200,00€ fürs Auswandern reichen, wird wohl nie hier geklärt werden. Die Menschen sind auch hier in Deutschland viel zu unterschiedlich. Jeder hat irgendwelche Ansprüche auf sicher unterschiedlichsten Niveau.
Der größte Punkt im Alter ist hier für viele die KV. Der Deutsche ist halt die Vollkasko in Sachen Gesundheit gewöhnt. Ich zeige meine Versichertenkarte beim Doc vor und er wird mir schon irgendwie helfen. Über Kosten brauche ich mir keine Gedanken machen, da die Gemeinschaft der Versicherten das sicher trägt. Und dabei ist es vollkommen egal, ob ich wenig Beitrag oder hohen Beitrag gemäß meiner Einkünfte habe (GKV). Das man im Alter die Arzthilfe öfters benötigt, liegt wohl in der Natur der Sache. Das macht die Sache für Privatversicherte und für ausländische Versicherungen im Alter halt teuer und bei geringen Einkünften/Einnahmen/Renten eben unbezahlbar.
So muss sich jeder halt selbst fragen , was er in seinem Lebensabend möchte. Auswandern mit sicheren 1.200,00€ monatlich halte ich grundsätzlich für möglich, wenn man seine Bedürfnisse daran anpassen kann. Wer im lLnd seiner Wahl mit dem System dort klar kommt, warum nicht! Deutsches Denken in Sachen "Absicherung" sollte er allerdings beim Eintritt in sein neues "Paradies" ablegen.
Wenn die Vorteile wie Lebensqualität, Wetter, kulturelle möglichkeiten und innere Zufriedenheit sich dort einstellen, wäre es fatal diesen Schritt nicht zu tun.