Wo hingehen mit einer kleinen Pension?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Musst du die Rente in D versteuern, wenn du dich abmeldest?
Da scheiden sich die Geister.
@rudi1949 hatte ja mal gepostet das er in Deutschland keine zahlt, zahlen muss.
Andere zahlen wohl weiter Steuer. Denke man sollte sich vorher mal bei nem guten Steuermann schlau machen. Wenn es ans nachzahlen geht kommen lange Gesichter.

Member

Member hat gesagt:
Denke man sollte sich vorher mal bei nem guten Steuermann schlau machen
Das sollte doch eigentlich klar geregelt sein.

In der Schweiz erlischt die Steuerpflicht bei Abmeldung, ausser du besitzt Immobilien.
Die staatliche Rente musst du nicht versteuern, und die private wird quellenbesteuert - wenn du sie nicht als Kapital auszahlen lässt.

Member

Member hat gesagt:
oder die halt nicht mehr hat in der Rente, der Lebensstandard muss sich ja fast aendern.
Private Vorsorge heisst das Zauberwort. Bei uns haben wir zur Rente ja noch die Pensionskasse..und die schenkt dann bei einem Gutverdiener richtig ein. Ich weiss nicht wie das in Deutschland ist.

Member

Ob 1.200,00€ fürs Auswandern reichen, wird wohl nie hier geklärt werden. Die Menschen sind auch hier in Deutschland viel zu unterschiedlich. Jeder hat irgendwelche Ansprüche auf sicher unterschiedlichsten Niveau.
Der größte Punkt im Alter ist hier für viele die KV. Der Deutsche ist halt die Vollkasko in Sachen Gesundheit gewöhnt. Ich zeige meine Versichertenkarte beim Doc vor und er wird mir schon irgendwie helfen. Über Kosten brauche ich mir keine Gedanken machen, da die Gemeinschaft der Versicherten das sicher trägt. Und dabei ist es vollkommen egal, ob ich wenig Beitrag oder hohen Beitrag gemäß meiner Einkünfte habe (GKV). Das man im Alter die Arzthilfe öfters benötigt, liegt wohl in der Natur der Sache. Das macht die Sache für Privatversicherte und für ausländische Versicherungen im Alter halt teuer und bei geringen Einkünften/Einnahmen/Renten eben unbezahlbar.

So muss sich jeder halt selbst fragen , was er in seinem Lebensabend möchte. Auswandern mit sicheren 1.200,00€ monatlich halte ich grundsätzlich für möglich, wenn man seine Bedürfnisse daran anpassen kann. Wer im lLnd seiner Wahl mit dem System dort klar kommt, warum nicht! Deutsches Denken in Sachen "Absicherung" sollte er allerdings beim Eintritt in sein neues "Paradies" ablegen.

Wenn die Vorteile wie Lebensqualität, Wetter, kulturelle möglichkeiten und innere Zufriedenheit sich dort einstellen, wäre es fatal diesen Schritt nicht zu tun.

Member

Ich bin 33 und wenn ich die Möglichkeit hätte, ein passives sicheres Einkommen von 1200€ zu haben, würde ich keine Sekunde in Europa bleiben.

Einen V8 SUV wird man sich damit nicht leisten können (wer braucht sowas auch in SOA?). Jeden Tag mit einer GoGo Maus auf einem Jet-ski fahren ist auch nicht. Man hat aber sicherlich eine höhere Lebensqualität als in Deutschland mit 1200€.

Mit 1200€ hat man monatlich mehr Geld zur Verfügung als 80% aller Menschen in ganz SOA ( Singapur mal ausgeschlossen). Warum sollte man damit nicht menschenwürdig leben können?

Außerdem ist Geld nicht alles. Als europäischer Rentner, kann man locker noch eine relativ attraktive Frau zwischen 35-45 in Asien kennenlernen und eine erfüllende Beziehung führen. Versuch das mal in Deutschland mit unseren FemiNazis! Die warten alle noch auf Ashton Kutcher.

Das erste mal war ich mit 24 in Pattaya. Nach drei Tagen Party und Weiberei, hatte ich erstmal genug und wollte nur noch chillen auf Koh Larn.

Selbst wenn man es sich leisten kann, macht man nicht jeden Tag Party. Das ist eben nicht wie im Urlaub.

Solange man nicht jeden Tag in schicki micki Touri Restaurants isst und kein hoffnungsloser Alkoholiker ist, sind 1200€ viel Geld in SOA, jedenfalls viel mehr als in Deutschland.

Ich würde an deiner Stelle die nächsten sieben Jahre sparsam leben und mindestens 500 € monatlich zur Seite legen und dann am ersten Tag der Rente auswandern.

Member

Member hat gesagt:
Musst du die Rente in D versteuern, wenn du dich abmeldest?
Wenn du dich abmeldest brauchst du keine Steuern bezahlen. Auch Pflegeversicherung und Krankenkasse fällt weg.
Wenn du nicht abgemeldet bist, hast du einen Steuerfreibetrag von ca. 10 000 euro. Der Steuersatz ist vom Alter abhängig. Bei mir sind es jetzt 85 %. Steigt fuer jüngere später auf 100 %. Ein Steuerparadies. :baaee:

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Wenn du dich abmeldest brauchst du keine Steuern bezahlen.
Falsch. Das sagt ihr immer wieder. Es gibt Staaten die haben ein Doppelbesteuerungsabkommen mit Deutschland. Die sind aber alle in Europa..In Thailand bist du beschränkt Steuerpflichtig. Wäre ich Deutscher würde ich mich beim Finanazamt Neubrandenburg erkundigen.

Member

OK, nicht ganz richtig. Aber du musst FA Brandenburg eine Steuererklärung schicken. Und die entscheiden. Wenn du keine Erklärung abgibt, setzen sie eine steuerschuld fest. Normalerweise must du, die Steuern in Thailand bezahlen, aber hier kümmert sich keiner drum.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten