Wo hingehen mit einer kleinen Pension?

• Ersteller

Member

@bkk das mag ja sein, dass es in Austria anders ist, dass die beiden extra Gehälter geringer versteuert werden. Das weiß ich doch nicht. In D ist sowas voll steuerpflichtig und voll sozialversicherungspflichtig.

Der Daniel hat hier geschrieben dass er eine Pension von 1200€ im Monat erwartet. Ich vermute dass auch in Österreich die Pensionen vom Staat aus den Steuern bezahlt werden und für Renten aus Gehältern eine Rentenversicherung existiert.
Eventuell hat der Daniel ja auch nur einen 70% Job. Wer weiß?

Member

Member hat gesagt:
Sorry @Pilo.
Was du da erzählst stimmt von vorne bis hinten nicht.
Das monatliche Durchschnittseinkommen ist in Österreich höher. Dazu kommen noch 2 steuervergünstigte Gehälter oben drauf. In die Rentenkasse werden vom Arbeitgeber 2 % + x mehr eingezahlt als in D. Obendrauf muss jeder Arbeitgeber noch mal 1,5 % in eine zusätzliche Altersversorgung einzahlen. Die kann man sich auszahlen lassen oder man bekommt eine monatliche Zusatzrente.
Die Durchschnittsrente liegt ca 800 € über dem deutschen Schnitt.
Selbst die Mindestrente liegt irgendwo zwischen 1100 und 1.200 €. Bei Beamten glaube ich bei 2.000 €?
Das hat mit Milchmädchenrechnung nun rein gar nichts zu tun.
Also ob das monatliche Durchschnittseinkommen in Österreich höher ist wage ich zu bezweifeln, aber ansonsten gebe ich dir Recht.

Member

Member hat gesagt:
Also ob das monatliche Durchschnittseinkommen in Österreich höher ist wage ich zu bezweifeln, aber ansonsten gebe ich dir Recht.
Du darfst nicht von Wien ausgehen.

Member

Ich kann da bkk nur zustimmen! soviel ich weiß bekommt ein Rentner in Österreich, Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld, was zusätzlich zwei Monatsrenten ausmacht. Daß der Rentendurchschnitt in Österreich ca. 800€ höher liegt ist allgemein bekannt!

Member

Member hat gesagt:
@bkk

Der Daniel hat hier geschrieben dass er eine Pension von 1200€ im Monat erwartet.
Ich hatte ja gestern schon geschrieben das ich diesen Punkt nicht verstehe. Ist als Beamter fast unmöglich.
Oder er muss monatlich für Exfrau / Kinder abdrücken und meint was von seiner Rente für ihn übrig bleibt.

Member

Member hat gesagt:
Die 400 € für Miete zahle ich in Bangkok für 65 qm inklusive NK.
Die 400 kamen von @Daniel210 selbst. Und damit hatte ich gerechnet.

Hatte aber auch die Rechnung mit einer billigeren Wohnung gemacht.

Member

@bkk kann es denn sein dass der @Daniel210 einen 60% oder 70% Job hat? Denke sowas gibt es auch in Österreich und auch dort im Beamtentum. Oder? Denke dann wäre auch das erklärbar.

Member

Member hat gesagt:
Member @Bartel hat doch schon erklärt das es geht...... ich hab’s auch schon an Beispielen selbst erlebt. So lange die KV bezahlbar ist und man gesund ist kann man das machen. Die Wohnung in Thailand ist definitiv bezahlbar. Wer hier (DACH) gewohnt ist mit wenig Geld klar zu kommen schafft es dort auch. Ein paar Ersparnisse für einen über längeren Zeitraum schlechten Wechselkurs oder Notfälle sollte man aber haben.
Die Ersparnisse brauchst du für Thailand sowieso. In dem Speziellen Fall 7000. Diese müssen aber unangetastet bleiben.
Denn er wird es nicht schaffen auch noch ein paar tausend im Jahr zu sparen.
Man braucht eine gute Krankenversicherung. Zahnarzt und alles was ich jetzt auch habe muss darin enthalten sein.

Klar kann man sagen wenn ich X, Y bekommen sollte habe ich Pech gehabt.

Für mich ein undenkbares Szenario.

Da reicht dann aber eine 200 € Krankenversicherung bestimmt nicht.

Es sei denn man trickst so wie ich es vorgeschlagen habe.
Das Konstrukt wäre mit der kleinen Rente die einzig mögliche Alternative.

Ich werde später noch einmal etwas schreiben.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten