Wo hingehen mit einer kleinen Pension?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Plan A :
Pensionseintritt 1.2.29
1.3.29 Flieger jedes Land was vorgeschlagen würde ca 1 bis 2 Monate probieren und dann festlegen. Aber ich denke mann kann jederzeit seine zelte abbrechen und nach Haus ziehen.
Plan B :??
Wohin nach Hause?
Du sagst ja du willst die Zelte abbrechen. Also kommst du zurück und hast rein gar nichts mehr.

Ich würde auch eher die nächsten 7 Jahre meinen Urlaub nutzen und mich umschauen.
Und versuchen die nächsten 7 Jahre noch irgendwie die Rente aufzustocken.
Der bessere Plan wäre es bis 62 zu arbeiten.

Member hat gesagt:
Meine Rechnung wäre
Wohnung in Asien wo??? Inkl. Nebenkosten ca 400€ ca 30 € pro Tag für Essen und... Keine Ahnung mein 13 und 14 Gehalt für KV und sonstiges das ist mein Plan

Das sind dann aber schon 1300 €. Das wird also nichts.

400 Wohnung wie du schreibst.
200 KV
20 Internet
20 für neue Klamotten im Monat
15 für Visa verteilt auf das Jahr.
10 für Körperpflege
10 für Transport
15 für neues Handy, TV oder was auch immer.

Das macht zusammen 690 €. Und da habe ich schon extrem Cheap Charlie gerechnet. Allerdings nur für TH.

Bleiben dir also 510 € oder 17 € am Tag.

Du könntest nur schauen das du irgend ein Loch für 200 € im Monat findest inc Nebenkosten.

Aber selbst dann hast du am Tag nur knapp 24 € zum Leben.

Und dann musst du hoffen das der Wechselkurs so bleibt oder besser wird. Außerdem wird deine KV im teurer. Wenn du 70 bist wirst du vielleicht nur noch 15 Euro am Tag haben.

Und du musst Summe X auf dem Konto haben die du nie anrühren darfst wenn du dein Visum verlängern musst.
Das ist von Land zu Land unterschiedlich und wird auch teilweise nicht gefordert.

Wenn du zuhause bleibst ist deine KV und Pflegeversicherung schon bezahlt. Und wenn du sowieso umziehen willst kannst du deine jetzige Wohnung auch gegen etwas billigeres tauschen. Ist nicht einfach geht aber. Im schlimmsten Fall gibt es auch noch die Tafel.
All das hast du im Ausland nicht. Ja das ist nicht schön.

Eine Alternative wäre es in Deutschland alles zu Geld zu machen und dich bei einem Freund oder Familienmitglied anzumelden.

Dann eine Langzeit Reiseversicherung abschließen. Die sind deutlich günstiger. Irgendwer hatte hier geschrieben er zahlt 1,37 € am Tag. Das wären gute 41 € im Monat.
Zusammen mit einem ganz einfachen Apartment, wie oben vorgeschlagen könntest du so monatlich 359 € sparen. Das wären 4300 € im Jahr.
Natürlich gibt es diese Versicherung nur bis max 12 Monate. Du müsstest also einmal im Jahr nach Deutschland fliegen. Klar der Flug und der Aufenthalt kostet auch aber nicht mehr als 2000 €.
Hast du also immer noch 2300 € mehr.

Ist aber nicht ganz legal.

Member

Member hat gesagt:
Also bist du dann ein Sozialarbeiter?...55
Du Guter...;-)
So jemanden hatten wir schon hier. Die hat nach seinen eigenen Angaben jeden Tag mindestens 10 Schwänze geblasen.
Er fand es toll.

Member

Member hat gesagt:
Wohin nach Hause?
Du sagst ja du willst die Zelte abbrechen. Also kommst du zurück und hast rein gar nichts mehr.

Ich würde auch eher die nächsten 7 Jahre meinen Urlaub nutzen und mich umschauen.
Und versuchen die nächsten 7 Jahre noch irgendwie die Rente aufzustocken.
Der bessere Plan wäre es bis 62 zu arbeiten.

Das sind dann aber schon 1300 €. Das wird also nichts.

400 Wohnung wie du schreibst.
200 KV
20 Internet
20 für neue Klamotten im Monat
15 für Visa verteilt auf das Jahr.
10 für Körperpflege
10 für Transport
15 für neues Handy, TV oder was auch immer.

Das macht zusammen 690 €. Und da habe ich schon extrem Cheap Charlie gerechnet. Allerdings nur für TH.

Bleiben dir also 510 € oder 17 € am Tag.

Du könntest nur schauen das du irgend ein Loch für 200 € im Monat findest inc Nebenkosten.

Aber selbst dann hast du am Tag nur knapp 24 € zum Leben.

Und dann musst du hoffen das der Wechselkurs so bleibt oder besser wird. Außerdem wird deine KV im teurer. Wenn du 70 bist wirst du vielleicht nur noch 15 Euro am Tag haben.

Und du musst Summe X auf dem Konto haben die du nie anrühren darfst wenn du dein Visum verlängern musst.
Das ist von Land zu Land unterschiedlich und wird auch teilweise nicht gefordert.

Wenn du zuhause bleibst ist deine KV und Pflegeversicherung schon bezahlt. Und wenn du sowieso umziehen willst kannst du deine jetzige Wohnung auch gegen etwas billigeres tauschen. Ist nicht einfach geht aber. Im schlimmsten Fall gibt es auch noch die Tafel.
All das hast du im Ausland nicht. Ja das ist nicht schön.

Eine Alternative wäre es in Deutschland alles zu Geld zu machen und dich bei einem Freund oder Familienmitglied anzumelden.

Dann eine Langzeit Reiseversicherung abschließen. Die sind deutlich günstiger. Irgendwer hatte hier geschrieben er zahlt 1,37 € am Tag. Das wären gute 41 € im Monat.
Zusammen mit einem ganz einfachen Apartment, wie oben vorgeschlagen könntest du so monatlich 359 € sparen. Das wären 4300 € im Jahr.
Natürlich gibt es diese Versicherung nur bis max 12 Monate. Du müsstest also einmal im Jahr nach Deutschland fliegen. Klar der Flug und der Aufenthalt kostet auch aber nicht mehr als 2000 €.
Hast du also immer noch 2300 € mehr.

Ist aber nicht ganz legal.

Dat iss awwer mitm ganz scharfen Lachsmesser gerechnet, so eher "auf Teufel komm raus, ich muss hier wech"

Das kann man mit 20 machen, aber nicht mit 58 +

Member

Member hat gesagt:
ich weiss ja auch nicht, ob ihr euch schon mal in Pattaya umgeschaut habt. 120 Euro , hübsch mit Meerblick..

Member

Meine Rede @cnb1806. Aber was hilft es? Es werden genug kommen die das Gegenteil behaupten.

Member

Member hat gesagt:
ich weiss ja auch nicht, ob ihr euch schon mal in Pattaya umgeschaut habt. 120 Euro , hübsch mit Meerblick..
Die wirklich interessanten Angebote findest normalerweise nicht auf irgendwelchen Seiten im Internet.
Aber für den Anfang vielleicht einfacher bis man Fuß gefasst hast.
Einfach mal durch die Sois gehen und schauen. Es hängen doch fast an jedem zweitem Strommasten Wohnungsangebote. Oder Mundpropaganda.
Haben gerade heute ein Angebot für ein Wohnungsupgrade bekommen.

Member

Member hat gesagt:
Ja die jetzigen Corona Preise.
Das ist wahrscheinlich iein Coronapreis. Aber ein Condo kriegst du für 3000 Baht. Ich habs schon öfters hier erwähnt. Mein Kumpel hat seit Jahren eine Wohnung an der 3rd Road für 3000 Baht. Und es ist kein Loch..

Member

Member hat gesagt:
Das ist wahrscheinlich iein Coronapreis. Aber ein Condo kriegst du für 3000 Baht. Ich habs schon öfters hier erwähnt. Mein Kumpel hat seit Jahren eine Wohnung an der 3rd Road für 3000 Baht. Und es ist kein Loch..
Vielleicht hast du sogar recht. Alles was ich bisher in der Preisklasse gesehen habe käme für mich nicht in Frage. Das waren Löcher.
Das sind zumindest meine persönlichen Erfahrungen.
Member hat gesagt:
Und das Gegenteil auch belegen können.
Bisher nicht.
Denn so nennen ja immer nur einen Teil der Kosten.
Und ich habe extrem wenig gerechnet. Und noch ein paar Kleinigkeiten ausgelassen?

Und eine Alternative gebracht. Mit der es so halbwegs gehen sollte.

Und nein ich habe nicht an Urlaub gedacht.

Du bist ja ein Pendler und kein Auswanderer. Du verdienst auch genug Geld und deine Frau auch (?). Im Fall der Fälle kannst du darauf zurückgreifen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten