Wo hingehen mit einer kleinen Pension?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Kommt auf das Unternehmen in GER an.
Ist aber in GER nicht verpflichtend, falls dazu keine tarifliche Regelung besteht.
Die Durchschnittsrente ist in Austria deutlich höher. Wird ja auch mehr in die Kasse eingezahlt.

Member

Vollkommen korrekt @bkk
Aber eine pauschale Aussage, dass es in DE nur 12 Gehälter gibt ist schlichtweg nicht vollständig.

Ich zum Beispiel habe 12 Gehälter + 90% Urlaubsgeld + 90% Weihnachtsgeld
+ +/- 200% Unternehmsbonus + mind. 100% persönl. Leistungsbonus.

Alles kann, nichts muss.

Member

Member hat gesagt:
Vielen Dank an alle nochmals ihr habt mir sehr geholfen, Beruflich konnte ich das Handy für ca 1 Woche nicht nutzen deswegen konnte ich mich nicht melden.
Habe viel gelernt Wüste nicht über Steuern und KV. (sehr viele Steuerexperten)
War in Thailand Jänner 20 mit einen Arbeitskollegen war mein schönster Urlaub meines Lebens habe mich in dieses Land verliebt, aber Urlaub ist Urlaub 3 Wochen ca 5000€
Ihr habt recht es gibt vieles zum nachlesen aber eure Meinung wollte ich hören mir persönlich Wichtig.
Thailand wird wahrscheinlich nicht zu teuer, was ist mit Philipinien oder Kambodscha, Viatnam
Wünsche Mir :
Ab und zu unseren Hobby nachzugehen ca 1 mal die Woche,
Essen gehen, Strand, und Fischen
Bin Nichtraucher trinke ab und zu.
Philippinen kannst du hin kommen mit 1200. Aber taeusch dich nicht, mit deinem 5000 euro urlaub hat das nichts zu tun... wohnung, strom und internet sagen wir mal 400 euro. ist nicht am strand, nicht direkt am hotspot, keine villa mit pool aber ein sauberes apartement, nicht in der allergroessten pampa mit aircon und kueche! in angeles waere es es nochmal 100-200 euro teurer zB. Problem ist dass die lebensmittel preise nicht nur fuer westliche lebensmittel sondern auch fuer gemuese oder fruechte ziemlich hoch sind, um einiges hoeher als in D. billig sind arbeitskraefte, auch das bier in der cheap charlie bar ist guenstig. und in die gogo gehste eh kaum nach einiger zeit! guenstig sind auch lokale drinks, ich liebe zB meinen Tanduay, lokaler rum, auf eis mit einem schuss calamanchi! da kostet die flasche so um die 3 euro....
mobil willste auch sein, scooter gebraucht bekommst so um die 800-900 fur ne yamaha. teuer kann die holde liebe werden, kommt auf die familie an! wennst ne gute findest dann wird sie dich eher unterstuetzen (auch die gogo besuche werden nochmal reduziert :bae: ).aber das thema Liebe ist ne grosse gefahrenquelle, da hat sich schon mancher um alles gebracht, also sei gewarnt! und 1 mal die woche unserem hobby nachgehen fuehrt auf mittelfristige sicht bei den allermeisten zu einer beziehung... Filipinas sind in der beziehung experten :coool:
KKV ist dasselbe problem wie ueberall. und natuerlich, was zu bedenken ist, je weiter weg von den hotspots ist nicht nur billiger sondern auch weiter weg von guter medizinischer versorgung!

Member

Member hat gesagt:
Doch in AUT ist die Pension wesentlich besser als in GER. Schon alleine das man in AUT 14 Gehälter pro Jahr bekommt und in GER nur 12.

Gibt aber noch paar mehr Sachen wo besser gestellt sind

naja, das ist eine Mogelpackung. Hatte ich auch mal in DE. Im Grunde bewirbt man sich auf ein Jahresgehalt und das wird dann in 12, 13 oder 14 Teilen ausgezahlt. Die verkaufen das dann als tolles Urlaubs. und/oder Weihnachtsgeld. Am Ende ist es immer das gleiche Geld, +-

Member

Member hat gesagt:
naja, das ist eine Mogelpackung. Hatte ich auch mal in DE. Im Grunde bewirbt man sich auf ein Jahresgehalt und das wird dann in 12, 13 oder 14 Teilen ausgezahlt. Die verkaufen das dann als tolles Urlaubs. und/oder Weihnachtsgeld. Am Ende ist es immer das gleiche Geld, +-
In Österreich nicht.

Member

Member hat gesagt:
In Österreich nicht.
Das gab es auch in D. Meine letzte Firma, bei der ich am 1.12.1997 angefangen habe zu arbeiten, hat auch Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld ausgezahlt. Irgendwann haben die das umgestellt und das Jahresgehalt durch 12 geteilt. Das hieß zwar am Ende eine Lohnerhöhung monatlich um etwa 10%, aber dafür kein Weihnachts und Urlaubsgeld mehr.
Die jährliche Bewertung der Arbeitskraft und damit Auszahlung eines Bonus wurde auch nach und nach verkleinert und das ganze dann irgendwann abgeschafft. Naja die Umsatz und Gewinne gingen zurück, und da musste die Firma sparen damit die Zahlen besser aus sehen und um die Aktionäre zu befriedigen.

Member

Mal ein Vergleich zwischen ösi un D:

Mag je sein das der eine oder andere einen super Vertrag ausgehandelt hat, in D, in ö ists im Durchschnitt aber wesentlich höher.
Schweiz auch.
Luxemburg auch
Frankreich auch
.....
Aber egal warum, es geht hier um 1200/Monat.

Member

Es gibt auch kleine Beamte die nicht viel verdienen Gesundheitswesen.
Beamter in Österreich kann nach 42 Jahren in Ruhestand gehen mit Abschlägen (ich in 7 1/2 Jahren 59) bei mir sind es ca. 6 Prozent ca. 100€ oder man bleibt bis 65. Der was bleibt dem ist nicht zu helfen
Meine. Berechnung warum nur ca 1200€Netto als junger verdient mann nicht viel und bei uns ist der Durchrechnungszeitraum die 42 Jahre
13 und 14 Gehalt ist für Notfälle hätte ich mir gedacht.
Meine Rechnung wäre
Wohnung in Asien wo??? Inkl. Nebenkosten ca 400€ ca 30 € pro Tag für Essen und... Keine Ahnung mein 13 und 14 Gehalt für KV und sonstiges das ist mein Plan

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten