Wo hingehen mit einer kleinen Pension?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Wohin nach Hause?
Du sagst ja du willst die Zelte abbrechen. Also kommst du zurück und hast rein gar nichts mehr.

Ich würde auch eher die nächsten 7 Jahre meinen Urlaub nutzen und mich umschauen.
Und versuchen die nächsten 7 Jahre noch irgendwie die Rente aufzustocken.
Der bessere Plan wäre es bis 62 zu arbeiten.

Das sind dann aber schon 1300 €. Das wird also nichts.

400 Wohnung wie du schreibst.
200 KV
20 Internet
20 für neue Klamotten im Monat
15 für Visa verteilt auf das Jahr.
10 für Körperpflege
10 für Transport
15 für neues Handy, TV oder was auch immer.

Das macht zusammen 690 €. Und da habe ich schon extrem Cheap Charlie gerechnet. Allerdings nur für TH.

Bleiben dir also 510 € oder 17 € am Tag.

Du könntest nur schauen das du irgend ein Loch für 200 € im Monat findest inc Nebenkosten.

Aber selbst dann hast du am Tag nur knapp 24 € zum Leben.

Und dann musst du hoffen das der Wechselkurs so bleibt oder besser wird. Außerdem wird deine KV im teurer. Wenn du 70 bist wirst du vielleicht nur noch 15 Euro am Tag haben.

Und du musst Summe X auf dem Konto haben die du nie anrühren darfst wenn du dein Visum verlängern musst.
Das ist von Land zu Land unterschiedlich und wird auch teilweise nicht gefordert.

Wenn du zuhause bleibst ist deine KV und Pflegeversicherung schon bezahlt. Und wenn du sowieso umziehen willst kannst du deine jetzige Wohnung auch gegen etwas billigeres tauschen. Ist nicht einfach geht aber. Im schlimmsten Fall gibt es auch noch die Tafel.
All das hast du im Ausland nicht. Ja das ist nicht schön.

Eine Alternative wäre es in Deutschland alles zu Geld zu machen und dich bei einem Freund oder Familienmitglied anzumelden.

Dann eine Langzeit Reiseversicherung abschließen. Die sind deutlich günstiger. Irgendwer hatte hier geschrieben er zahlt 1,37 € am Tag. Das wären gute 41 € im Monat.
Zusammen mit einem ganz einfachen Apartment, wie oben vorgeschlagen könntest du so monatlich 359 € sparen. Das wären 4300 € im Jahr.
Natürlich gibt es diese Versicherung nur bis max 12 Monate. Du müsstest also einmal im Jahr nach Deutschland fliegen. Klar der Flug und der Aufenthalt kostet auch aber nicht mehr als 2000 €.
Hast du also immer noch 2300 € mehr.

Ist aber nicht ganz legal.

Momentan bleiben für mich ca 20€ am Tag wenn ich alles bezahlt habe.
Es muss nicht Thailand sein es soll warm sein und Strand haben Condor um 200€ reicht.
Und zu Weihnachten fahre ich sowieso nach Wien habe Kinder.

Member

Member hat gesagt:
Momentan bleiben für mich ca 20€ am Tag wenn ich alles bezahlt habe.
Jetzt wo du nach arbeiten gehst?
Wenn dem so ist solltest du entweder deine Kosten reduzieren. Auto finanziert, teure Wohnung etc?
Oder die letzten 7 Jahre vielleicht nach einem besser bezahlten Job suchen.

Ich hätte allerdings auch wirklich nicht vermutet das man in Österreich so wenig Rente bekommt.

Member

Member hat gesagt:
Bisher nicht.
Denn so nennen ja immer nur einen Teil der Kosten.
Und ich habe extrem wenig gerechnet. Und noch ein paar Kleinigkeiten ausgelassen?
Ich denke zb @Bartel hat es schon recht gut aufgeschlüsselt.
Ich finde die Kosten hast du ( teilweise ) schon recht hoch angesetzt.
Die 400 € für Miete zahle ich in Bangkok für 65 qm inklusive NK.
17 - 24 € pro Tag braucht man ganz sicher nicht.
Member hat gesagt:
Du bist ja ein Pendler und kein Auswanderer. Du verdienst auch genug Geld und deine Frau auch (?). Im Fall der Fälle kannst du darauf zurückgreifen.
Ich komme seit 15 Jahren für die anfallenden Kosten in Thailand auf.
Für 2 Personen zahle ich 35.000 thb pro Monat. Die werden meistens gar nicht aufgebraucht.
Da sind Schulnebenkosten, Miete, Versicherungen, Fußball Akademie, etc mit drin.
Wenn ich vor Ort bin wird's vielleicht 15.000 thb teurer weil ich nicht jeden Tag Thaifood mag und auch auf Wurst und Käse zum Frühstück Wert lege.
Taschengeld brauche ich vielleicht 500 thb am Tag, include Zigaretten und Bier.
Das ständige Pendeln ist ein zusätzlicher Kostenpunkt und keine Ersparniss, aber hier wohl auch nicht relevant.
Das einzige was mir wirklich weh tut, sind die Schulgebühren, die gehen extra und hier uninteressant.
Ich glaube auch nicht das die ganzen Rentner die in Thailand leben alle 1.800 € + x an Rente bekommen. Zumindest nicht in meinem Bekanntenkreis.
Die einzigen die ständig darüber schimpfen das Thailand zu teuer sei sind eigentlich diejenigen die eh genug Geld haben.
( Btw : Mia ist auch seit Januar 2020 arbeitslos ).

Member

Member @Bartel hat doch schon erklärt das es geht...... ich hab’s auch schon an Beispielen selbst erlebt. So lange die KV bezahlbar ist und man gesund ist kann man das machen. Die Wohnung in Thailand ist definitiv bezahlbar. Wer hier (DACH) gewohnt ist mit wenig Geld klar zu kommen schafft es dort auch. Ein paar Ersparnisse für einen über längeren Zeitraum schlechten Wechselkurs oder Notfälle sollte man aber haben.

Member

Member hat gesagt:
Jetzt wo du nach arbeiten gehst?
Wenn dem so ist solltest du entweder deine Kosten reduzieren. Auto finanziert, teure Wohnung etc?
Oder die letzten 7 Jahre vielleicht nach einem besser bezahlten Job suchen.

Ich hätte allerdings auch wirklich nicht vermutet das man in Österreich so wenig Rente bekommt.
@Kelle er war doch schon in Thailand in Urlaub und hat dabei 5000€ auf den Kopf gehauen die er sich in 1 Jahr zusammen gespart hatte.
Also muss er schon mindestens 420€ im Monat übrig haben die er sparen kann.

Member

Member hat gesagt:
@Kelle er war doch schon in Thailand in Urlaub und hat dabei 5000€ auf den Kopf gehauen die er sich in 1 Jahr zusammen gespart hatte.
Also muss er schon mindestens 430€ im Monat übrig haben die er sparen kann.
In Österreich gibt’s ein 13. und 14. Monatsgehalt. Das heißt Netto doppeltes Gehalt. Zumindest war das mal so als ich eine Saison mal in Österreich gearbeitet habe.

Member

@Florice ja und? Sowas hatte ich auch mal. Dann hat meine Firma umgestellt und das Jahresgehalt nicht mehr durch 14 sondern nur noch durch 12 geteilt. Am Ende ist das eine Milchmädchenrechnung und kommt auf das selbe raus.
Wenn man später mal in Österreich einen Pensionsanspruch von 1200€ monatlich hat, (und Pensionen werden dort sicherlich auch nur 12 Mal im Jahr ausgezahlt) dann kann das monatliche Gehalt das er jetzt bekommt auch nicht so üppig sein. Möglicherweise ist es davon kaum möglich viel zu sparen. Gerade wenn man in einer Großstadt wie Wien lebt.

Member

Member hat gesagt:
@Florice ja und? Sowas hatte ich auch mal. Dann hat meine Firma umgestellt und das Jahresgehalt nicht mehr durch 14 sondern nur noch durch 12 geteilt. Am Ende ist das eine Milchmädchenrechnung und kommt auf das selbe raus.
Wenn man später mal in Österreich einen Pensionsanspruch von 1200€ monatlich hat, (und Pensionen werden dort sicherlich auch nur 12 Mal im Jahr ausgezahlt) dann kann das monatliche Gehalt das er jetzt bekommt auch nicht so üppig sein. Möglicherweise ist es davon kaum möglich viel zu sparen. Gerade wenn man in einer Großstadt wie Wien lebt.
So kann man auch rechnen, ist ja nicht falsch. Für mich wäre das aber das Geld was ich zum verprassen für den Urlaub nutzen würde. Dann bräuchte ich nicht lange sparen. Wenn ich mich richtig erinnere ist das gesetzlich festgelegt und die Firma muss es zahlen. Jeder bekommt es, einfach wegstreichen wie in Deutschland geht also nicht.

Member

@Florice es wurde ja nicht gestrichen. Es wurde lediglich 2 Zusatzgehälter (das 13. und das 14.) auf die anderen 12 Monate umgelegt.

Also wenn Du zum Beispiel pro Monat 10.000 Brutto hast, sind das dann bei 14 genau 140.000 im Jahr.
Nun wird das durch 12 geteilt und es kommen dann monatlich 11.666 raus. Man muss dann halt selber jeden Monat diese 1666 auf die Seite legen (gut das was davon nach Steuern und Sozialabgaben übrig bleibt)
Mag ja sein dass das in Österreich so vorgeschrieben ist das Jahresgehalt in 14 Raten auszuzahlen. Aber am Ende kommt es auf das selbe raus.

Der liebe @Daniel210 muss sich schon sehr viele Gedanken machen wie er sein Vorhaben in 7 Jahren umsetzen kann und was er bis dahin noch so alles tun muss oder kann.

Member

Member hat gesagt:
Sorry @Pilo.
Was du da erzählst stimmt von vorne bis hinten nicht.
Das monatliche Durchschnittseinkommen ist in Österreich höher. Dazu kommen noch 2 steuervergünstigte Gehälter oben drauf. In die Rentenkasse werden vom Arbeitgeber 2 % + x mehr eingezahlt als in D. Obendrauf muss jeder Arbeitgeber noch mal 1,5 % in eine zusätzliche Altersversorgung einzahlen. Die kann man sich auszahlen lassen oder man bekommt eine monatliche Zusatzrente.
Die Durchschnittsrente liegt ca 800 € über dem deutschen Schnitt.
Selbst die Mindestrente liegt irgendwo zwischen 1100 und 1.200 €. Bei Beamten glaube ich bei 2.000 €?
Das hat mit Milchmädchenrechnung nun rein gar nichts zu tun.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten