Wo hingehen mit einer kleinen Pension?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Das ist ja die häufige Diskussion in Deutschland. Bei Hartz 4 wird Wohnung, Strom, Wasser, TV alles bezahlt, und du hast 10 Euro Taschengeld. Ganzen Tag zuhause. Oder arbeiten und alles selber bezahlen und auch nur 10 Euro Taschengeld.
Was ist mit dem Gewissen oder den Verstand besser zu vereinbaren.
Nicht so wörtlich nehmen.
Was ich damit sagen wollte ist das der Thai ne arme Sau ist und so keiner von uns so leben kann oder will.

Member

Member hat gesagt:
Ganz einfach mal eine Rentenberechnung machen lassen und die "Restlaufzeit" mit berücksichtigen, dann hast Du Fakten und kannst planen.
In Deutschland braucht man nur zum Briefkasten gehen:

Member

Member hat gesagt:
Dazu musst du aber mehr Rente als 1200 haben. Denn die Kosten laufen ja zu Hause weiter und Flüge kommen auch noch dazu.
Vollkommen richtig

Member

Member hat gesagt:
Der Lohn dieses Durchschnitts-Mannes hätte überhaupt keine Aussagekraft.

Ich sprach nicht von Lohn...und als Anhaltspunkt wäre die Zahl gar nicht so schlecht...

Member hat gesagt:
Der lebt wie ein Harz 4 Empfänger in Deutschland.

Wärst du bereit so zu leben?

Mit 1200 Euro lebt es sich auch in Deutschland in etwa auf Hartz 4 Niveau...

Ich kann der Diskussion beim besten Willen nicht ganz folgen, kenn mich aber in Thailad auch nicht aus.
Aber so wie es die meisten hier schreiben, scheint ja Thailand teurer als D zu sein, was ich nicht ganz glauben mag..oder wie kommt Ihr zu der Aussage, dass es sich in D mit diesem Betrag besser lebt als in Siam?

Member

Harz4 (Grundsicherung) Niveau ist in Deutschland 856 € inc.Miete und Nebenkosten.Da hat der Daniel einiges mehr .

Member

Bis der TO in Rente ist, gehen viele Som Tam's über die Garküchen-Theke und einige Soi 6 Engel fliegen zum nächsten Farang-Himmel.
In dieser schnelllebigen Welt, ändern sich die Gegebenheiten extrem schnell und wer in Thailand lebt, der lernt schnell, daß es besser ist nicht zu planen, einfach weil es nicht planbar ist 😉
Aktuell ist es meiner Meinung nach sehr billig in Thailand zu leben. Die Mieten sind runter, Bars etc. sind zu... Wo soll man da Geld ausgeben? Das ist aber eben nicht die Regel.

Für eine authentische Aussage, ob mit einem bestimmten Einkommen ein dauerhaftes Leben in Asien möglich ist, müssen wir uns die Frage stellen, wie es vor 1,5 Jahren war?
Hierzu hatte ich ja bereits was geschrieben. Es kommt auf die Bedürfnisse und den eigenen wirtschaftlichen Stand an. Wenn es sich die Waage hält, dann steht dem auswandern nichts im Weg.
Je öfter und länger man dort gelebt, oder eben seinen langen Urlaub dort verbracht hat, umso aussagekräftiger wird die eigene Aussage.

Hier sind einige threads mit vielen Tipps zum Thema auswandern. Beim Ziel Thailand decken sich viele Aussagen mit meinen Erlebnissen.

Member

Member hat gesagt:
Ganz einfach mal eine Rentenberechnung machen lassen und die "Restlaufzeit" mit berücksichtigen, dann hast Du Fakten und kannst planen.

Da braucht man nicht groß „machen lassen“. Kann man in Österreich einfach online abrufen.

Member

Member hat gesagt:
Deswegen schrieb ich ja Single....;-)
Der unterhält normalerweise noch seine Eltern. Ich meine mal was von 10.000 Baht Mindestlohn im Monat aufgeschnappt zu haben. Viel bleibt dann nicht übrig.

Member

Member hat gesagt:
Plane in den nächsten 7 Jahre in Asien Auszuwandern ,jedoch meine Pension wird voraussichtlich ca. 1200€ ausmachen .
habe viel geschaut bei verschiedenen Foren .würde gerne eure Meinung dazu haben.
Bitte um Vorschläge bzw. Erfahrungen Danke
Nachdem wir uns jetzt aus allen möglichen Himmelsrichtungen über die kleine Rente gewundert haben,
geklärt haben dass es in Thailand finanziell eng wird
die Vorteile der Renten in östereich gegenüber Deutschland erwähnt ( stimmt auch ),
wäre es glaub ich an der Zeit die Frage zu beantworten.
Thailand halte ich für möglich, aber er wird sich bescheiden bewegen müssen, unter anderem wegen teuren Visabestimmungen.
Ich halte die Phils für preiswerter. Schlechteres Essen lass ich als Argument aussen vor, da er bei dem Budget nicht nur im restaurant essen kann, sondern selbst ist der Mann.
Laos kann ich nicht beurteilen,
Kambodscha ist billiger, aber ich weiss nicht wie es dort mit Visa ausschaut.
Kennt sich jemand im Rest vo SOA aus, ausserhalb Thailands?
Die Frage war WO in Asien!

Member

Member hat gesagt:
Die Frage war WO in Asien!
Wenn ich was anderes als Thailand nehmen müsste, dann würde es wahrscheinlich Indonesien.
Eventuell auch Philippinen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten