Wo hingehen mit einer kleinen Pension?

• Ersteller

Member

Für Auswandern nach Malaysia reicht seine Rente nicht.

Voraussetzungen für Einwanderung​

Für Personen über 50 Jahre

• Einmaliger Finanznachweis von mind. 350.000 MYR (82.000 EUR) in Form von Giro-Konto, Festgeld, Anleihen, Aktien, etc.
  • Monatl. Einkommen von mindestens 10.000 MYR (2.400 Euro – gesonderte Möglichkeiten auf Absprache) in Form von Gehalt, Honorar, Mieteinkommen, Dividenden, etc.
  • Festgeldkonto bei Malaysischer Bank in Höhe von mind. 150.000 MYR (Eröffnung nach MM2H Zulassung – 3% Zinsen pro Jahr)
  • 50.000 MYR Entnahme nach 1 Jahr (für Hauskauf, Immobilienkredit-Ablösung, medizinische Behandlung, Schulgebühren, etc.)

Member

Ist ja alles gut und schön mit der ganzen Planerei und Träumerei.
Aber kein Mensch weiss was in 10 Jahren für Voraussetzungen in irgend einem Land gelten um als Rentner dauerhaft dort bleiben zu können.
Es macht einfach nicht viel Sinn jetzt konkret was zu planen.

Member

Wer weiß schon was die nächsten 7 Jahre alles passieren wird.

in unserer schnelllebigen Zeit kann die Welt in 1 oder 2 Jahren ganz anders aussehen.
wenn er nächsten Winter auswandern würde, könnte ich die Diskussion ja noch verstehen, aber in 7 Jahren.

Member

Member hat gesagt:
kann die Welt in 1 oder 2 Jahren ganz anders aussehen
Das Sammeln von Informationen hat bei mir 30 Jahre gedauert, und die eigentliche Planung etwa 2 Jahre

Member

Member hat gesagt:
Das Sammeln von Informationen hat bei mir 30 Jahre gedauert, und die eigentliche Planung etwa 2 Jahre
Hast Du dich denn auch in einem Bumsforum angemeldet und 30 Jahre lang jeden Tag die Vor- und Nachteile asiatischer Länder besprochen?

Member

Member hat gesagt:
Hast Du dich denn auch in einem Bumsforum angemeldet
Bumsforen haben für mich höchstens Unterhaltungswert. Für taugliche Informationen gibt es bessere Quellen.

Member

Mein " Senf " zu dem Thema ;-)

Das Einreisevisum auf die Phills (30 Tage) kostet nichts.
2 Verlängerungen auf insgesamt 90 Tage ca 60 USD.
Es gibt aber spezielle (einfachere) Vorschriften für Rentner.
Bei youtube gibt es viele lehrreiche Videos von Expats, die seit Jahren da wohnen.

Mit € 1200 wird es fast unmöglich.
Dazu kommt ; wo willst du wohnen? Manila und Cebu haben (fast ) europäische Mietpreise.
Tief in der Provinz hast du das Problem: als Rentner im entsprechenden Alter brauchst du eher
mal schnell medizinische Hilfe als ein Jungspund.
Ein gutes Krankenhaus sollte also nicht zu weit entfernt sein.

Nach vielen Besuchen auf den Philippinen habe ich mich für Dumaguete entschieden.
Das liegt auch am Meer, hat schöne Strände, Boulevards , die Mieten sind vertretbar.
(einfaches Condo ca 200 USD) bis hin zum Haus mit 2 Schlafzimmern (ca 450 - 500 USD )
und ein gutes Krankenhaus mit (fast) westlichem Standard gibts da auch ( Silliman Hospital)

Auch gut: Valencia - ca 9 km westlich von Dumaguete.
Valencia liegt höher und das Klima ist für uns verträglicher .
Eine Klimaanlage wird fast nicht gebraucht. (frische Brise)
Einen Scooter ( Motorroller) kann man billig mieten.

Ich werde auch nicht dauerhaft auswandern.
Im Sommer Deutschland / Europa...ab November/Dez für 3 Monate auf den Philippinen.

Für mich ist das die beste Option. Ich habe 100tausende in die Sozialversicherungen einbezahlt.
Sollte es mir gesundheitlich schlecht gehen darf sich im Falle einer schweren, langwierigen Krankheit
auch mal der Staat um mich kümmern.
Für schnelle Flugtickets liegen immer € 1000.- als Reserve bereit.
Notfallmedikamente zB für Schlaganfall oder Herinfarkt nehme ich aus D mit ( zB Nitrolingual)

Mit Freundin brauche ich € 1800 - 2000 / Monat für ein normales Leben.
Wir kochen meist selber ( Zutaten frisch vom Markt) gehen aber auch mal essen.

Soviel von mir zu dem Thema.... So long.

Member

Member hat gesagt:
wenn er nächsten Winter auswandern würde, könnte ich die Diskussion ja noch verstehen, aber in 7 Jahren.
so ein thread nützt ja nich nur dem Fragesteller. Es gibt ja genu Leute die sicg auch dafür interessieren.

Member

Member hat gesagt:
so ein thread nützt ja nich nur dem Fragesteller. Es gibt ja genu Leute die sicg auch dafür interessieren.
Deshalb nochmals mein Hinweis auf den Thread „ wieviel geld braucht man bis ans Ende aller Tage“, wo auf mittlerweile auf über 80 Seiten das meiste bereits abgehandelt wurde.

Member

Member hat gesagt:
wieviel geld braucht man bis ans Ende aller Tage“,
Wobei diese Frage ziemlich dämlich ist. Die Frage, wohin mit einer kleinen Rente, macht da schon viel mehr Sinn.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten