Wo hingehen mit einer kleinen Pension?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Wobei diese Frage ziemlich dämlich ist. Die Frage, wohin mit einer kleinen Rente, macht da schon viel mehr Sinn.
Als dämlich würde ich die Frage jetzt nicht bezeichnen.
Es gibt Member, die selbstständig sind, keine Rente beziehen, eine gewisse Summe beiseite gelegt haben und auswandern wollen. Da ist die Frage schon berechtigt, ob die Ersparnisse bis ans Ende reichen.

Klar ist das wieder subjektiv, aber was solls, so sind viele Fragen hier.

Member

Member hat gesagt:
Mein " Senf " zu dem Thema ;-)

Das Einreisevisum auf die Phills (30 Tage) kostet nichts.
2 Verlängerungen auf insgesamt 90 Tage ca 60 USD.
Es gibt aber spezielle (einfachere) Vorschriften für Rentner.
Bei youtube gibt es viele lehrreiche Videos von Expats, die seit Jahren da wohnen.

Mit € 1200 wird es fast unmöglich.
Dazu kommt ; wo willst du wohnen? Manila und Cebu haben (fast ) europäische Mietpreise.
Tief in der Provinz hast du das Problem: als Rentner im entsprechenden Alter brauchst du eher
mal schnell medizinische Hilfe als ein Jungspund.
Ein gutes Krankenhaus sollte also nicht zu weit entfernt sein.

Nach vielen Besuchen auf den Philippinen habe ich mich für Dumaguete entschieden.
Das liegt auch am Meer, hat schöne Strände, Boulevards , die Mieten sind vertretbar.
(einfaches Condo ca 200 USD) bis hin zum Haus mit 2 Schlafzimmern (ca 450 - 500 USD )
und ein gutes Krankenhaus mit (fast) westlichem Standard gibts da auch ( Silliman Hospital)

Auch gut: Valencia - ca 9 km westlich von Dumaguete.
Valencia liegt höher und das Klima ist für uns verträglicher .
Eine Klimaanlage wird fast nicht gebraucht. (frische Brise)
Einen Scooter ( Motorroller) kann man billig mieten.

Ich werde auch nicht dauerhaft auswandern.
Im Sommer Deutschland / Europa...ab November/Dez für 3 Monate auf den Philippinen.

Für mich ist das die beste Option. Ich habe 100tausende in die Sozialversicherungen einbezahlt.
Sollte es mir gesundheitlich schlecht gehen darf sich im Falle einer schweren, langwierigen Krankheit
auch mal der Staat um mich kümmern.
Für schnelle Flugtickets liegen immer € 1000.- als Reserve bereit.
Notfallmedikamente zB für Schlaganfall oder Herinfarkt nehme ich aus D mit ( zB Nitrolingual)

Mit Freundin brauche ich € 1800 - 2000 / Monat für ein normales Leben.
Wir kochen meist selber ( Zutaten frisch vom Markt) gehen aber auch mal essen.

Soviel von mir zu dem Thema.... So long.
Mmmmhhhh, ich stimme fast überein.
Ich suche immer noch (seit 8 Jahren) nach dem für mich besten Platz auf den Phills.
Dumaguete und auch Bacolod hatte ich in die engere Wahl gezogen wobei mein girl aus Davao ist.
Ich bin für alles offen.
Bin sehr aktiv...nicht nur mit den girls.
Tauchen , Hiking Usw
Abends nur Billiard spielen ist nicht meine Welt,
Muss aber auch nicht jeden Abend abfeiern.Was macht Dumaguete erstrebenswert?

Member

@ Gernhart.
es kommt halt einfach darauf an auf welche Aktivitäten man schwerpunktmäßig Wert legt.
Vor 12 Jahren - kurz nach meiner Scheidung - verbrachte ich 2 Wochen in Angeles City,

Sex;
In einem der Kirchenpuffs war ich Stammgast. Nach dem Ehefrust habe ich dort die halbe Strasse befruchtet :bett_ficken:

Segeln:
Danach in Boracay. Ich liebe diese schnellen Paraw Boote . Und es ist erstaunlich was die Filipinos mit nur einheimischen Mitteln zusammenbauen. Herrlich schnelles Segeln mit BBQ auf den umliegenden Inseln. Ich mietete ein eigenes Boot mit Skipper.
Der ging morgens auf den Markt und besorgte frischen Fisch, Fleisch, Bier , nicht zu vergessen - ein Fläschchen Black Label.
Verstaute alles auf dem Boot in einer Styroporkiste, zog die riesigen Segel hoch und dann gings los. Einfach herrlich.
Freelancer sind da eher schwer anzutreffen. Außer in den 2 bekannten Diskos.
Wer allerdings gegen Mitternacht am Strand entlang spaziert bekommt schon mal Angebote von Ladyboys.
Also ein schönes Plätzchen zwischen den Fischerbooten suchen und einen intensiven BJ geniessen mit Blick in den Sternenhimmel. Hat schon fast was romantisches...

Natur:
Einer der schönsten Plätze auf dieser Welt ist für mich El Nido. Sagenhaft.
Allerdings ist die Anreise etwas anstrengend und wer täglich vögeln will muss sich seine Braut mitbringen.

Davao:
Eine saubere Stadt mit schöner Insel gegenüber ( Samal)
Kaum Kriminalität da es die Geburtstadt des Präsidenten ist.
Und eine seiner Verwandten ist dort Bürgermeister.
Allerdings sieht es außerhalb der Stadt anders aus.
Da gibt es so einige fromme Moslems , die ihrem Hobby nachgehen: Kidnapping.
Daher vermeide ich generell den Süden der Philippinen.

Also wie man sieht: jeder hat seine eigenen Vorlieben.
Poppen, Segeln, Natur oder " Abenteuerurlaub " :))

Member

Einige aus DACH haben sich in Tunesien angesiedelt mit einer kleinen Rente. Allerdings wie das geht weiss ich nicht. Wäre doch mal interessant zu wissen wie das so funktioniert.

Member

Member hat gesagt:
Einige aus DACH haben sich in Tunesien angesiedelt mit einer kleinen Rente. Allerdings wie das geht weiss ich nicht. Wäre doch mal interessant zu wissen wie das so funktioniert.
Hier geht es aber um Asien.
Member hat gesagt:
Plane in den nächsten 7 Jahre in Asien Auszuwandern ,jedoch meine Pension wird voraussichtlich ca. 1200€ ausmachen .
habe viel geschaut bei verschiedenen Foren .würde gerne eure Meinung dazu haben.
Bitte um Vorschläge bzw. Erfahrungen Danke

Member

Member hat gesagt:
Wäre doch mal interessant zu wissen wie das so funktioniert.
Naja das "Einwandern" ist sehr leicht. Und Tunesien ist etwa halb so teuer wie Thailand. Um bleiben zu können geht man auf die örtliche Polizei mit einem Mietvertrag und einem Einkommensnachweis von monatlich 500 Euro, das wars..

sorry ist ja nicht Asien..

Member

Member hat gesagt:
Hier geht es aber um Asien.
Stimmt, aber ...

es geht ja ums auswandern mit kleiner Rente. Da finde ich solche Alternativen durchaus interessant.

Member

Member hat gesagt:
Stimmt, aber ...

es geht ja ums auswandern mit kleiner Rente. Da finde ich solche Alternativen durchaus interessant.
Ob Tunesien eine reale Alternative zu Asien ist?
Interessant ist es schon, aber dafür gibt es ja bereits einen eigenen Thread. Dann bleiben die Infos an einem Platz.

Mir persönlich ist es egal, was wo gepostet wird. Ich lese gerne mit.

Member

Member hat gesagt:
Naja das "Einwandern" ist sehr leicht. Und Tunesien ist etwa halb so teuer wie Thailand. Um bleiben zu können geht man auf die örtliche Polizei mit einem Mietvertrag und einem Einkommensnachweis von monatlich 500 Euro, das wars..

sorry ist ja nicht Asien..

Es geht doch nicht nur um Asien. Es hiess doch "wohin gehen mit einer kleinen Pension ? " :shock:

Hätte ich eine so kleine Pension von 1.200 Euronen wäre mein erster Weg nach Portugal. Ist EU, meine KV gilt, null Problemo bei der Wohnungssuche, also freie Wahl des Wohnsitzes da EU -Bürger. :)

Ausserdem die Möglichkeit endlich mal alle Sorten der schweren und guten Arten des Portlandweines kennen zu lernen. 🍷

Und die Schweizer ? Na ja, die sollen doch weiterhin in der Kälte bibbern während wir am Strand liegen 🥴

Member

@Perkeo Es geht um Asien.

Member hat gesagt:
Plane in den nächsten 7 Jahre in Asien Auszuwandern ,jedoch meine Pension wird voraussichtlich ca. 1200€ ausmachen .
habe viel geschaut bei verschiedenen Foren .würde gerne eure Meinung dazu haben.
Bitte um Vorschläge bzw. Erfahrungen Danke

Member hat gesagt:
Es geht doch nicht nur um Asien. Es hiess doch "wohin gehen mit einer kleinen Pension ? " :shock:

Hätte ich eine so kleine Pension von 1.200 Euronen wäre mein erster Weg nach Portugal. Ist EU, meine KV gilt, null Problemo bei der Wohnungssuche, also freie Wahl des Wohnsitzes da EU -Bürger. :)

Ausserdem die Möglichkeit endlich mal alle Sorten der schweren und guten Arten des Portlandweines kennen zu lernen. 🍷

Und die Schweizer ? Na ja, die sollen doch weiterhin in der Kälte bibbern während wir am Strand liegen 🥴

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten