Wo hingehen mit einer kleinen Pension?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Was bedeutet Nachbarforum? Gibt es etwa ein Unterforum?

Member

Polen... dann kannste ja gleich nach Georgien oder nach Sibirien wenn nur das Geld zählt.

Member

Member hat gesagt:
Ich hoffe es ist ok, Dieses zu verlinken. Wg. der gemeinsamen Spendenaktion damals.

Klar ... der Großteil ist ja eh hier und bei @Teletubbi Member ... könnt Ihr gerne hin verlinken

Member

Member hat gesagt:
Klar ... der Großteil ist ja eh hier und bei @Teletubbi Member ... könnt Ihr gerne hin verlinken

Danke, wollte nur nicht gegen irgendwelche Forenregeln (die ich, wie in allen anderen Bereichen auch niemals gelesen habe 😂) verstossen.

Member

Member hat gesagt:
Danke, wollte nur nicht gegen irgendwelche Forenregeln (die ich, wie in allen anderen Bereichen auch niemals gelesen habe 😂) verstossen.

OT:
War früher sicher anders ... aber wir haben unter den Mods ein gutes kollegiales Verhältnis entwickelt ( so hatte Corona auch mal was positives )

Member

Member hat gesagt:
@ Gernhart.
es kommt halt einfach darauf an auf welche Aktivitäten man schwerpunktmäßig Wert legt.
Vor 12 Jahren - kurz nach meiner Scheidung - verbrachte ich 2 Wochen in Angeles City,

Sex;
In einem der Kirchenpuffs war ich Stammgast. Nach dem Ehefrust habe ich dort die halbe Strasse befruchtet :bett_ficken:

Segeln:
Danach in Boracay. Ich liebe diese schnellen Paraw Boote . Und es ist erstaunlich was die Filipinos mit nur einheimischen Mitteln zusammenbauen. Herrlich schnelles Segeln mit BBQ auf den umliegenden Inseln. Ich mietete ein eigenes Boot mit Skipper.
Der ging morgens auf den Markt und besorgte frischen Fisch, Fleisch, Bier , nicht zu vergessen - ein Fläschchen Black Label.
Verstaute alles auf dem Boot in einer Styroporkiste, zog die riesigen Segel hoch und dann gings los. Einfach herrlich.
Freelancer sind da eher schwer anzutreffen. Außer in den 2 bekannten Diskos.
Wer allerdings gegen Mitternacht am Strand entlang spaziert bekommt schon mal Angebote von Ladyboys.
Also ein schönes Plätzchen zwischen den Fischerbooten suchen und einen intensiven BJ geniessen mit Blick in den Sternenhimmel. Hat schon fast was romantisches...

Natur:
Einer der schönsten Plätze auf dieser Welt ist für mich El Nido. Sagenhaft.
Allerdings ist die Anreise etwas anstrengend und wer täglich vögeln will muss sich seine Braut mitbringen.

Davao:
Eine saubere Stadt mit schöner Insel gegenüber ( Samal)
Kaum Kriminalität da es die Geburtstadt des Präsidenten ist.
Und eine seiner Verwandten ist dort Bürgermeister.
Allerdings sieht es außerhalb der Stadt anders aus.
Da gibt es so einige fromme Moslems , die ihrem Hobby nachgehen: Kidnapping.
Daher vermeide ich generell den Süden der Philippinen.

Also wie man sieht: jeder hat seine eigenen Vorlieben.
Poppen, Segeln, Natur oder " Abenteuerurlaub " :))
@Robby1960
Deine Erfahrungen aus Boracay und Palawan El Nido teile ich wobei ich Sabang und Coron auch schön fand.
Angeles ist immer eine Reise wert..😉
Allerdings habe ich dort einen strengen Aufpasser 😣
Cebu hat auch etwas...
Wie auch immer...
Ich glaube dien einen perfekten Ort werde ich nicht finden

Member

Member hat gesagt:
Und versuchen die nächsten 7 Jahre noch irgendwie die Rente aufzustocken.
:tu:
Warum kommt man bei solch einer kleinen Rente nicht auf die grandiose Idee mehr zu arbeiten?
Sei es auch "nur" ein 450 Euro Nebenjob.
Die 450 kann man zusätzlich sparen.
Der Job bringt zusätzliche Rentenpunkte ( jedenfalls in D.)
So habe ich mir die verlorenen Scheidungspunkte zurück geholt.

Vor allem wenn man noch so lange bis zur Rente hat kann man doch noch so viel machen.

Member

Member hat gesagt:
Ich vermute dass auch in Österreich die Pensionen vom Staat aus den Steuern bezahlt werden und für Renten aus Gehältern eine Rentenversicherung existiert.
Wohl nicht:
"In Österreich sind nahezu sämtliche Erwerbstätige in die Renten einbezogen – auch Beamte. Die in Deutschland seit Jahrzehnten diskutierte Einbeziehung der Beamten ins Rentensystem wurde in Österreich 2004 beschlossen – mit langen Übergangsfristen bis 2040. Schon seit 1958 sind auch Selbstständige in Österreichs Rentensystem einbezogen. Und: Die Extrawürste für die Politiker wurden in Österreich bereits 1997 ersatzlos gestrichen – auch Abgeordnete zahlen seither ganz normal in die Rente ein"

Member

Member hat gesagt:
Wohl nicht:
"In Österreich sind nahezu sämtliche Erwerbstätige in die Renten einbezogen – auch Beamte. Die in Deutschland seit Jahrzehnten diskutierte Einbeziehung der Beamten ins Rentensystem wurde in Österreich 2004 beschlossen – mit langen Übergangsfristen bis 2040. Schon seit 1958 sind auch Selbstständige in Österreichs Rentensystem einbezogen. Und: Die Extrawürste für die Politiker wurden in Österreich bereits 1997 ersatzlos gestrichen – auch Abgeordnete zahlen seither ganz normal in die Rente ein"
Das sollte, nein das muss, bei uns auch eingeführt werden.
Member hat gesagt:
:tu:
Warum kommt man bei solch einer kleinen Rente nicht auf die grandiose Idee mehr zu arbeiten?
Sei es auch "nur" ein 450 Euro Nebenjob.
Die 450 kann man zusätzlich sparen.
Der Job bringt zusätzliche Rentenpunkte ( jedenfalls in D.)
So habe ich mir die verlorenen Scheidungspunkte zurück geholt.

Vor allem wenn man noch so lange bis zur Rente hat kann man doch noch so viel machen.
Schön, daß du das kannst, aber nicht jeder Arbeitnehmer arbeitet nur 8 Stunden am Tag und hat Zeit für einen Zweitjob.

Zudem kann es sein, daß er zwar weitere Punkte sammelt bis zur Rente, aber die Rente nie erlebt, weil er krank wird und stirbt. Das ist in meinem Bekanntenkreis nicht nur einmal vorgekommen.

Auch schränkt ein Zweitjob die Lebensqualität extrem ein. Weniger Freizeit, weniger Spaß..., damit im Rentenalter ein etwas besseres Leben möglich ist? Nein, danke, würde ich an seiner Stelle darauf antworten.

Wenn wir beim eigentlichen Thema bleiben, ist es wohl zurzeit auf den Philippinen sehr gut möglich mit 1,2k€ im Monat zu leben.
Ich war in Vietnam, Kambodscha, Indonesien und Thailand, aber noch nie auf den Philippinen. Es wird wohl Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten