Wo hingehen mit einer kleinen Pension?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Schön, daß du das kannst, aber nicht jeder Arbeitnehmer arbeitet nur 8 Stunden am Tag und hat Zeit für einen Zweitjob.
Nicht konnte, "musste", weil ich nach der letzten Scheidung nur den Selbstbehalt hatte und das war unter den hier diskutierten 1200 Euro.
...und nein, ich hatte nicht "nur" 8 Stunden.

Nachtrag. Ich kann mir nicht vorstellen das der TO als Beamter viel mehr als 8 Stunden macht. Meine er schrub von 40 Std/Woche ?!

Ist eigenartig heute. Mir hat man in meiner Jugend gesagt: Willste wat, musse wat tun, willste mehr, musse mehr tun.

Member hat gesagt:
Zudem kann es sein, daß er zwar weitere Punkte sammelt bis zur Rente, aber die Rente nie erlebt, weil er krank wird und stirbt.
Klar, kann vieles passieren aber was willste machen? Deswegen morgens nicht mehr aufstehen?

Member hat gesagt:
Auch schränkt ein Zweitjob die Lebensqualität extrem ein. Weniger Freizeit, weniger Spaß..., damit im Rentenalter ein etwas besseres Leben möglich ist? Nein, danke, würde ich an seiner Stelle darauf antworten.
Das eine was man will, das andere was man bereit ist dafür zu tun. Ist ganz einfach und mit allem so.

Ich spare seit Jahren für nen Codo oder ein Haus in Thailand. Natürlich schränke ich mich dafür ein, natürlich kann ich vor meiner Rente den Arsch zukneifen aber, wer weiß das schon.
Was soll ich sagen?! Dann habe ich halt Pech gehabt aber mir, wenn ich denn in der Kiste liege, ziemlich egal.
Habe es aber versucht und muss später, so ich später erlebe, nicht sagen ... hätte ich doch.

Member

Member hat gesagt:
Nicht konnte, "musste", weil ich nach der letzten Scheidung nur den Selbstbehalt hatte und das war unter den hier diskutierten 1200 Euro.
...und nein, ich hatte nicht "nur" 8 Stunden.

Nachtrag. Ich kann mir nicht vorstellen das der TO als Beamter viel mehr als 8 Stunden macht. Meine er schrub von 40 Std/Woche ?!

Ist eigenartig heute. Mir hat man in meiner Jugend gesagt: Willste wat, musse wat tun, willste mehr, musse mehr tun.

Klar, kann vieles passieren aber was willste machen? Deswegen morgens nicht mehr aufstehen?

Das eine was man will, das andere was man bereit ist dafür zu tun. Ist ganz einfach und mit allem so.

Ich spare seit Jahren für nen Codo oder ein Haus in Thailand. Natürlich schränke ich mich dafür ein, natürlich kann ich vor meiner Rente den Arsch zukneifen aber, wer weiß das schon.
Was soll ich sagen?! Dann habe ich halt Pech gehabt aber mir, wenn ich denn in der Kiste liege, ziemlich egal.
Habe es aber versucht und muss später, so ich später erlebe, nicht sagen ... hätte ich doch.
So hat jeder seine eigene Sichtweise. Abwägen heißt das Zauberwort. Was bin ich bereit zu tun, um mein Ziel zu erreichen?

Ich habe die Möglichkeit selbst zu entscheiden, ob ich etwas früher in Rente gehen will und dabei Abstriche in Kauf nehme, oder doch etwas länger arbeite, aber dann ohne Verluste den Lebensabend genieße.

Wenn ich folgendes lese, fällt mir die Entscheidung leicht :

www.sueddeutsche.de/wissen/arbeitszeiten-ueberarbeitung-tote-1.5295800!amp

Member

Member hat gesagt:
Schon seit 1958 sind auch Selbstständige in Österreichs Rentensystem einbezogen. Und: Die Extrawürste für die Politiker wurden in Österreich bereits 1997 ersatzlos gestrichen – auch Abgeordnete zahlen seither ganz normal in die Rente ein"
In Sachen Renten hinkt das EU-Vorzeigeland-Deutschland ganz schön hinterher..

Member

Member hat gesagt:
:tu:
Warum kommt man bei solch einer kleinen Rente nicht auf die grandiose Idee mehr zu arbeiten?
Sei es auch "nur" ein 450 Euro Nebenjob.
Die 450 kann man zusätzlich sparen.
Der Job bringt zusätzliche Rentenpunkte ( jedenfalls in D.)
So habe ich mir die verlorenen Scheidungspunkte zurück geholt.

Vor allem wenn man noch so lange bis zur Rente hat kann man doch noch so viel machen.
Wenn man einen 450 Euro Job 1 Jahr macht, bekommt man später 4.5 Euro Rente mehr. Wenn man die Steuern auf die Anteile bezahlt. Wenn nur der Arbeitgeber die Steuern bezahlt, sind es nur ca. 3,50 Euro mehr Rente. Aber wenn man die 450 Euro spart hat er 5000 Euro im Jahr mehr. Oder er macht wieder Urlaub für 5000 Euro die er verbrennt

Member

Member hat gesagt:
Wenn man einen 450 Euro Job 1 Jahr macht, bekommt man später 4.5 Euro Rente mehr. Wenn man die Steuern auf die Anteile bezahlt. Wenn nur der Arbeitgeber die Steuern bezahlt, sind es nur ca. 3,50 Euro mehr Rente. Aber wenn man die 450 Euro spart hat er 5000 Euro im Jahr mehr. Oder er macht wieder Urlaub für 5000 Euro die er verbrennt
Ich schätze mal, dies gilt für Deutschland. der TO ist aber Österreicher, und auch in Österreich tätig.
Allerdings hast du wohl im Prinzip Recht, dass es sich auch in Österreich nicht mehr nennenswert auf die monatliche Pension auswirkt. Dafür dürfte es jetzt zu spät sein, außerdem ist ja wohl der Hauptgrund für die geringe Pension der vorzeitige Ruhestand, den der TO anstrebt.

Member

Und such dir erst mal einen 450 Euro Job. Oh, Sie sind Ü 50. Dann brauchst du ein Fuehrungszeugnis, ein Gesundheitszeugnis, wenn Du mit Lebensmitteln arbeitest. Eine Erlaubnis deines Arbeitgebers, das
er keinen Konflikt mit deinem normalen Job sieht.
Dann muss die Arbeitszeit stimmen. Viele suchen vor Geschaeftsoeffnung Leute. Oder abends ab 20 Uhr. Oder nur Sonnabend. Oder viele suchen Kassierer. Warum wohl. Aeger mit den Kunden. Oder Schichtdienst. Es hört sich immer leicht an zu sagen, such Dir doch einen 450 Euro Job.

Member

Member hat gesagt:
Wenn man einen 450 Euro Job 1 Jahr macht, bekommt man später 4.5 Euro Rente mehr.
Ich hatte auch nicht geschrieben das sich so ein Job wahnsinnig auf die Rente auswirkt. Ich schrub:
"So habe ich mir die verlorenen Scheidungspunkte zurück geholt."

Member hat gesagt:
Aber wenn man die 450 Euro spart hat er 5000 Euro im Jahr mehr
Ja, darum gehts doch. Er hat noch über 7 Jahre Zeit. Macht 450*12*7 = 37800 Euro. Oder halt 450 Euro, 7 Jahre lang zur Rente dazu.

Member hat gesagt:
Und such dir erst mal einen 450 Euro Job. Oh, Sie sind Ü 50. Dann brauchst du ein Fuehrungszeugnis, ein Gesundheitszeugnis, wenn Du mit Lebensmitteln arbeitest. Eine Erlaubnis deines Arbeitgebers, das
er keinen Konflikt mit deinem normalen Job sieht.
Dann muss die Arbeitszeit stimmen. Viele suchen vor Geschaeftsoeffnung Leute. Oder abends ab 20 Uhr. Oder nur Sonnabend. Oder viele suchen Kassierer. Warum wohl. Aeger mit den Kunden. Oder Schichtdienst. Es hört sich immer leicht an zu sagen, such Dir doch einen 450 Euro Job.
Genau das liebe ich an Deutschland :oops: Einfach mal machen geht "nicht mehr". Das war mal anders.
Erstmal wird rumgeeiert ... das geht nicht, ne das will ich nicht ... kann ich nicht ...

Wenn ich etwas will muss ich auch was dafür tun. Einfach mal den Arsch hochbekommen. Hilft.
Wenn nicht, ist ja kein Problem, jeder wie er möchte.

Member

Member hat gesagt:
Warst Du schon mall in Polen?
ja, habe da mal 5 Jahre gelebt und war zwischendurch rund 15 mal dort. Kenne im Grenzland und an der Küste das ganze Land.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten