Wo hingehen mit einer kleinen Pension?

  • Ersteller
        #541  

Member

Member hat gesagt:
Nicht konnte, "musste", weil ich nach der letzten Scheidung nur den Selbstbehalt hatte und das war unter den hier diskutierten 1200 Euro.
...und nein, ich hatte nicht "nur" 8 Stunden.

Nachtrag. Ich kann mir nicht vorstellen das der TO als Beamter viel mehr als 8 Stunden macht. Meine er schrub von 40 Std/Woche ?!

Ist eigenartig heute. Mir hat man in meiner Jugend gesagt: Willste wat, musse wat tun, willste mehr, musse mehr tun.


Klar, kann vieles passieren aber was willste machen? Deswegen morgens nicht mehr aufstehen?


Das eine was man will, das andere was man bereit ist dafür zu tun. Ist ganz einfach und mit allem so.

Ich spare seit Jahren für nen Codo oder ein Haus in Thailand. Natürlich schränke ich mich dafür ein, natürlich kann ich vor meiner Rente den Arsch zukneifen aber, wer weiß das schon.
Was soll ich sagen?! Dann habe ich halt Pech gehabt aber mir, wenn ich denn in der Kiste liege, ziemlich egal.
Habe es aber versucht und muss später, so ich später erlebe, nicht sagen ... hätte ich doch.
Ich glaube als Beamter darf man keinen nebenjob haben 🤷🏽
 
        #542  

Member

Da gab es doch mal hier im Forum diesen @steiner.

Wenn ich mich richtig erinnere war der ja auch mit Minimalbudget unterwegs und war Fremdenführer für so manchen TAFler und machte da ein paar Euro - wäre ja auch eine Aufbesserung für 1,2 k€ ...
 
        #543  

Member

Member hat gesagt:
Das sollte, nein das muss, bei uns auch eingeführt werden.

Schön, daß du das kannst, aber nicht jeder Arbeitnehmer arbeitet nur 8 Stunden am Tag und hat Zeit für einen Zweitjob.

Zudem kann es sein, daß er zwar weitere Punkte sammelt bis zur Rente, aber die Rente nie erlebt, weil er krank wird und stirbt. Das ist in meinem Bekanntenkreis nicht nur einmal vorgekommen.

Auch schränkt ein Zweitjob die Lebensqualität extrem ein. Weniger Freizeit, weniger Spaß..., damit im Rentenalter ein etwas besseres Leben möglich ist? Nein, danke, würde ich an seiner Stelle darauf antworten.

Wenn wir beim eigentlichen Thema bleiben, ist es wohl zurzeit auf den Philippinen sehr gut möglich mit 1,2k€ im Monat zu leben.
Ich war in Vietnam, Kambodscha, Indonesien und Thailand, aber noch nie auf den Philippinen. Es wird wohl Zeit.
Genau so sehe ich das auch Danke.
 
        #544  

Member

Dann wuerden die Beamtengehaelter nach oben angepasst werden müssen. und dann ? Effekt gleich null ...

threadbezug dito... denke wird hoffentlich mal wieder aufgeräumt @Moderatoren-Team 🤣
 
        #545  

Member

Member hat gesagt:
Auch schränkt ein Zweitjob die Lebensqualität extrem ein. Weniger Freizeit, weniger Spaß..., damit im Rentenalter ein etwas besseres Leben möglich ist?
Da sollte man sich schon entscheiden was man möchte.
Ein schönes Leben mit wenig Arbeit und trotzdem viel Geld ist wohl für die meisten Utopie.
Wenn man sich trotz klammer Kasse hohe Ziele setzt, sollte man auch bereit sein dafür Opfer zu bringen.
Es gibt doch fast nichts schlimmeres als wenn man dann im Alter sagen muss : Hätte ich früher mal in die Hände gespuckt als ich die Gelegenheit dazu hatte, dann ginge es mir heute besser.
 
        #546  

Member

Member hat gesagt:
Wenn man einen 450 Euro Job 1 Jahr macht, bekommt man später 4.5 Euro Rente mehr. Wenn man die Steuern auf die Anteile bezahlt. Wenn nur der Arbeitgeber die Steuern bezahlt, sind es nur ca. 3,50 Euro mehr Rente. Aber wenn man die 450 Euro spart hat er 5000 Euro im Jahr mehr. Oder er macht wieder Urlaub für 5000 Euro die er verbrennt
Damit hast du Recht.
Für die Rente lohnt so ein Moni Job nichts.

Aber wenn man das Geld das man damit verdient jeden Monat spart ist das eine ganze Menge Geld.

Wenn man einen Traum hat muss man schauen ob er umsetzbar ist.
Kommt man zu dem Schluss das es nicht geht, sollte man schauen was man machen kann um das Ziel eventuell doch zu erreichen.

Dazu hat er ja mehrere Möglichkeiten, es ist ja noch Zeit.

1. Jetzt beginnen und schauen wo man Geld sparen kann. Unnötige Dinge entsorgen und somit sparen. So kann man sich auch schon mal an das neue Leben gewöhnen.
Brauche ich ständig das neuste Handy? Muss es ein Auto auf pump sein. Brauche ich wirklich jede erdenkliche Versicherung. Solche Sachen halt.

2. Nach neuen Einkommensquellen suchen.
Von Risikoinvestitionen wie zum Beispiel dem Bitcoin würde ich aber absehen.
 
        #547  

Member

Mein langjaehriger Kollege war 65... Rente. Er sagte "jetzt geh ich in Rente. ordenliche Rente. Die Kinder sind aus dem Haus, die Frau und ich gesund... JETZT schau ich mir die Welt an!" Ein halbes Jahr spaeter ruft mich die frau an, Herzkaschper, tot.... Dies war mir eine Lehre! Die Risiko-Rundumversorgung gibts nicht! Als sich die Gelegenheit ergab (55, tolle Lebensgefaehrtin auf den Phils, die Firma in der ich angestellt war strukturiert um) hab ich sie ergriffen! Plan war super, Motorradverleih auf den Philippinen (Hobby zum Beruf gemacht!). 2019 ab durch die Mitte. Hat auch alles wunderbar geklappt. Bis Corona kam... Seitdem nicht ein Motorrad mehr verliehen ausser bei der einen Ausfahrt im Freundeskreis :(
Naja dann machste Plaene und die sind nicht mal schlecht und dann kommt alles anders. Bin aber ja wohl nicht alleine mit dem Problem! Mal sehen ob ich durchhalte bis wieder Touristen kommen, ob jetzt in AC oder vielleicht auch in Subic (falls sich das Nachtleben dorthin orientiert). Meine Partnerin und ich machen jetzt auch noch was anderes, reicht zwar hinten und vorne (noch) nicht aber gut Ding will ja Weile haben.
Hab ich den Sprung ins kalte Wasser bereut? Niemals... Immer wieder Aufschieben von Plaenen bevor man in die Kiste steigt ist einfach scheisse und fuehrt zu nix! Wars ein Fehler? Das weiss ich vielleicht in 10 Jahren.
Soweit mein Beitrag zu "warten bis man mehr Rente hat".
 
        #548  

Member

@eintakter
Ich oute mich mal als potentiellen Kunden.
 
        #549  

Member

Fuer was Kunde. Den Sargmacher oder um ein Motorrad zu leihen?
Ironie
 
        #550  

Member

Member hat gesagt:
Soweit mein Beitrag zu "warten bis man mehr Rente hat".
Ich verstehe diese Beispiele immer nicht :rolleyes:
Klar kannst Dir auch den Hals beim kacken breche
Soll ich nun ein paar Beispiele von Rentnern bringen die über 90 geworden sind aber mit einer Kack Rente weil sie keinen Bock hatten mehr zu arbeiten oder etwas zu sparen?
So what?

Es geht doch hier um den TO der meckert weil er nur 1200 Euro Rente (Pension) bekommen wird. Sich einscheißt weil er Angst hat das die Kohle in Asien nicht reicht. Ja mein Zeit, dann muss er halt was tun damit es mehr wird. Dazu hat er aber keine Lust:

Member hat gesagt:
Genau so sehe ich das auch Danke.
Warum wundert mich das nicht ::D::hehe:

NATÜRLICH kann jeder machen was er will. Seine Kohle verprassen oder sparen. Mehr Freizeit genießen oder arbeiten. Ist mir sowas von egal. Ich muß oder will hier niemanden überzeugen, nur Möglichkeiten aufzeigen. Wenn es denn aber am Ende zu wenig erscheint dann halt aber auch nicht rumheulen weil mal mit den paar Kröten Angst hat ins Ausland zu gehen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten