Wo hingehen mit einer kleinen Pension?

  • Ersteller
        #551  

Member

Member hat gesagt:
Dann wuerden die Beamtengehaelter nach oben angepasst werden müssen. und dann ? Effekt gleich null ...

threadbezug dito... denke wird hoffentlich mal wieder aufgeräumt @Moderatoren-Team 🤣
Echt jetzt? Da haust richtig einen raus und dann soll aufgeräumt werden? ;-)

Mh, die Schweizer und die Österreicher kommen schon lange wunderbar damit klar.

Alle würden einzahlen müssen, nicht nur die Beamten auch Selbständige, Politiker, Manager ...
Das würde vielleicht nicht viel bringen aber nicht zu Vernachläßigen ist das Gerechtigkeitsempfinden der "normalen" Bürger.
Beamte und Politiker müßten in die Kasse einzahlen und damit selber für ihre Pension sorgen, die nebenbei gesagt, unverhältnismäßig hoch ist ( im Vergleich zu den Renten )
Dazu empfehle ich diesen, zwar schon älteren aber deswegen nicht falschen Artikel:
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/a-1081164.html

Mehr Vorteile der Pensionen?
"Und schließlich beträgt das Rentenniveau zurzeit noch 47 Prozent, es wird bis 2030 weiter absinken auf 43 Prozent (bei steigenden Beiträgen). Das Pensionsniveau beträgt 71,75 Prozent - und dort bleibt es auch."

Mit welcher Berechtigung werden Beamte im Alter viel besser gestellt als Arbeiter? Das geile aber ist auch das eben diese Arbeiter mit ihren Steuern zusätzlich noch die Pensionen der Beamten finanzieren müssen.
Ok, auch die der Politiker :)

Dafür müssten wir 168 Jahre arbeiten: So viel Pensionen bekommen Politiker

Der Effekt wäre: Gerechtigkeit, sei es auch nur das Empfinden und das ist nicht "gleich null".
 
Zuletzt bearbeitet:
        #552  

Member

Member hat gesagt:
Ich verstehe diese Beispiele immer nicht :rolleyes:
Klar kannst Dir auch den Hals beim kacken breche
Soll ich nun ein paar Beispiele von Rentnern bringen die über 90 geworden sind aber mit einer Kack Rente weil sie keinen Bock hatten mehr zu arbeiten oder etwas zu sparen?
So what?

Es geht doch hier um den TO der meckert weil er nur 1200 Euro Rente (Pension) bekommen wird. Sich einscheißt weil er Angst hat das die Kohle in Asien nicht reicht. Ja mein Zeit, dann muss er halt was tun damit es mehr wird. Dazu hat er aber keine Lust:


Warum wundert mich das nicht ::D::hehe:

NATÜRLICH kann jeder machen was er will. Seine Kohle verprassen oder sparen. Mehr Freizeit genießen oder arbeiten. Ist mir sowas von egal. Ich muß oder will hier niemanden überzeugen, nur Möglichkeiten aufzeigen. Wenn es denn aber am Ende zu wenig erscheint dann halt aber auch nicht rumheulen weil mal mit den paar Kröten Angst hat ins Ausland zu gehen.
Du musst das auch nicht verstehen! Ich hab schlicht meine Meinung bzw. meinen Umgang mit der Thematik geschildert! Kann ja jeder anders sehen...
 
        #553  

Member

@Gilmored der @Daniel210 meckert gar nicht über seine schmalen Altersbezüge. Er hat sich wohl damit abgefunden. Jetzt sucht er Rat wo in Asien er am besten aufgehoben wäre oder ob er’s sein lassen sollte. 1.200€ würden also in Thailand oder auf den Philippinen reichen, wenn man diszipliniert ist. Knackpunkte sind die Gesundheit, die Visa und die Krankenversicherung. Ich würde mir ein finanzielles Polster aufbauen und es machen. Hier gibt’s ja Beispiele von Leuten die das so machen. Für mich ist das Thema noch in weiter Ferne. Den nächsten Thailand Urlaub würde ich unter diesen Voraussetzungen in Pattaya am Jomtien Beach planen und mal einen Monat in die Villa Germania ziehen. Mit einem Roller kommt man dort auch rund um die Uhr weg. Dort gibt’s genug Gleichgesinnte mit denen man sich austauschen kann und praxisnahe Ratschläge bekommt. Wenn’s nur 1.200€ sind ist das so. Deshalb in DACH bleiben? Würde ich nicht tun.
 
        #554  

Member

Hinweis
bitte nicht in eine Rentengerechtigkeitsdiskussion abgleiten … das wäre dann doch etwas weit entfernt von der Frage des TO
 
        #555  

Member

Hier mal für alle die selbst nachrechnen möchten (gilt für Deutschland).


So viel mehr würde bei mir netto auch nicht rauskommen. Was tatsächlich rauskommt weiß ich natürlich nicht, weil Betriebsrente und private Vorsorge hinzukommen.
 
        #556  

Member

@Florice echt in die Villa Assi?
Von denen sollte man sich besser fernhalten.

@Daniel210 sollte wie bereits hier vorgeschlagen eine Rentenauskunft einholen.
Ich kann mir fast nicht vorstellen das man so wenig Rente in Österreich bekommt wenn man immer gearbeitet hat.

Mit deinen anderen Ausführungen gebe ich dir allerdings recht.
 
        #557  

Member

Member hat gesagt:
Fuer was Kunde. Den Sargmacher oder um ein Motorrad zu leihen?
Ironie
Dachte mehr ans Motorrad, aber wenn er aus beiden Branchen ist, who cares?
 
        #558  

Member

@Kelle ja, würde ich machen. Zumindest würde ich es mir erst mal näher ansehen, die Zimmer kenne ich nicht. War selbst nur ein paar mal dort essen und das war gut wenn man mal Farang Food essen möchte. Wenn’s eine andere Anlaufstelle gibt wo er sich mit Expats vor Ort austauschen kann wäre das eine Alternative. Man muss ja dort nicht seinen Lebensabend verbringen.
 
        #559  

Member

Member hat gesagt:
Den nächsten Thailand Urlaub würde ich unter diesen Voraussetzungen in Pattaya am Jomtien Beach planen und mal einen Monat in die Villa Germania ziehen.
500 Euro pro Monat. Langzeitmiete sieht dann schon anders aus. Muss man nachfragen. Wir waren mal da und haben den Horsti gefragt..
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten