Wo hingehen mit einer kleinen Pension?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Bin (noch) in Angeles. Je nachdem wie oder ob es hier ueberhaupt wieder weiter geht mit Nachtleben ist auch Subic eine Option (falls sich das Geschehen dorthin verlagert).
Du hast Recht, Nice bike steht wieder zum Verkauf. Wenn ich jetzt dass noetige Kleingeld haette.... :?
@eintakter
Gibt es Anzeichen für eine Verlagerung nach Subic? Wohne auch in AC.

Member

Member hat gesagt:
@eintakter
Gibt es Anzeichen für eine Verlagerung nach Subic? Wohne auch in AC.
zumindest die Feiergaeste gehen wochenends vermehrt nach subic. da waren die bars ja auch die meiste zeit geoeffnet! und die frage stellt sich schon ob man die bars in AC noch will! Falls nicht waere Subic die naheliegende ausweichmoeglichkeit!

Member

Member hat gesagt:
zumindest die Feiergaeste gehen wochenends vermehrt nach subic. da waren die bars ja auch die meiste zeit geoeffnet! und die frage stellt sich schon ob man die bars in AC noch will! Falls nicht waere Subic die naheliegende ausweichmoeglichkeit!
Ich erwähne dass auch nur weil eventuell auch etwas für Daniel.
War auch an den Wochenenden letztes Jahr November in Subic.Ist aber vom Strand her nicht mein Favorit. Ich verstehe die Leute in AC nicht.Ohne die Barszene geht AC kaputt. Alles ist dort auf Qualitätstouristen ausgelegt. Dann würde es mir leichter fallen mich woanders nieder zu lassen.
Ich habe 2 koreanische Freunde in Friendship die seit 7 Jahren in AC sind und noch nie auf der Walking Street waren🤤
Das sagt doch Alles...😣
Vielleicht Cebu....

Member

Member hat gesagt:
Ich erwähne dass auch nur weil eventuell auch etwas für Daniel.
Solche Hotspots finde ich generell nicht gut wenn man mit schmalen Budget auswandert. Da muss man sich gerade als Newbie schon extrem im Griff haben um nicht ständig in Versuchung zu geraten wenn einen die örtlichen Profis ständig in Versuchung führen.
Da mag jemand mit Erfahrung drüber Lächeln aber für jemand mit wenig Kenntnissen kann das zum Ruin führen.
Dann steht man später vor einem Scherbenhaufen in einem Land das eigentlich viel günstiger ist als die alte Heimat.
Wer sich im Griff hat, der wird in den einschlägigen Ländern in Asien auch mit schmalen Budget kein Problem haben.
Meine Meinung.

Member

Ich denke, dass es vielmehr eine Frage des Wollens ist.

Natürlich ist in der Theorie vieles möglich und man kann sicherlich mit noch viel kleinerem Budget (über)leben.

Ob ein Leben mit schmaler Rente in Thailand / Asien aber wirklich besser als in DACH ist, muss jeder für sich selbst rausfinden.
Insbesondere wenn das Urlaubsfeeling verfliegt und man im thailändischen Alltag ankommt.

Nur wegen des Geldes würde ich nicht nach Asien auswandern, sondern weil ich dort unbedingt leben will.
Das sollte immer die Grundvoraussetzung sein. Sonst wird man mit großer Wahrscheinlichkeit auf Dauer nicht glücklich.

Wenn es nur ums Geld geht, würde ich lieber in Deutschland bleiben, meine Ausgaben kürzen, monatlich etwas zur Seite legen und mit diesem Kapital in Thailand überwintern.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Die Gedanken ans auswandern nach Asien habe ich fast nicht mehr.

Die gewohnte Umgebung hier in D einfach so aufgeben und dann weg ? Ich denke ab einem gewissen Alter klappt das nicht mehr so einfach.
Mir würde vieles fehlen, sei es die Nachbarn, der Freundeskreis, das latschen zum Kaffee beim Tchibo etc..

Ich habe viele Leute in Patty etc. kennengelernt welche ausgewandert sind, die meisten wurden dann zum Trinker.

Das mit dem auswandern ist zwar ein toller Wunsch, aber so ab 50 Jahre sollte man sich das sehr genau überlegen.

Überwintern ja für 3 Monate, aber dann ab Richtung DACH zurück.

Member

Member hat gesagt:
Ich denke, dass es vielmehr eine Frage des Wollens ist.

Natürlich ist in der Theorie vieles möglich und man kann sicherlich mit noch viel kleinerem Budget (über)leben.

Ob ein Leben mit schmaler Rente in Thailand / Asien aber wirklich besser als in DACH ist, muss jeder für sich selbst rausfinden.
Insbesondere wenn das Urlaubsfeeling verfliegt und man im thailändischen Alltag ankommt.

Nur wegen des Geldes würde ich nicht nach Asien auswandern, sondern weil ich dort unbedingt leben will.
Das sollte immer die Grundvoraussetzung sein. Sonst wird man mit großer Wahrscheinlichkeit auf Dauer nicht glücklich.

Wenn es nur ums Geld geht, würde ich lieber in Deutschland bleiben, meine Ausgaben kürzen, monatlich etwas zur Seite legen und mit diesem Kapital in Thailand überwintern.
Gebe dir größtenteils recht. Aber: mit solch einer schmalen Rente, die hier diskutiert wird, wirst du glaub ich in Dach absolut gar nix auf die Seite legen können, um überhaupt noch eine (Urlaubs)Fernreise besparen zu können.

Member

Member hat gesagt:
Das mit dem auswandern ist zwar ein toller Wunsch, aber so ab 50 Jahre sollte man sich das sehr genau überlegen.
Das stimmt.
Wobei das bei dir so klingt, dass man(n) ab 50 eher nicht mehr auf diese Idee kommen sollte.
Ich sehe das so, dass es mit jüngerem Lebensalter eher schwieriger und risikoreicher ist, diesen Schritt zu wagen. Denn dann ist man in der Regel darauf angewiesen, vor Ort den Lebensunterhalt zu verdienen und das dürfte schwer fallen. Von "auf die Seite legen" für später ganz zu schweigen.
Meine Meinung dazu: in DACH Kohle verdienen, möglichst viel auf die hohe Kante und im Rahmen der Möglichkeiten (die vom Urlaubsanspruch vorgegeben werden) jedes Jahr 4-6 Wochen ab in die Ferne und schon mal vorfühlen.
Und dann, wenn es der Kontostand erlaubt sich vom Arbeitsleben verabschieden Richtung Asien. Gerne zwei, drei Jahre vor Erreichen der gesetzlichen Rente und meinetwegen auch mit 63 dann Rente mit Abzügen gegenüber dem offiziellen Renteneintrittsalter.
So der Plan.

Member

Member hat gesagt:
Naja, unter 50 wandert man doch eigentlich aus beruflichen Gründen( oder familiären ) aus falls man nicht finanziell unabhängig ist.
Ü 50 doch eher um nach das beste aus dem Rest des Lebens raus zu holen.

Member

Ihr dürft aber nicht vergessen, daß ihr für jeden Monat, den ihr eher als euer reguläres Renteneintrittsdatum geht, euch noch 0,3% von der Rente abgezogen wird. Das sind bei 2 Jahren eher gehen 7,2 %, bei 4 Jahren schon 14,4 % weniger Rente. Und zwar für immer. Und dann kommt noch dazu, das ihr in den nicht gearbeiteten Jahren, keine Rentenpunkte erarbeiten könnt. Also 2 x Abschläge. Das sind ganz schöne Beträge.
I'm Grunde sogar sogar noch mehr, denn in der Zeit, wo ihr nicht mehr arbeitet, könnt ihr auch auch nichts sparen, oder dazu ( 450 Euro) verdienen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten