Thailändisch lernen

Wo hingehen mit einer kleinen Pension?

        #591  

Member

Member hat gesagt:
Ihr dürft aber nicht vergessen, daß ihr für jeden Monat, den ihr eher als euer reguläres Renteneintrittsdatum geht, euch noch 0,3% von der Rente abgezogen wird. Das sind bei 2 Jahren eher gehen 7,2 %, bei 4 Jahren schon 14,4 % weniger Rente. Und zwar für immer. Und dann kommt noch dazu, das ihr in den nicht gearbeiteten Jahren, keine Rentenpunkte erarbeiten könnt. Also 2 x Abschläge. Das sind ganz schöne Beträge.
I'm Grunde sogar sogar noch mehr, denn in der Zeit, wo ihr nicht mehr arbeitet, könnt ihr auch auch nichts sparen, oder dazu ( 450 Euro) verdienen.

Mit Sonderzahlungen im Rahmen der Flexirente kann man die Abschläge ausgleichen und/oder seinen Rentenanspruch erhöhen. Steuerlich absetzbar sind Altersvorsorgeaufwendungen in Summe bis ca. 25.000 Euro (verheiratet = x2). Durch die Steuerersparnis sind im Einzelfall attraktive Renditen erzielbar. Betrifft vor allem nicht Pflichtversicherte wie Selbständige und Freiberufler. Kann auch für Angestellte mit hoher Steuerlast interessant sein.
 
        #592  

Member

Member hat gesagt:
Mit Sonderzahlungen im Rahmen der Flexirente kann man die Abschläge ausgleichen und/oder seinen Rentenanspruch erhöhen. Steuerlich absetzbar sind Altersvorsorgeaufwendungen in Summe bis ca. 25.000 Euro (verheiratet = x2). Durch die Steuerersparnis sind im Einzelfall attraktive Renditen erzielbar. Betrifft vor allem nicht Pflichtversicherte wie Selbständige und Freiberufler. Kann auch für Angestellte mit hoher Steuerlast interessant sein.
Aber die meisten sind nicht Selbststaendig oder Freiberufler
 
        #593  

Member

Member hat gesagt:
Aber die meisten sind nicht Selbststaendig oder Freiberufler

Ich habe im Einzelfall extra unterstrichen. Betrifft grundsätzlich alle ab 50 die irgendwann eine Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung beziehen werden. Nur ist es nicht in jedem Fall wirtschaftlich sinnvoll Sonderzahlungen zu leisten. Für Arbeiter und Angestellte kann das, in einem Jahr in dem man eine hohe Abfindung erhält, sinnvoll sein. Die Unbekannte bleibt immer die Lebenserwartung.
 
        #594  

Member

Member hat gesagt:
Die Gedanken ans auswandern nach Asien habe ich fast nicht mehr.

Die gewohnte Umgebung hier in D einfach so aufgeben und dann weg ? Ich denke ab einem gewissen Alter klappt das nicht mehr so einfach.
Mir würde vieles fehlen, sei es die Nachbarn, der Freundeskreis, das latschen zum Kaffee beim Tchibo etc..

Ich habe viele Leute in Patty etc. kennengelernt welche ausgewandert sind, die meisten wurden dann zum Trinker.

Das mit dem auswandern ist zwar ein toller Wunsch, aber so ab 50 Jahre sollte man sich das sehr genau überlegen.

Überwintern ja für 3 Monate, aber dann ab Richtung DACH zurück.

Ich denke, dass es bei dir unabhängig vom Alter nicht in Frage kommen würde, weil dir dein soziales Umfeld keinen Anlass für eine Auswanderung gibt.
Du scheinst mit deinem Leben in DE zufrieden zu sein.

Wenn man jetzt nicht gerade der Abendteurer ist, den es nie lange an einem Ort hält, fallen mir eigentlich nur drei Gründe für eine Auswanderung ein:

1. Familie
2. Arbeit
3. Keine Bindung im / zum Heimatland

Ich schätze mal, dass sich einige Renter, die ans Thema Auswanderung denken, irgendwann fragen: „Was hält mich eigentlich noch in Deutschland?“

Da können viele Faktoren eine Rolle spielen.

Bei vielen wird es aber darauf hinauslaufen, dass sie mit irgendetwas in DE unzufrieden sind oder ihnen etwas fehlt.
Sei es Scheidung, keine Freunde, nicht ins soziale Umfeld integriert, kein Engagement bei irgendwelchen Vereinen, keine Kinder oder Enkelkinder, usw.

Wenn man so ungebunden ist, fällt der Abschied auch mit Ü50 nicht sonderlich schwer.
 
        #595  

Member

Member hat gesagt:
Ich denke, dass es bei dir unabhängig vom Alter nicht in Frage kommen würde, weil dir dein soziales Umfeld keinen Anlass für eine Auswanderung gibt.
Du scheinst mit deinem Leben in DE zufrieden zu sein.

Wenn man jetzt nicht gerade der Abendteurer ist, den es nie lange an einem Ort hält, fallen mir eigentlich nur drei Gründe für eine Auswanderung ein:

1. Familie
2. Arbeit
3. Keine Bindung im / zum Heimatland

Ich schätze mal, dass sich einige Renter, die ans Thema Auswanderung denken, irgendwann fragen: „Was hält mich eigentlich noch in Deutschland?“

Da können viele Faktoren eine Rolle spielen.

Bei vielen wird es aber darauf hinauslaufen, dass sie mit irgendetwas in DE unzufrieden sind oder ihnen etwas fehlt.
Sei es Scheidung, keine Freunde, nicht ins soziale Umfeld integriert, kein Engagement bei irgendwelchen Vereinen, keine Kinder oder Enkelkinder, usw.

Wenn man so ungebunden ist, fällt der Abschied auch mit Ü50 nicht sonderlich schwer.
Der Hauptfaktor ist wohl für viele die Verfügbarkeit der Damenwelt.Ein nicht zu verachtendender Grund.
 
        #596  

Member

Gruende? Naja da gibts einige.... nur fuer mich mal:
Unzufriedenheit mit den Gegebenheiten in D: Spielt mit rein. Immer mehr Verbote/Gebote, Regeln allenthalben... Das wurde mir zu eng! Je mehr Sicherheit desto weniger Freiheit, ist eigentlich ne einfache Formel.
Familie habe ich tatsaechlich nicht mehr viel. Freunde schon, aber da war schon die Hoffnung dass man heutzutage den Kontakt nicht abreissen lassen muss! Und es ist auch tatsaechlich so, die echten sind nach wie vor mit mir in Kontakt und wir treffen uns von Zeit zu Zeit via Skype.
Damenwelt bzw. Verfuegbarkeit: Stimmt definitiv besser auf den Phils. War aber nicht der ausschlaggebende Punkt, haette meine ja auch heiraten und nach D bringen koennen. Esds machts eher schwer, pausenlos die huebschesten Damen und ich bin gebunden :cry: (unterschaetzt nicht den Dschungelfunk!)
Arbeit: Nach 30 Jahren im Buero sicher ein Punkt. Vor allem die Veraenderung innerhalb der Firma, immer mehr karrieresuechtige junge Kollegen mit einer ausgepraegten Ellbogen Mentalitaet, kein Vergleich mehr zu frueher! Ich hab mich da nicht mehr wohlgefuehlt!
Wetter: auch wichtig!
Letztendlich wahrscheinlich ein Sammelsurium aus allem, der Drang nach Freiheit, nochmal etwas ganz anderes machen, die Herausforderung... aber da muss man schon auch der Typ dazu sein! Vielleicht wars auch ne Midlife Crisis hahaha!
Was bei mir noch erleichternd hinzu kommt, ich habe keine Kinder!
 
        #597  

Member

Member hat gesagt:
Ich schätze mal, dass sich einige Renter, die ans Thema Auswanderung denken, irgendwann fragen: „Was hält mich eigentlich noch in Deutschland?“
Tja, für mich mit "ein" sehr großer Grund.
Wie soll ich es sagen ?! Ich bin mit "diesem" Deutschland nicht mehr einverstanden und würde liebe heute als morgen ...

Member hat gesagt:
Der Hauptfaktor ist wohl für viele die Verfügbarkeit der Damenwelt.Ein nicht zu verachtendender Grund.
Wobei man aber in dem Fall sagen muss das man mit einer "festen" Frau, Freundin ... wie auch immer, günstiger weg kommt.
Spielt natürlich bei einer kleinen Rente eine Rolle.
 
        #598  

Member

Ich hatte und habe kein Problem mit Deutschland. Ich war sozial eingebunden in diverse Vereine, in 2en
sogar im Vorstand. Ich habe sehr langjährige gut Freunde. Ich habe Kontakt zu meiner Familie, meinen Schwestern, Ihren Kindern.
Ich habe guten Kontakt zu meiner Tochter, ich werde bald Opa.
Ich hattte keine finanziellen Probleme.
Und trotzdem bin ich ausgewandert, weil ich einfach das Gefühl hatte, ich sollte noch etwas anderes ausprobieren in meinem
Leben. Frauen waren kein Grund, ich bin verheiratet.
Einfach die Herausforderung annehmen, die Komfortzone verlassen, und etwas Neues aufbauen, das waren und sind
meine Beweggründe.
Und momentan fühlt es sich so an, als hätte ich das Richtige gemacht.
Das ist sicher nicht übertragbar auf andere, jeder hat andere Gründe.
Nur.....ich habe es gemacht!
 
        #599  

Member

Viele meinen tatsächlich, das Auswanderer flüchten. Mag vielfach auch so sein. Vor der Einsamkeit, der Kälte, damit meine ich jetzt nicht unbedingt das Wetter, und von den hohen Kosten. Aber das stimmt eben nicht immer. Mal was Neues in einem schönen, exotischen Land. Nochmal etwas Abenteuer. Oder einfach dolce far niente, oder wie Peach sagte: sun, fun and nothing to do.. sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen..
 
        #600  

Member

Oder einfach das letzte Abenteuer.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten