Wo hingehen mit einer kleinen Pension?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Ob ich eine KV brauche oder nicht ist eine individuelle Einstellung. Aber das kann ja jeder für sich selber entscheiden. Die Frage war ob man mit 1200€ in Asien leben kann.
Mit 1200 Euro kannst du dir auch eine Krankenversicherung leisten und würde das auch dringend empfehlen. Ich kenne einen guten Freund in Pattaya der pfeifft auf die Krankenversicherung..aber der kann sich das leisten.

Member

Member hat gesagt:
Ich kenne selbst einige Typen die sich so ein Visum kaufen und behaupten das wäre ein legales Visum
Ja die kennen wir alle. Auch @gabbiano kennt auch einige von denen und sagt es wäre legal.
Er geht trotzdem immer davon aus das man die fehlenden 7000 € hat.

Ja @gabbiano du hast eine sehr gute Rechnung aufgestellt. Die sollten sich alle notieren. Denn mit der Berechnungsgrundlage kann Ihnen nichts passieren.

Du gehst ja aber auch davon aus das du mit der Rente gaaaaanz einfach zurück gehen kannst wenn es dumm läuft. Natürlich warten in Deutschland unzählige möblierte Wohnungen für die man keinerlei Kaution zahlen muss auf diese Rückkehrer.

Member hat gesagt:
Ob ich eine KV brauche oder nicht ist eine individuelle Einstellung. Aber das kann ja jeder für sich selber entscheiden.
Ja das ist es. Aber dabei sollte man auch berücksichtigen wer dafür zahlt wenn etwas passiert. Wenn deine Familie oder Freunde dazu bereit sind, kein Problem. Aber einfach zu sagen, mir doch egal ist eher....

Thailand ist ja was das angeht dank Corona momentan auf dem richtigen Weg. Ich denke mal es wird noch diese Jahr dazu eine Regelung geben.
Ohne KV wird es dann in Zukunft kein Visum mehr geben.
Aber es gibt ja dann noch andere Länder die jeden reinlassen.

Member

All
Member hat gesagt:
Ja die kennen wir alle. Auch @gabbiano kennt auch einige von denen und sagt es wäre legal.
Er geht trotzdem immer davon aus das man die fehlenden 7000 € hat.

Ja @gabbiano du hast eine sehr gute Rechnung aufgestellt. Die sollten sich alle notieren. Denn mit der Berechnungsgrundlage kann Ihnen nichts passieren.

Du gehst ja aber auch davon aus das du mit der Rente gaaaaanz einfach zurück gehen kannst wenn es dumm läuft. Natürlich warten in Deutschland unzählige möblierte Wohnungen für die man keinerlei Kaution zahlen muss auf diese Rückkehrer.

Ja das ist es. Aber dabei sollte man auch berücksichtigen wer dafür zahlt wenn etwas passiert. Wenn deine Familie oder Freunde dazu bereit sind, kein Problem. Aber einfach zu sagen, mir doch egal ist eher....

Thailand ist ja was das angeht dank Corona momentan auf dem richtigen Weg. Ich denke mal es wird noch diese Jahr dazu eine Regelung geben.
Ohne KV wird es dann in Zukunft kein Visum mehr geben.
Aber es gibt ja dann noch andere Länder die jeden reinlassen.
Allerdings fehlt in deiner Rechnung noch ein Punkt.
Ohne eine Anwartschaft auf eine KV kommst du da gar nicht mehr rein, wenn du älter als 54 bist.
Bleibt nur noch privat versichern. 640 Euro war glaub ich der Mindestbeitrag monatlich. Der Weg zurück ist also auch nicht einfach.Gilt nur für Deutschland.
Egal wie, aber ich werde mindestens 3 Monate und 1 Tag pro Jahr in D bleiben. Und Reisen mit Zusatzversicherung.
Aber mir ist auch bewusst das ich mich im Urlaub recht häufig in Gegenden aufgehalten hab, wo die beste Versicherung nix bringt.
Im Dschungel von Astorias gibt's nicht viele Ärzte, und einem Schamanen kannst die Krankenkarte durch die Arschfurche ziehen.
Ergo, ganz ohne Risiko geht's nur daheim, und dort auch nicht wirklich

Member

Member hat gesagt:
Allerdings fehlt in deiner Rechnung noch ein Punkt.
Ohne eine Anwartschaft auf eine KV kommst du da gar nicht mehr rein, wenn du älter als 54 bist.
Was meinst? Wenn du vorher privat versichsert warst?

Wenn du als Rentner, gesetzlich Versichert ! ( nicht freiwillig in der gesetzlichen oder in einer privaten ) warst, kommst du ohne Probleme wieder rein auch ohne Anwartschaften auch über 54.

Member

Member hat gesagt:
Ja, ca. 1,5 Jahre mit 1000€ im Monat gelebt. Allerdings ohne Freundin damals und nur 1x pro Monat Party gemacht. Und die Fixkosten (Wohnung + Nebenkosten, Auto) beliefen sich auf 2/3 davon. Nicht weil ich musste, sondern weil ich nach meiner Geschichte mit der Ex eine Weile auf Sozialkontakte verzichten wollte.

KV ist dabei weggefallen, da ja noch immer Berufstätig und Pflichtversichert.
Verstehe nicht, warum hier so stark auf einer KV herumgeritten wird, aber ich habe dazu eben meine eigene Meinung.
Gerade in Asien sind die Krankenhauskosten eher gering. Ich laufe nicht wegen jedem kleinen Wehwehchen zum Arzt - überlebe auch eine Männergrippe alleine.
Für den Ernstfall habe ich 20.000$ auf der Seite und zahl mir das dann selber. Und wenn ich mir 500$ KV pro Monat spare, dann habe ich das in 3,5 Jahren wieder angespart.
Und gegen einen schweren Unfall hilft keine KV - bevor ich gelähmt im Rollstuhl sitze gebe ich lieber den Löffel ab. Wobei Erstversorgung auch einem Farang im öffentlichen Krankenhaus zugestanden wird. Danach sollte man halt schauen, dass man ins Privatkrankenhaus kommt. Und für den Fall, dass man Bewustlos ist von seiner entsprechenden Vertrauensperson, die für Notfälle instruiert werden sollte.
👏 Genau so ist es in der Realität!

kenne niemanden der in Cebu von meinen Bekannten eine KV hat.

1 Mille zur Sicherheit ist natürlich hilfreich ( Peso ).

1 Woche in Top Krankenhaus 50k privates Zimmer hatte ich schon ( Gelbfieber )

Bezahlt von Visa da 4 Monat dabei je Reise ...

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten