Stell dir mal vor du hast nur 1200 € Rente hast aber Angstzustände das es in Thailand nicht reicht wegen vielleicht eintretender Krankheit. Bleibst in Deutschland bist jetzt schon 80 und wartest immer noch auf deinen Schlaganfall oder Herzinfarkt der nicht kommt, um die gute Versorgung zu genießen. Da sag ich mir dumm gelaufen.

No risk no fun.
Als ich vor zwei Monaten mein Visum verlängert hab, ist mir am darauffolgenden Freitag Abend aufgefallen, dass meine Reiseversicherung zwei Tage zuvor abgelaufen war.
Zwar konnte ich die Versicherung am Montag noch verlängern, trotzdem hab ich es an dem Wochenende vermieden, mit dem Roller zu fahren.
Unfälle und andere (nicht lebensbedrohliche) Krankheiten hat man einfach nicht selbst in der Hand.
Zumal es genügend Szenarien gibt, die einen nicht gleich umbringen, zum Krüppel machen oder bleibende Schäden nach sich ziehen und trotzdem schnelle sowie langwierige und womöglich teure medizinische Behandlungen erfordern.
Es ist bestimmt kein schönes Gefühl, an einer - für deutschen Verhältnisse - nicht ernsthaften Krankheit zu sterben, die im Ausland auf Grund fehlender Versicherung nicht bestmöglich behandelt wurde.
@Kelle hat das ja schon sehr treffend formuliert.
Mit diesem Risiko würde ich unter keinen Umständen leben wollen.
Wenn man sich keine Krankenversicherung leisten kann, sollte man besser daheim bleiben.
Und diejenigen, die das Risiko bewusst in Kauf nehmen oder sogar kleinreden, handeln, sorry für die direkte Ausdrucksweise, dumm, fährlässig, verantwortungslos und egoistisch, da es in vielen Fällen auch noch Angehörige, Kinder oder eine Frau gibt, die dann damit leben müssen.