Wo hingehen mit einer kleinen Pension?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Nur: die verbleibenden 800 THB werden vielleicht gerade eine ST aber weder LT noch SLT erst recht keine "Ehefrau mit 1 bzw. mehreren Kindern" erlauben u. auch alles Unverhergesehene bleibt im Rohr klemmen...Schon ein Heimflug nach EUR plus Alimentation während der dortigen Zeit ist kaum machbar.
Ja vielleicht. Keine Lebensgefährtin. Warum denn nicht. Ich denke jetz nicht an einen 30-jährigen Stunner. Aber eine 55-jährige Frau deren Kinder auch schon erwachsen sind. Mit einer solchen Frau an der Seite kann das Leben in Thailand auch günstiger sein. Ich sage das aus Erfahrung aus zweiter Hand sozusagen. Und 800 Baht täglich sind 24 000 Baht monatlich..2,5 mal soviel wie der Mindestloh, die Wohnung ist ja schon bezahlt. Und der Heimflug wenn nötig. Du bekommst jeden Monat deine 1200 Euro zuverlässig und pünktlich, also kein Problem. Ich habe Gestern mit meine Kumpel gesprochen der lebt mit seiner Frau ins Si Prachan. Ich habe ihn darauf angesprochen. Er sagte zum Leben also Essen, Trinken, Strom und Internet ab und zu auswärts Essen brauche er keine 10 000 Baht pro Monat für 2. Seine Frau ist allerdings auch ein Sparfuchs..

Member

Member hat gesagt:
Ja vielleicht. Keine Lebensgefährtin. Warum denn nicht. Ich denke jetz nicht an einen 30-jährigen Stunner. Aber eine 55-jährige Frau deren Kinder auch schon erwachsen sind. Mit einer solchen Frau an der Seite kann das Leben in Thailand auch günstiger sein. Ich sage das aus Erfahrung aus zweiter Hand sozusagen. Und 800 Baht täglich sind 24 000 Baht monatlich..2,5 mal soviel wie der Mindestloh, die Wohnung ist ja schon bezahlt. Und der Heimflug wenn nötig. Du bekommst jeden Monat deine 1200 Euro zuverlässig und pünktlich, also kein Problem. Ich habe Gestern mit meine Kumpel gesprochen der lebt mit seiner Frau ins Si Prachan. Ich habe ihn darauf angesprochen. Er sagte zum Leben also Essen, Trinken, Strom und Internet ab und zu auswärts Essen brauche er keine 10 000 Baht pro Monat für 2. Seine Frau ist allerdings auch ein Sparfuchs..
Eben. Thailand ist schon mehr als Patty's Soi 6.
Genau wie die Phils nicht nur aus Angeles und Cebu bestehen.

Member

Member hat gesagt:
Stell dir mal vor du hast nur 1200 € Rente hast aber Angstzustände das es in Thailand nicht reicht wegen vielleicht eintretender Krankheit. Bleibst in Deutschland bist jetzt schon 80 und wartest immer noch auf deinen Schlaganfall oder Herzinfarkt der nicht kommt, um die gute Versorgung zu genießen. Da sag ich mir dumm gelaufen.😳 No risk no fun.

Als ich vor zwei Monaten mein Visum verlängert hab, ist mir am darauffolgenden Freitag Abend aufgefallen, dass meine Reiseversicherung zwei Tage zuvor abgelaufen war.

Zwar konnte ich die Versicherung am Montag noch verlängern, trotzdem hab ich es an dem Wochenende vermieden, mit dem Roller zu fahren.

Unfälle und andere (nicht lebensbedrohliche) Krankheiten hat man einfach nicht selbst in der Hand.
Zumal es genügend Szenarien gibt, die einen nicht gleich umbringen, zum Krüppel machen oder bleibende Schäden nach sich ziehen und trotzdem schnelle sowie langwierige und womöglich teure medizinische Behandlungen erfordern.

Es ist bestimmt kein schönes Gefühl, an einer - für deutschen Verhältnisse - nicht ernsthaften Krankheit zu sterben, die im Ausland auf Grund fehlender Versicherung nicht bestmöglich behandelt wurde.

@Kelle hat das ja schon sehr treffend formuliert.

Mit diesem Risiko würde ich unter keinen Umständen leben wollen.

Wenn man sich keine Krankenversicherung leisten kann, sollte man besser daheim bleiben.

Und diejenigen, die das Risiko bewusst in Kauf nehmen oder sogar kleinreden, handeln, sorry für die direkte Ausdrucksweise, dumm, fährlässig, verantwortungslos und egoistisch, da es in vielen Fällen auch noch Angehörige, Kinder oder eine Frau gibt, die dann damit leben müssen.

Member

Member hat gesagt:
Und diejenigen, die das Risiko bewusst in Kauf nehmen oder sogar kleinreden, handeln, sorry für die direkte Ausdrucksweise, dumm, fährlässig, verantwortungslos und egoistisch, da es in vielen Fällen auch noch Angehörige, Kinder oder eine Frau gibt, die dann damit leben müssen.
Und glaube mir. Wenn dann etwas passiert ziehen sie sich heulend und kleinlaut zurück.
Manchmal machen sie dann auch aufrufe auf Facebook und erbetteln sich Geld.

Member

Ehrlich gesagt ist mir schleierhaft warum hier ständig auf der KV herum geritten wird.
Es hat doch niemand behauptet das die unwichtig ist oder das er ohne Versicherungsschutz auswandern möchte.
Wenn's wirklich an der KV scheitern sollte, dann geht man halt woanders hin wo die günstiger ist oder die Versicherung aus Dach in Anspruch genommen werden kann.

Member

Member hat gesagt:
Ehrlich gesagt ist mir schleierhaft warum hier ständig auf der KV herum geritten wird.
Es hat doch niemand behauptet das die unwichtig ist oder das er ohne Versicherungsschutz auswandern möchte.
Wenn's wirklich an der KV scheitern sollte, dann geht man halt woanders hin wo die günstiger ist oder die Versicherung aus Dach in Anspruch genommen werden kann.
Nichts anderes habe ich am Anfang gesagt.
Aber es scheitert ja nicht nur daran. Es scheitert ja auch bei vielen daran die Voraussetzungen zum Erlangen des Visums zu erfüllen.

Member

Member hat gesagt:
Aber es scheitert ja nicht nur daran. Es scheitert ja auch bei vielen daran die Voraussetzungen zum Erlangen des Visums zu erfüllen.
Ich habe doch ein kleines Budget gemacht. Alles erfüllt und mit einer KK von 400 Euro ist man sehr gut aufgestellt. Auch die Immi ist berücksichtigt. Wo also ist das Problem?

Member

Member hat gesagt:
Es scheitert ja auch bei vielen daran die Voraussetzungen zum Erlangen des Visums zu erfüllen.
Das würde zb mir wenn ich in so einer Situation wäre mehr Kopfzerbrechen bereiten als die KV.
Ich kenne selbst einige Typen die sich so ein Visum kaufen und behaupten das wäre ein legales Visum nur weil ein original Stempel da drauf ist....
Wenn die Angaben des TO stimmen, dann dürfte er damit aber ( in Thailand ) keine Probleme bekommen.

Member

Member hat gesagt:
Ich hab schon gesagt, dass ich es nicht als notwendig erachte. Wieviele Menschen auf der Welt sind nicht Krankenversichert? Nur weil wir das Privileg haben in Europa geboren zu sein und mit verpflichtender KV aufgewachsen sind ist diese nun unbedingt notwendig? Bei unseren medizinischen Kosten wäre es ohne auch nicht leistbar, aber das ist nicht überall so.

Ob ich eine KV brauche oder nicht ist eine individuelle Einstellung. Aber das kann ja jeder für sich selber entscheiden. Die Frage war ob man mit 1200€ in Asien leben kann. Und das kann ich für mich eindeutig mit Ja beantworten.

@Kelle
Du hast 4-5 Leute aufgezählt als Beispiel für hohe Krankenhauskosten und ja, es gibt sicher mehr Fälle über die man gehört hat. Nur über die zigtausend Leute die ohne Probleme in Asien leben wird halt nicht so viel berichtet.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten