Thailändisch lernen

Wo hingehen mit einer kleinen Pension?

        #1.101  

Member

Member hat gesagt:
War bisher noch nicht in SOA, habe aber in der Karibik und Südamerika einige Expats gesehen die es genauso locker gesehen haben wie du und doch von der Realität eingeholt worden sind.
Die Realität ist aber, dass 1200 Euro ausreichen um in Thailand zu leben..
 
        #1.102  

Member

Member hat gesagt:
Wie sicherst Du Dich ab, falls der Crash früher kommt, als du annimmst .
was für ein Crash, der ist vorbei. Die Börsen erholen sich rasant. Ausserdem sollten wir aufpassen dass aus einem Thread wo es um kleine Renten und schmales Budget geht nicht eine Vermögensberatung wird..
 
        #1.103  

Member

Member hat gesagt:
Wie sicherst Du Dich ab, falls der Crash früher kommt, als du annimmst .
Das geschieht auf mehrfache Weise:
1. Ich habe auf Grund meines Alters komplett auf defensive nicht-zyklische Value-Aktien umgeschichtet und halte keine Growth-Titel mehr.
2. Mein Aktienanteil ist nicht mehr so hoch und ich habe genügend Liquidität, um auf Marktverwerfungen reagieren zu können.
3. Ich betreibe einerseits Stillhaltergeschäfte (Verkauf von Calls) und anderseits hedge ich Crashrisiken zum einem Teil auch immer ab, sei es über den Kauf von Puts oder das Legen von Stopp-Losses.
4. Meine erste Crash-Erfahrung durfte ich 1987 machen und begreife solche Szenarien deshalb inzwischen mehr als Chance denn als Risiko ;-)
 
        #1.104  

Member

Member hat gesagt:
Die Realität ist aber, dass 1200 Euro ausreichen um in Thailand zu leben..
Aktuell bin ich mir auch sicher das diese 1200 € ausreichen sollten. Was diese in 7 Jahren an Kaufkraft genau wert sind wird man dann erst sehen, aber sicherlich deutlich weniger als die 2% Anpassung. Ist ja auch nur ein Punkt von vielen was ne Auswanderung betrifft. Kam in der Diskussion halt gar nicht vor, deshalb wollte ich das einbringen.
 
        #1.105  

Member

Member hat gesagt:
was für ein Crash, der ist vorbei. Die Börsen erholen sich rasant.
Einen Black Swan siehst du nie voraus, deshalb heißt er ja Black Swan. Wenn ich eins in über 30 Jahren Börse gelernt habe, ist es, dass man sich nie auf eine Richtung festlegen und immer auf beide Richtungen eine Antwort haben sollte. Das schmälert zwar die Rendite, aber fördert einen erholsamen Schlaf ;-)
 
        #1.106  

Member

Member hat gesagt:
Einen Black Swan siehst du nie voraus, deshalb heißt er ja Black Swan.
Ja klar. Aber du bist Finanzfachmann. Ein Handwerker der 1200 Euro bekommt, dem musst du nicht erzählen, dass er wegen wirtschaftlichen Risiken nicht Auswandern soll. Der ist auch nicht an der Börse tätig, der hat ein Sparkonto. Deshalb meinte ich ja, dass deine Ausführungen interessant sind, aber eigentlich im Vermögenstread, denn es hier ja auch gibt, besser aufgehoben wären. Aber ich weiss wies geht, eine Frage zieht eine Antwort nach sich usw.
 
        #1.107  

Member

Ja, du hast recht. Ich muss mich in meinem Eifer jetzt auch etwas bremsen. Das hat mit dem Thema "1.200€ monatlich Pension" (auch wenn er sie 14x pro Jahr bekommt ;-) ) wirklich nichts mehr zu tun.
 
        #1.109  

Member

Keine Ahnung, ob die Info´s stimmen, aber mal hier ne Seite zu dem Thema (inkl. unterschiedliche Lebenshaltungskosten D <-> Th).

 
        #1.110  

Member

Und mich würde echt interessieren, wie diese Diskussion in einem Backpacker- oder Auswandererforum verlaufen wäre (wo nicht der hauptaugenmerk auf Sex und Saufen liegt - beides find übrigens mehr als gut :)).
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten