Thailand Wohnungskauf in Thailand (Pattaya)

  • Ersteller
        #21  

Member

Member hat gesagt:
in Nong Khai bei Amys Hausbank
Gleich noch ein guter Rat zur Bank:
Suche dir eine Filiale in der Nähe des Wohnortes oder der für dich zuständigen Immi.
Für die Extension deines Visa brauchst du immer ein Schreiben deiner Bank und einen Kontoauszug (datiert vom Tag der gewünschten Extension). Da die Branches der einzelnen Changwats nichts miteinander zu tun haben, könnte das über die Provinzgrenzen hinweg zum Problem werden.
 
        #22  

Member

Moin.

Also ich versuche gerade meine Wohnung zu verkaufen und wenn jemand eine fast nagelneue Wohnung
in Jomtien Lagunabeach3 maledives interresiert, dann bitte melden.
Eine Wohnung zu kaufen privat von einem Thai oder auch von einer company würde ich immer über einen Notar/Anwalt machen.
Die großen Companie/Developper bieten hier den kompletten Service an.
natürlich kann man von einem deutschen Konto dann auch auf ein Thaikonto überweisen um mal den kauf abzuschließen
Ich habe alle meine Wohnungskaufraten per Banküberweisung nach Thailand gemacht an die Company.
Ist man im besitz einer Wohnung/Channot o.ä dann ist ein Thai konto auch kein problem mehr.
Ich hatte das große Glück mein Thaikonto noch in 2013 ohne Problem zu bekommen.
Falls dann doch ein deutscher mein Condo 40 quadratmeter 2 zimmer 7 etage voll ausgestattet kaufen will..kann man das natürlich auch
über Deutschland abwickeln.

weiter Infos gerne über Boardmail
 
        #23  

Member

Member hat gesagt:
ich habe an meinem Tag 2 oder 3 in 2012

Da hast du die Antwort auf deine Frage. Es sind 7 Jahre vergangen und es hat sich in der Zeit viel verändert.
 
        #24  

Member

@laurafan "über Deutschland abwickeln" hört sich gut an, ist aber sch...e

Die Eigentumsübertragung MUSS "über Thailand" erfolgen , nur ein vom Anwalt begleiteter Kauf und vom entsprechenden Amt besiegelter Verkauf , abgeschlossen mit dem ausgehändigten Chanot, ist ein rechtswirksamer Verkauf. Bei allen abweichenden Vereinbarungen läuft ggf der Käufer dem Verkäufer für irgend ein Papier hinterher und muss sich über den recht grossen Eurasischen Kontinent mit entsprechender Sprachbariere und Kosten rechtlich auseinandersetzen, forget it mit "über Deutschland abwickeln"!!

@Kelle 2012 Sept. war Kontoeröffnung bei der Kasikorn,
2016 war Konto "Umzug" zu einer anderen Bank da die Kasikorn mir trotz 2 maliger Zusagen das Konto nicht für Abhebungen im Ausland freischalten konnte oder wollte.
2018 hatte ich bei DIESER neuen Bank das "Problem" das ich Dieses Konto mit einem 3 Monatsvisa eröffnet hatte und die Bank dann Wochen brauchte um es umzustellen auf ein Konto eines quasi Rentners mit Jahresaufenthalstittels um bei Ebay eine Überweisung in Höhe von 1500€ vornehmen zu dürfen... da mir das zu lange dauerte habe ich bis auf eine Erhaltungssumme mein Geld dort abgezogen, bin nach Kambodscha geflogen, habe ebenfalls meine Sparsummen dort "freigemacht" und dann weiter nach Mittelamerika,,, also nix 2012 sondern eine fortlaufende Story bis 2018 und jetzt nach dem in Deutschland die Bankgeschäfte zwingend mit Händy abgewickelt werden ich aber von Paraguay zuletzt dies nicht für mich praktikabel lösen konnte steht bald eine weiter Änderung, hin zu einer örtlichen Bank an, womit sich auch das leidige Gebüren, Fee Thema erledigt hat, den meine Gehaltsstelle überweist auch in fremde Länder kostenfrei.

@laurafan, das "Problem" ist einen rechtsgültigen Verkauf einer Thailändischen Wohnung abzuschliesen, der wird nicht rechtsgültig wenn man in Deutschland hin oder her überweist oder einen für Thailand nicht rechtsgültigen deutschen Vertrag abschliest, z.B muss das Geld für den Kauf einer Thailändischen Wohnung aus dem AUSLAND kommen, heist in Eurem Fall, aus Deutschland nach Thailand überwiesen, auf z.B sein Konto zum Zweck des Erwerbes einer Eigentumswohnung in THAILAND und nach THAILÄNDISCHEM Recht. Anders gehts nicht, mach dich mal bei nem deutschsprachigem Anwalt in Thailand schlau!!
 
Zuletzt bearbeitet:
        #25  

Member

Mit abwickeln meinte ich die Überweisung.
Das geld kann ja in Deutschland bleiben. Sollte doch gehen.
Natürlich muss die Abwicklung Vertrag und Eintragung in Thailand stattfinden.
Aber das Groß der Kaufsumme kann ja in Deutschland fleißen. Würde ich meine.
 
        #26  

Member

@laurafan nochmal, dein Bezahlmodel funktioniert nicht, dein Käufer wird quasi betrogen, er bezahlt und hat nach deutschem Recht zwar Klagemöglichkeiten aber du behälst deine Wohnung und kannst den Käufer aus der Wohnung rauswerfen lassen den die Thaibehörden akzeptieren den Verkauf nur nach den von Ihnen geregelten Bedingungen, siehe oben.

Das Ende vom Lied wird ein langer Rechtsstreit sein da dein Käufer so er in Deutschland mit dir den Vertrag oder und die Bezahlung abwickelt so nie Eigentümer der in Thailand befindlichen Wohnung wird, das Th. Amt wird das nicht eintragen und ihm kein auf ihn ausgefülltes Chanot geben. Ergo wird als nächstes die Imigration den Kauf anzweifeln und ihn in seiner Wohnung nicht als Eigentümer ansehen und dich jeweils Bescheinigungen ausstellen lassen die ihn als dort Wohnenden ausweisen usw... lass den Mist, machs wie die Thais das vorsehen oder lass den Verkauf bzw beauftrage einen Makler.

@Kelle es ist nicht nur so das die Imigration immer mehr an gewissen Schrauben dreht, auch die Banken und warscheinlich noch andere Th. Stellen verlangen vom Falang immer mehr Papiere und Bedingungen bis Dieser normal seine Belange erledigt hat.
 
        #27  

Member

O.K war ja nur eine Idee.
In der regel kommen die Inetersssenten ohnehin vorort. Oder sind vorort.
Ich lasse mich natürlich da auf keine Kompromisse ein. Ausserdem habe ich kein Interesse zu betrügen und betrogen zu werden.
Ich meine nur, dass das mit dem Geld ja kein Problem sein kann. Auf jeden Fall kann der Käufer auch aus Deutschland überweisen und benötigt
kein Thai konto ad first.

Ich habe eine Wohnung gekauft und möchte diese wieder verkaufen, da ich etwas in Huan hin kaufen möchte.
Auch da hat mir die Company gesagt kann der Moneytransfer aus Deutschland folgen.
 
        #28  

Member

und benötigt
kein Thai konto ad first.
[/QUOTE]

Doch er benötigt in jedem Fall ein Thaikonto, von welchem Konto soll er die Maintentense Fee bezahlen, die jährlichen Kosten die für die Eigentumswohnung anfallen?
 
        #29  

Member

Zum Thema Thai Konto.:
Da ich überlege mit meinem GF ein business aufzubauen, habe ich mich Mitte Februar mal erkundigt, was es benötigt ein Farang Konto zu eröffnen.

Erste Anlaufstelle war die SCB Bank in Bangkok. Die haben mich gleich zur Bangkok Bank geschickt. "much more easy at Bangkok Bank"

Zweite Station Bangkok Bank in Bangkok. Erst mal würde wieder nach der work permit gefragt. Nachdem mein GF erklärt hat, dass ich die nicht habe und nur Geld investieren will, hat die nette Dame gesagt, ich brauche eine best der deutschen Botschaft, dass ich bei meinem Thai GF wohne??? Botschaft angeschrieben, so was machen die natürlich nicht. Habe ich mir schon gedacht.

Dritte Station Bangkok Bank Pattaya, die Hausbank von Nam. Ich war inzwischen leider wieder in Deutschland. Nam wurde gesagt, ich bräuchte nur eine beglaubigte Kopie meines Reisepasses.

Weiteres kann ich hoffentlich im Juli berichten, falls ich in der derzeitigen Situation nach Thailand reisen kann.
 
        #30  

Member

Die Banken brauchen ggf. eine "cor" certificate of Residence die gibt es bei der Imigration.

Wenn du bei deiner Freundin wohnst sollte Sie dich bei der Imigration gemeldet haben, sonst drohen ihr Strafen...

Informiere dich erst einmal...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten