@laurafan "über Deutschland abwickeln" hört sich gut an, ist aber sch...e
Die Eigentumsübertragung MUSS "über Thailand" erfolgen , nur ein vom Anwalt begleiteter Kauf und vom entsprechenden Amt besiegelter Verkauf , abgeschlossen mit dem ausgehändigten Chanot, ist ein rechtswirksamer Verkauf. Bei allen abweichenden Vereinbarungen läuft ggf der Käufer dem Verkäufer für irgend ein Papier hinterher und muss sich über den recht grossen Eurasischen Kontinent mit entsprechender Sprachbariere und Kosten rechtlich auseinandersetzen, forget it mit "über Deutschland abwickeln"!!
@Kelle 2012 Sept. war Kontoeröffnung bei der Kasikorn,
2016 war Konto "Umzug" zu einer anderen Bank da die Kasikorn mir trotz 2 maliger Zusagen das Konto nicht für Abhebungen im Ausland freischalten konnte oder wollte.
2018 hatte ich bei DIESER neuen Bank das "Problem" das ich Dieses Konto mit einem 3 Monatsvisa eröffnet hatte und die Bank dann Wochen brauchte um es umzustellen auf ein Konto eines quasi Rentners mit Jahresaufenthalstittels um bei Ebay eine Überweisung in Höhe von 1500€ vornehmen zu dürfen... da mir das zu lange dauerte habe ich bis auf eine Erhaltungssumme mein Geld dort abgezogen, bin nach Kambodscha geflogen, habe ebenfalls meine Sparsummen dort "freigemacht" und dann weiter nach Mittelamerika,,, also nix 2012 sondern eine fortlaufende Story bis 2018 und jetzt nach dem in Deutschland die Bankgeschäfte zwingend mit Händy abgewickelt werden ich aber von Paraguay zuletzt dies nicht für mich praktikabel lösen konnte steht bald eine weiter Änderung, hin zu einer örtlichen Bank an, womit sich auch das leidige Gebüren, Fee Thema erledigt hat, den meine Gehaltsstelle überweist auch in fremde Länder kostenfrei.
@laurafan, das "Problem" ist einen rechtsgültigen Verkauf einer Thailändischen Wohnung abzuschliesen, der wird nicht rechtsgültig wenn man in Deutschland hin oder her überweist oder einen für Thailand nicht rechtsgültigen deutschen Vertrag abschliest, z.B muss das Geld für den Kauf einer Thailändischen Wohnung aus dem AUSLAND kommen, heist in Eurem Fall, aus Deutschland nach Thailand überwiesen, auf z.B sein Konto zum Zweck des Erwerbes einer Eigentumswohnung in THAILAND und nach THAILÄNDISCHEM Recht. Anders gehts nicht, mach dich mal bei nem deutschsprachigem Anwalt in Thailand schlau!!