Oh, dachte nicht das doch einiges Interesse vorhanden ist.
Ok, denn hier
Member hat gesagt:
Außerdem wird es ja auch mal wieder Zeit für ein paar angenehme Gedanken.
Der Corona Threat ist ja auch schon groß genug
Member hat gesagt:
Es ist gibt zur Zeit sicherlich die eine oder andere gute Gelegenheit eine Wohnung in Pattaya zu kaufen
Ja, Angebote habe ich einige gute. Das Problem ist nur (jetzt sind wir doch wieder beim Corona
) um ein Codo zu kaufen müßte ich rüber. Das mache ich nicht ! Hat nix mit Angst zu tun sondern mit Solidarität. Ist aber nur meine ganz eigen Meinung. Sollte sich etwas ändern, die Situation sich verbessern, dann fliege ich gleich rüber.
Eine nette PM hatte ich schon. Eine meiner Frage wäre: Wie bekomme ich das Geld rüber? Schrub ja in meinem " Mein Neffe ist ein LK
)" Bericht das ich letzte Jahr in Pattaya versucht habe ein Konto zu eröffnen. Wir waren bei...keine Ahnung...10 Banken und haben nachgefragt. Immer mit dem Hinweis das ich ein Haus oder eine Wohnung kaufen möchte um dann in drei Jahren drin zu leben. Antwort war immer: Must have Work Permit. Nein, ich möchte hier nicht arbeiten, nur meinen Ruhestand verbringen. Ok, dann brauchen sie das "Rentnervisum". Hin und her, sie haben es einfach nicht verstanden. Lag nicht an der Sprache denn Amy hat es auch auf Thai versucht.
Wie dem auch sei, kein Thaikonto. Natürlich könnte ich das Geld auch auf Amys Thai Konto senden aber dann müßte sie auch die Wohnung kaufen. Hier mal ein Auszug von einem Text einer Deutschen Anwaltskanzlei in Thailand:
"Voraussetzung für den Erwerb eines Condominiums ist, dass das Geld für den Kauf des Condos aus dem Ausland in Fremdwährung transferiert wurde, also nicht in Thailand verdient wurde.
Weitere gesetzliche Voraussetzung ist, dass der Erwerber eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung gemäss des Immigration Law besitzt."
Hier der Link:
Condominium Kauf in Thailand - Rechtssicherer Erwerb durch Ausländer
Den Anwalt hatte ich letzte Woche angeschrieben jedoch keine Antwort erhalten.
Das mit der dauerhaften Aufenthaltsgenehmigug ist wohl Blödsinn. Ein Deutscher Makler in Pattaya mit dem ich in Kontakt stehe sagte: "Zum Condokauf reicht ein ganz normales 30 Tage Visum am Flughafen."
Zum Geld überweisen kam folgende Nachricht von ihm:
"Ein Konto ist hilfreich, denn Du als Käufer musst einen Nachweis führen, dass das Geld in Höhe des Schaeztpreises
durch Umtausch ausländischer Währungen generiert wurde."
"Das Geld kann auf Dein Konto überweisen werden aber auch auf eine fuer solche Zwecke anerkanntes Konto eines Anwaltes oder eines Maklerbüros, zB unser Geschäftskonto.
Auf irgendeinen Freund etc ueberweisen geht nicht! Auch sollte das Absenderkonto auf Deinen Namen lauten."
Dachte bisse schlau machst es mit Tranferwise aber Member laurafan hatte mir gestern schon über PM mitgeteilt das es mit denen nur geht wenn man ein Konto in LOS hat.
Member hat gesagt:
ich denke du solltest nur mit einem von dir bezahltem Anwalt so etwas angehen
Definitiv !
Member hat gesagt:
Willst du dann dort leben oder nur zu Urlaubszwecken nächtigen?
Oder lebst du schon vor Ort?
Sollte ich demnächst kaufen ... können werden wir drei Jahre nur zum Urlaub dort sein danach aber fest.
Ne, wir leben noch in D.
Member hat gesagt:
Warum möchtet du nach FC - ist nicht der beste Platz für die Beziehung und die Gesundheit …
Sharky
Erst wollte ich nicht in Pattaya, eher außerhalb. Sattahip oder Rayong ...
Das es jetzt doch FC werden soll hat mehrere Gründe. Amy ist noch jung, sie soll, kann, möchte dann in LOS weiter arbeiten. Sprich ein kleines Business. Was auch immer, steht noch nicht fest. Um noch ein bisschen dazuzuverdienen ist FC ein guter Ort.
Die andere Sache ist, ich spiele hier Gitarre in einer Band, das möchte ich sehr gerne in Thailand weitermachen. Auch dafür und um passende Musiker zu finden ist Pattaya Ok.
Dann haben wir sehr viele Freude, Thais und Falangs, dort.
Member hat gesagt:
Location auswählen, ich habe mich vor 3 Jahren für Jomtien entschieden und nicht bereut
Gerdade aus Jomtien habe ich ein paar sehr gute Angebote. Wenn nicht gerade Krise wäre würde ich rüber und dort auch kaufen.
Member hat gesagt:
wenn du jetzt noch was gefunden hast und kaufen willst.... als aller erstes ein eigenes Konto eröffnen, damit du dein Geld aus dem Ausland auf dein Konto überweisen kannst!!! Sicherer geht es nicht!
Genau ist ja das Problem