Thailand Wohnungskauf in Thailand (Pattaya)

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Wenn du bei deiner Freundin wohnst sollte Sie dich bei der Imigration gemeldet haben, sonst drohen ihr Strafen...

Informiere dich erst einmal..
Habe ich doch :)., direkt bei der Bank und nein, ich wohne nicht bei meinem GF.

Das mit der mit der Meldung, wo ich wohne und alles andere mit housebook usw. Weiss ich auch. Aber manchmal ticken in Thailand die Uhren anderst. Also warum nicht den unkomplizierten Weg versuchen. Probieren geht über Studieren. ;-)

Jetzt aber genug mit OT.

Member

Member hat gesagt:
Dritte Station Bangkok Bank Pattaya,
Dort habe ich, Filiale Jomtien, auch mein Konto eröffnet. Ohne Visum. Ohne Workpermit..ohne alles nur mit Pass, Wohnsitzbestätigung, Pass und Passkopie und ein paar Fotos.

Member

Member hat gesagt:
und benötigt
kein Thai konto ad first.

Doch er benötigt in jedem Fall ein Thaikonto, von welchem Konto soll er die Maintentense Fee bezahlen, die jährlichen Kosten die für die Eigentumswohnung anfallen?
[/QUOTE]
Die Fee kann man Bar bezahlen, weiß ich, da ich dies seit 2006 so mache.

Man braucht ein Thaikonto um die Geldüberweisung in Fremdwährung auf das eigene Bankkonto in Thailand zu tätigen.
Mit der Angabe in Englischer Sprache, “For the purchase of a Condominium in Thailand”. Geldbeträge, die so legal in Thailand eingeführt wurden, können bei einem späteren Condominium Verkauf auch wieder legal ausgeführt werden.

Member

Hallo Zusammen
Viele gute Ratschläge!!;-) Es braucht mal sicher keinen Anwalt! Es braucht eine Seite mit dem Chanut und die andere Seite mit Geld.
Das Geld muss bestätigt aus dem Ausland kommen, diese Bestätigung macht die Bank gerne :coool: Für das Geld kann man auch einen Check machen lassen.
Dann braucht der Käufer ein Non Immigrant O Visa.
Dann gehts ab zum LandAmt, ( Ti Din) in Pattaya ist das glaube ich Soi 10 Jomtien.
Dann braucht man da einen Termin, wer eine Thai dabei hat, hat sich da schnell durchgefragt. Und dann geht eigentlich alles Ruck Zuck, das Landamt prüft, ob in diesem Condominium die 49% für Farangs eingehalten werden, ( wenn Du die Wohnung von einem Farang kaufst, entfällt die Prüfung, ist schon gemacht)
Dann bezahlst Du die Gebühr, bar an Ort oder Überweist es vor Ort. Dann wird gleich umgeschrieben.

Wenn Beide Seiten die Papiere vollständig haben, geht das ganze ca. 2 Stunden, und Du bist Eigentümer einer Wohnung.

Ich habe meine Wohnung letztes Jahr verkauft. Die ist nur auf mich gelaufen. 1994 gekauft :)
Der Grund war, wir hatten es satt, immer zuerst die Wohnung zu reinigen, um dann ein zwei Tage dort zu sein. Und mit dem Gewinn können wir getrost bis an unser Lebensende jedes Jahr mind. 10 Tage in ein 5 Sterne Hotel.

Was aber das wichtigste ist, die Lage, die Lage und nochmals die Lage, denn wenn Du wieder verkaufen willst, kannst Du verkaufen, aber so eine 08/15 Wohnung bringst Du nie mehr los.
Dann schau Dir das Haus gut an, wie auch schon geschrieben, wenn der Bauträger auch die Verwaltung macht, ist es immer gut, "unser" Haus sieht nach bald 30 Jahren immer noch aus wie neu, und deswegen konnte ich die Wohnung auch gut und schnell verkaufen.

In Pattaya ist zum Beispiel der View Talay Betreiber sehr bemüht, das Seine Überbauungen gepflegt da stehen. Und da kannst Du wirklich in Jedes Haus, alles ist tip top gepflegt.

Dann hats eine Eigentümervertretung? Sind da auch Farang drinn? Wie oft gibts eine Versammlung, kann man als Eigentümer (Farang) auch teilnehmen? Denn die Thais sind immer in der Mehrheit, doch es sollte schon ein Mitspracherecht vorhanden sein. (ist bei View Talay so).

Das ist mir jetzt so schnell in den Sinn gekommen. Wenn Du in Zukunft in Pattaya leben willst, ist kaufen sicher die Beste Wahl. Denn wenn die Lage stimmt, ist es eben auch eine Wertanlage.
Bei mir hat sich der Wert in den 25 Jahren Vervierfacht! :bravo:

Gruss aus dem Isaan

Member

Da Thailand die Corona-Krise noch nicht voll erfasst hat, werden unabhängig vom jetzigen Verhältnis am Markt, Verkaufsangebote - Kaufsuchende sich die Preise sehr deutlich nach unten korrigieren. Bei den derzeitigen Inhabern muss erstmal eine Entscheidung fallen, verkaufen zu wollen. Das dauert noch ein paar Wochen, evtl. auch 2-4 Monate. Die Anzahl der Angebote werden dann schnell steigen. Wenn Du wartest, wirst Du nicht nur einen günstigeren Preis bekommen, sondern kannst auch aus einer größeren Anzahl an Condos auswählen können.

Wie die Engländer gerne sagen: Be patient (sei geduldig). Ich würde die verbleibende Zeit bis dahin nutzen, um wie oben beschrieben die Wohngegend genau zu definieren, sowie dir zu überlegen, welche Ausstattung das Condo haben sollte. Manche mögen es auch, dass es einen 24 h Sicherheitsdienst geben sollte.

Member

@Cavalier57 Danke für deine Ausführungen :)
Member hat gesagt:
Dann braucht der Käufer ein Non Immigrant O Visa.
Laut Auskunft eines Deutschen Maklers in Pattaya reicht ein normals Touristenvisum?!

Member hat gesagt:
Die Anzahl der Angebote werden dann schnell steigen. Wenn Du wartest, wirst Du nicht nur einen günstigeren Preis bekommen, sondern kannst auch aus einer größeren Anzahl an Condos auswählen können.
Denke ich auch. Im mom ist ja sowieso nix mit rüberfliegen und kaufen.

Member

Member hat gesagt:
@Cavalier57 Danke für deine Ausführungen :)
Laut Auskunft eines Deutschen Maklers in Pattaya reicht ein normals Touristenvisum?!
Kann schon sein, wenn der Makler die richtigen Beziehungen hat. :)

Member

Als ich kaufte, reichte der 30 Tagesstempel.

Member

Mit denen bekommst Du dein Konto bei der Bangkok Bank easy. Kostet etwas, aber andere Dienstleistungen kosten auch.
Gibt hier im TAF auch irgendwo ein Bericht dazu.

An die Nörgler, spart es Euch. Er hat 10 oder mehr Banken durch. Hier dauert es einen Vormittag und fertig. Zeit ist auch Geld. Kontoeröffnungen vor 7 Jahren oder in anderen Landesteilen als Beispiel zu bringen, bringt auch nix.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten