Thailändisch lernen

Thailand Wohnungskauf in Thailand (Pattaya)

        #423  

Member

Member hat gesagt:
So schaut es in den meisten Fällen aus aber auch wenn Du "Recht" hast, dieses als Ausländer in LOS einklagen ... nicht immer einfach.
"Ähnlich" ist es doch auch dem Anton in Pattaya passiert.

Ich kann und möchte Dir da keinen Tips geben. Erstens ist schnell Blödsinn erzählt und zweitens habe ich nicht soviel Ahnung davon. Leasehold war für mich nie ein Thema weil ... nicht nötig und nicht gewollt..
Wie @gabbiano schon schrieb:

Ich kann Dir aber gerne einen seriösen Deutschen in Pattaya ( nicht einfach zu finden :hehe: ) nennen. Der kann Dir bestimmt weiterhelfen. Das dann aber nur über PM, möchte keine Werbung hier machen.

Danke nochmal.
Momentan ist das wohl kaum aktuell für mich. Erstens wegen Corona und den damit verbundenen Beschränkungen, die wohl doch nicht ganz so schnell aufgehoben werden, wie gehofft und zweitens finde ich ist Thailand nicht gerade ein Land, das mit ausländischen Residenten so umgeht, wie ich mir das vorstelle.

Ich bin halt in Dubai selbst in der Immobilienbranche tätig und da ist es irgendwie "Berufskrankheit", daß mich solche Dinge interessieren. Ich bleib auch bei Immobilienanzeigen von Nicaragua hängen, obwohl ich dort nie war und nie hinfahren werde, aber interessiert mich halt, oder zieht sofort meine Aufmerksamkein auf sich, wenn ich so was sehe.
 
        #424  

Member

Member hat gesagt:
Bei den 1186Euro ist die Krankenversicherung schon gezahlt, bzw ein sehr kleiner Betrag.
Von der Schweizer Rente gehen da aber noch KV Prämien ab, ca 450ChF/Monat.
Geht mit beiden Systemen zum Überleben.
Vorteile mit der Schweizer Rente hat man dann, wenn man nicht in der Schweiz bleibt.
Du vergisst die Ergänzungsleistungen. Jeder Schweizer kann mit seiner Rente in der Schweiz gut leben.
 
        #425  

Member

Member hat gesagt:
Du vergisst die Ergänzungsleistungen. Jeder Schweizer kann mit seiner Rente in der Schweiz gut leben.

Wie bitte!!! Mit der Rente kann man in der Schweiz gut leben ??? Die Schweizer Rentner die hier in TH leben, leben hier weil Sie zuviel Kohle (mit den Ergänzungsleistungen) von der Rentenkasse bekommen und es hier verprassen können !!!!!!

Die Ergänzungsleistungen sind nur für Rentner die der Schweiz Ihren ständigen Wohnsitz dort haben. Dazu muss man vollständig alle Beitragsjahre einbezahlt haben, keinerlei Guthaben mehr besitzen, die Pensionskasse gilt als Guthaben, sehr detailiert offenlegen ob man dazu berechtigt ist. Es wird genau geprüft, ob eine Ergänzungsleistung und in welcher Höhe ausbezahlt wird. Die Ergänzungsleistungen sind ein Ausgleich der Rentenkasse, wenn die Rente das minimale Einkommen (Armutsgrenze) in der Schweiz nicht ausreicht. Die Rente sind in der Schweiz im groben Durchschnitt um die 2500 sFR. Nun rechne mal die Krankenkasse, Miete und sonstige Ausgaben zusammen.

DAMIT KANN MAN IN DER SCHWEIZ GUT LEBEN ?

Brain
 
        #426  

Member

Member hat gesagt:
Die Rente sind in der Schweiz im groben Durchschnitt um die 2500 sFR. Nun rechne mal die Krankenkasse, Miete und sonstige Ausgaben zusammen.
Die Maximale AHV Rente beträgt 2390 CHF. Die jährlichen Ergänzungsleistungen entsprechen der Differenz zwischen den anerkannten Ausgaben und den Einnahmen, die angerechnet werden können. Dabei ist zu unterscheiden zwischen Personen, die zu Hause leben und Personen, die in einem Heim wohnen. Damit wird ein Leben über dem Existenzminimum garantiert. Ein Bsp. einer Dame(71 deren Beistand ich bin) Miete 1230.., KK 518.--, Lebensunterhalt 1000.--. Total 2748. Rente 1380 Ergänuingsleistungen 1368 = 2748. Ausserdem Zahlen die EL Zahnarzt, Brille..Und sie zahlen keine Ferbsehgebühren.

Du solltest nicht vom Höhrensagen erzählen. Schweizer im Ausland klage gerne wie schlecht es in der Schweiz ist..
 
        #427  

Member

Member hat gesagt:
keinerlei Guthaben mehr besitzen, die Pensionskasse gilt als Guthaben, sehr detailiert offenlegen ob man dazu berechtigt ist.
Künftig haben nur noch Personen mit einem Vermögen von weniger als 100 000 Franken Anspruch auf EL. Für Ehepaare liegt diese Eintrittsschwelle bei 200 000 Franken, für Kinder bei 50 000 Franken. Der Wert von selbst- bewohnten Liegenschaften wird für die Berechnung der Eintrittsschwelle nicht berücksichtigt.
 
        #428  

Member

Member hat gesagt:
wow, danke für die hilfreichen Informationen. Ich gehe also davon aus, daß ich den Kaufpreis - wie in den Anzeigen angegeben - bezahle und dann nach Ablauf der Leaszeit ist das sozusagen "abgewohnt" und das Ding fällt wiweder ersatzlos an den Besitzer zurück, sofern keine Verlängerung erfolgt. Sollte eine VErlängerung gewünscht werden, müßte das extra im Grundbuch eingetragen sein, wie ich aus Deinem Beitrag verstehe.
[/deshalb macht sowas nur Sinn, wenn der Eigentümer des Bodens Deine Mia istQUOTE]

Member hat gesagt:
Die Maximale AHV Rente beträgt 2390 CHF. Die jährlichen Ergänzungsleistungen entsprechen der Differenz zwischen den anerkannten Ausgaben und den Einnahmen, die angerechnet werden können. Dabei ist zu unterscheiden zwischen Personen, die zu Hause leben und Personen, die in einem Heim wohnen. Damit wird ein Leben über dem Existenzminimum garantiert. Ein Bsp. einer Dame(71 deren Beistand ich bin) Miete 1230.., KK 518.--, Lebensunterhalt 1000.--. Total 2748. Rente 1380 Ergänuingsleistungen 1368 = 2748. Ausserdem Zahlen die EL Zahnarzt, Brille..Und sie zahlen keine Ferbsehgebühren.

Du solltest nicht vom Höhrensagen erzählen. Schweizer im Ausland klage gerne wie schlecht es in der Schweiz ist..
Lieber Gabbiano
Kontaktier doch mal die Forenleitung, vieleicht kann man irgendwo im Offtopicbereich einen Thread mit dem Titel " hurra wir Eidgenossen sind die besten " oder ähnlich eröffnen
Aber es wäre toll wenn du nicht jeden 2. Thread mit deinem schwizer Nationalgebraddel zumüllen würdest.
Weil hier gehts um Eigentumswohnungen in Pattaya.
Ich versuch mal die Kurve zu kriegen: Wenn die alte Dame so clever gewesen wäre , und hätte ihre Wohnung vor Jahren gekauft, dann müsste sie jetzt keine 1230 Chf Miete zahlen.
Und wenn sie eine in Pattaya gekauft hätte, dann könnte sie sogar als Gogo..... ne die Kurve is nicht.
 
        #429  

Member

Member hat gesagt:
Weil hier gehts um Eigentumswohnungen in Pattaya.
Ich weiss. Aber es gibt einfach Aussagen die kann man nicht stehen lassen. Also zurück zum Thema, vielleicht kannst du ja was schlaues beitragen..
 
        #430  

Member

Mia hat mir von zum Teil dramatischen Preiseinbrüchen bei Mietwohnungen erzählt.
ZB ein Condo das wir vor 2 Jahren mal für 4 Wochen gemietet hatten ( 11000/Monat ) ist jetzt für schlanke 3000 zu haben, plus Strom und Wasser.
Das sollte auch die Verkaufspreise drücken.
Wenn ein Vermieter nur noch einen schmalen Taler machen kann, dann ist ein Verkauf unter Umständen die bessere Variante.
Besonders dann wenn die Wohnung Kreditfinanziert wurde, und zur Tilgung Mieteinnahmen benötigt werden.
Im Internet ist dass noch nicht zu sehen, Aber wie sieht das vor Ort aus?
Also mal an die in Patty ansässigen Tafler, geht da was auf dem Markt oder nicht ?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten