Thailändisch lernen

Thailand Wohnungskauf in Thailand (Pattaya)

        #431  

Member

Member hat gesagt:
Mia hat mir von zum Teil dramatischen Preiseinbrüchen bei Mietwohnungen erzählt.
ZB ein Condo das wir vor 2 Jahren mal für 4 Wochen gemietet hatten ( 11000/Monat ) ist jetzt für schlanke 3000 zu haben, plus Strom und Wasser.
Das sollte auch die Verkaufspreise drücken.
Wenn ein Vermieter nur noch einen schmalen Taler machen kann, dann ist ein Verkauf unter Umständen die bessere Variante.
Besonders dann wenn die Wohnung Kreditfinanziert wurde, und zur Tilgung Mieteinnahmen benötigt werden.
Im Internet ist dass noch nicht zu sehen, Aber wie sieht das vor Ort aus?
Also mal an die in Patty ansässigen Tafler, geht da was auf dem Markt oder nicht ?
Wenn jemand sich eine Immobilie in Thailand kaufen will, dann sollte man jetzt zuschlagen.
Ich war in den letzten 4 Monaten in Phuket, Pattaya und Bangkok. Überall gibt es richtig gute Angebote. Ich war diesmal echt kurz davor zuzuschlagen. Nur dieses, ich will es mal so ausdrücken, den Fremden gegenüber etwas voreingenomme Verhalten der Regierung hält mich zurück. Klar will und soll man das Land nicht ausverkaufen, aber wenn man sogar mit Thailändern verheiratete viele Rechte vorenthält, dann sage ich (noch) nein danke.
 
        #432  

Member

Member hat gesagt:
Der Wert von selbst- bewohnten Liegenschaften wird für die Berechnung der Eintrittsschwelle nicht berücksichtigt.

Muss jedoch im Erbfall von den Erben zurückerstattet werden.
 
        #433  

Member

Member hat gesagt:
du hast die Option danach zu verlängern. Diese Option stand aber nicht im Grundbuch
Wird nicht im Grundbuch eingetragen, ist eine Zusatzvereinbarung zum Vertrag welcher jede Partei bei sich behält und beim Anwalt hinterlegt wird.
 
        #434  

Member

Member hat gesagt:
Wird nicht im Grundbuch eingetragen, ist eine Zusatzvereinbarung zum Vertrag welcher jede Partei bei sich behält und beim Anwalt hinterlegt wird.
Mag sein, schrub ja das ich mich mit Leasehold nicht auskenne weil, für mich, absolut keine Option.
Member hat gesagt:
ist eine Zusatzvereinbarung zum Vertrag welcher jede Partei bei sich behält und beim Anwalt hinterlegt wird.
Die dann natürlich nur für den Erstkäufer/leaser gilt. Kaufe ich ein Haus oder Grundstück mit laufendem Pachtvertrag sind irgendwelche Zusatzvereinbarungen natürlich hinfällig.
Selbst wenn Du der Erstleaser bist und eine Zusatzvereinbarung mit dem Besitzer abgeschlossen hast, kann es schwierig werden dieses Recht durchzusetzen:

Foreign Freehold vs. Leasehold - The Global Island
 
        #435  

Member

Member hat gesagt:
Mag sein, schrub ja das ich mich mit Leasehold nicht auskenne weil, für mich, absolut keine Option.
Der Pachtvertrag wird schon im GB eingetragen. Gleichzeitig wird ein privater Vertrag zwischen Landeigner und Landpächter unterzeichnet, der wichtige Optionen beinhaltet, z.B. Übertragung oder Vererbung von Rechten & Pflichten an dem Grundstück, Verkauf, Bebauung, 2-fache Erneuerung des Pachtvertrages nach je 30 Jahre, Übernahme sämtlicher Kosten bzgl. des Grundstückes, Übernahme von möglichen Einkommenssteuern in Bezug auf das Grundstück des Landeigners (Einkommenssteuer da Mieteinnahmen). Mit Eintragung von dem Pachtvertrag und Zeichnung von dem wichtigen Zusatzvertrag ist der Restbetrag in einem Zug zahlbar und ist eine Abwicklung bei Schlüsselübergabe abgeschlossen. Dieser private Vertrag wird nicht im GB eingetragen.

 
        #436  

Member

Member hat gesagt:
Mia hat mir von zum Teil dramatischen Preiseinbrüchen bei Mietwohnungen erzählt.
ZB ein Condo das wir vor 2 Jahren mal für 4 Wochen gemietet hatten ( 11000/Monat ) ist jetzt für schlanke 3000 zu haben, plus Strom und Wasser.
Das sollte auch die Verkaufspreise drücken.
Wenn ein Vermieter nur noch einen schmalen Taler machen kann, dann ist ein Verkauf unter Umständen die bessere Variante.
Besonders dann wenn die Wohnung Kreditfinanziert wurde, und zur Tilgung Mieteinnahmen benötigt werden.
Im Internet ist dass noch nicht zu sehen, Aber wie sieht das vor Ort aus?
Also mal an die in Patty ansässigen Tafler, geht da was auf dem Markt oder nicht ?
Da hat deine Mia leider Recht, zumindest in Pattaya sind die Mieten im freien Fall und damit viele ihre Condos überhaupt noch vermieten können gehen die Preise in der Vermietung immer weiter runter, denn Leerstand kostet jeden Monat zusätzliches Geld denn die monatliche Maintenance Fees läuft weiter.
Allerdings sind die Preise für Condos zum Kauf in Pattaya noch sehr stabil, Ausnahmen und besondere Angebote wird es natürlich immer wieder mal geben.
 
        #437  

Member

Member hat gesagt:
Allerdings sind die Preise für Condos zum Kauf in Pattaya noch sehr stabil, Ausnahmen und besondere Angebote wird es natürlich immer wieder mal geben.
Die Preise sind gefallen. Ein Vergleich auf den verschiedenen Immobilien Seiten ist zu empfehlen. Oft unterscheiden sich die Preise für die gleichen Objekte.

Man kann davon ausgehen, daß die Preise für Condos zu 99% wieder steigen werden. Auch wenn das Condo nicht für eigene Zwecke genutzt werden soll, wäre eine Investition zurzeit sinnvoll. Nach der Pandemie wird die Nachfrage und somit der Preis steigen.

Noch nie war ich dem Kauf so nahe. 🤔
 
        #438  

Member

Member hat gesagt:
das Condo nicht für eigene Zwecke genutzt werden soll, wäre eine Investition zurzeit sinnvoll.
Das wäre schon fast fahrlässig..Ausserdem sollte man noch etwas wissen wenn man ein Wohnung in Thailand kauft. Man hat ein Management das die Immobilie verwaltet. Diese legt die Strom- und Wasserpreise fest. Da bist du dann mehr oder weniger hilflos ausgeliefert. Da würde ich liebe in einen Garagenplatz in der Münchner Innenstadt inverstieren. Da hast du eine schlaue Rendite und kein Risiko..
 
        #439  

Member

Member hat gesagt:
Das wäre schon fast fahrlässig..Ausserdem sollte man noch etwas wissen wenn man ein Wohnung in Thailand kauft. Man hat ein Management das die Immobilie verwaltet. Diese legt die Strom- und Wasserpreise fest. Da bist du dann mehr oder weniger hilflos ausgeliefert. Da würde ich liebe in einen Garagenplatz in der Münchner Innenstadt inverstieren. Da hast du eine schlaue Rendite und kein Risiko..
Stimmt nur zum Teil. Du kannst ja die Zähler ablesen und bezahlst nur das, was verbraucht wird.
Gabbiano, du hast doch Erfahrung, meinst du nicht, daß die Preise zu verlockend sind zurzeit?
Solche Angebote hatte ich vor 2 Jahren nicht.
 
        #440  

Member

Member hat gesagt:
Stimmt nur zum Teil. Du kannst ja die Zähler ablesen und bezahlst nur das, was verbraucht wird
Nein die Preise bestimmt das Management. Du kannst ablesen was du verbraucht hast. Deshalb wenn einer schon ein Condo kauft, sollte er sich unbedingt die Management-Vereinbarung durchlesen. Die gibt es für jede Ueberbaung. Ein Condo kaufen um es dann zu vermieten kann ja gut gehen wenn du auch in Thailan lebst und ein Auge darauf halten kannst. Aber was willst du den machen, wenn dein Mieter einfach nicht mehr bezahlt? Dass ist doch schon hier ein Problem. Oder wenn er grob gesagt ein "Sauhund" ist und dir die Wohung ruiniert.Und du bist 10 000 Km weit weg..
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten