Würdet ihr euren Ruhestand in Thailand verbringen?

Member

Früher wollte ich auf alle Fälle. Mittlerweile hab ich seit Jahren eine Thai als Freundin (die allerdings nur mehr einen Österreichischen Pass hat). Sie selbst möchte nicht mehr Fix in Thailand leben. Auch verträgt sie die Hitze nicht mehr. Somit wird mir nichts ausser Urlaub, wenn er in der Pension auch x- Monate dauern kann. Übrigbleiben. Aber bis zur Pension sind es noch einige Jahre

Member

Bin am überlegen,aber das Problem ist,dass ich nur 800 Euronen Rente bekomme,zu wenig einbezahlt,aber gut gelebt,davon 12 Jahre in der Dom.Rep.Ist ja soviel ich weiß nicht möglich mit 800 Euro oder gibt es da eine möglichkeit.Alles nur nicht in Deutschland das Alter verbringen.

Paolo

Member

Hallo Paolo, 800 € dürften fast überall auf der Welt, sofern Du einen europäischen Lebensstil weiterhin leben willst, eng oder sogar sehr eng werden wenn Du Dir ab und zu auch mal eine Frau gönnen willst.

Momentan kann man in Cambodia mit 800 € im Monat noch ganz gut leben wenn Du keine großen Sprünge machst, Sihanukville ist ein guter Platz und Du müsstest mit Deiner Kohle eigentlich hinkommen, wenn Du es nich übertreibst.
Dort eigentlich alles ok solange Du keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen hast, Preis/Leistungsverhältniss noch sehr gut.

Member

nur problem in sihanoukville es hat keine bahtbusse songtaew,die tuk tuk sind zu teuer,aber wenn ich thai visa bekommen wurde,dann lebe ich lieber in schone thailand fur die doppelte miete.in kambodscha ist nicht alles perfekt,es gibt viele leute die dich im strand wirklich storen,diese verkaufer,wurde auch mal abgezockt von tuk tuk,rundreise alle strande mich zeigen fur uber 15 us $ in nur 20 min.
pizza und chicken ginger ist dort gut,aber es hat auch mehr moskito als thailand

Member

Member hat gesagt:
Ob das Land jetzt Thailand ist oder doch Phil. weiss ich jetzt noch nicht.
Tendiere aber eher zu Thailand, mag die Stürme auf den Phil. nicht so.

FRANK da hast du recht,ich habe auch lieber immer sonne in pattaya aus sturme in philippinen

Member

Hallo, na klar gehts ab nach Thailand wenn ich in Rente bin, wir sind ein Deutsch/ Thai Paar mit 2 Kinder 9 und 11 und so bald die außer Haus sind siedeln wir um ,zuerst wenn ich 62 bin also in 13 Jahren für 5 Monate ich mach dann bischen Altersteilzeit, und ab 65 ganz. Haus und Hof sind schon in trocknen Tüchern im Isan. Thai lernen muss ich noch , große Baustelle für mich mit meinem miserablen Sprachtalent. Aber wir freun uns auf unseren Ruhestand

Member

Ich hab noch 25 Jahre Zeit aber derzeit könnte ich es mir garnicht vorstellen dort für immer zu leben. Wahrscheinlich bin ich auch der einzigste der die vier Jahreszeiten toll findet. Ich möchte z.B. auf´n Winter nicht verzichten. Verzichten möchte ich auch nicht auf Möglichkeiten hier in Deutschland was das kulturelle Leben oder die Freizeitgestaltung angeht. Ich für meinen Teil denke auch, das man in Thailand nicht heimisch wird. Man schart ein paar gleichgesinnte um sich, aber die guten alten Freundschaften lässt man in Deutschland zurück. Sicherlich ist die Entscheidung auch bei jedem davon abhängig was er hier für ein Leben führt. Ich bin in der Regel 2 Monate in Asien aber dann reicht es auch und ich freue mich auf Deutschland.

Member

ja na klar, mit der kleinen einschränkung, dass man auch immer die politische lage (thronfolge) im auge haben muss. sollte sich aus meiner sicht diese situation verschlechtern, so werde ich meine entscheidung, halbjähring in thailand zu verweilen, überdenken und mich nach anderen alternativen umsehen. es lämen für mich noch bali, phils, vietnam und kambodscha in die engere auswahl

Member

Meine Meinung ist die:
Ich würde NIE komplett auswandern - egal in welches Land.

Aber die Zeit zwischen NOV und März würde ich schon in diesem schönen Land verbringen.
Selbstverständlich will so ein Vorhaben aber gut durchdacht und geplant sein.
Mit einer entsprechenden Rente lässt es sich überall gut leben und Thailand wäre für 6 Monate - Stand heute -meine erste Wahl.

Jeder muss das individuell für sich planen und kalkulieren - na ja ich habe ja noch 14 Jahre Zeit bis zur Rente!

Member

Hi;
ich lebe seit 5 Jahren mit kleiner Rente in TH, in D oder A wäre ich der Altersarmut untertan.
Hier wohne ich in einen einfachen Hotel mit großem Pool, zum Strand brauche ich 6 Minuten. Hätte mir nie gedacht wie schön der 2. Lebensabschnitt sein kann.
Ich rauche nicht und trinke Bier nur im Restaurant zum Essen, gönne mir gesundes Obst und verbringe die Tage am Pool, ganzjährig, oder gehe an den Strand.
Die Bars meide ich jetzt, da ich eine feste Freundin habe B 10000.
Ihr habt ein Problem Jungs, Thailand und auch die Weltwirtschaft ist unberechenbar geworden. Hier weiß niemand wie es mit der Monarchie weiter geht. Ihr wisst auch nicht wie der Euro in nächster Zukunft steht. Deshalb genießt Thailand jetzt, solange es geht, oder wollt ihr bis 67 warten?

Servus fred2

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten