Würdet ihr euren Ruhestand in Thailand verbringen?

Member

Member hat gesagt:
Hab schon genug Geld gespart und würde dann noch meine Wohnung vermieten oder verkaufen. Das reicht für ein paar Jahre und zwischendurch kann man ja gelegentlich Heimaturlaub machen und etwas arbeiten. So ungefähr stelle ich mir das vor.

Naja zwischendurch mal hier arbeiten ist ja das Problem, da kriegste ja nichts tolles. Aber falls du das so durchziehst wünsche ich dir viel Erfolg dabei. Die Wohnung würde ich lieber behalten, falls man zurück muss hat man halt was sicheres. Ich würde mich jedenfalls besser dabei fühlen.
Bei dir scheint es aber ähnlich auszusehen wie bei mir.

Member

Member hat gesagt:
Naja zwischendurch mal hier arbeiten ist ja das Problem, da kriegste ja nichts tolles.

Kommt drauf an was man vorher gemacht hat und in welcher Branche man war. Als Hilfskraft in Bau und Produktion kann man es freilich vergessen.

Aber so mancher kann zumindest die ersten 5 Jahre noch 1.500 Tagessatz als Berater, Auditor, Programmierer,.... kassieren.....

Member

Ich habe es schon vor ,später in Thailand meine Rente zu verbringenmit meiner Frau (Thai).
Da ich noch gute 35 Jahre zu arbeiten in Deutschland, hab ich noch genug Zeit um mich auf diesen Tag vorzubereiten.
Aber man weiss ja nie was in 30 oder 40 Jahren kommt.In Thailand ist die politische Lage unübersichtlich.Eher zum Gegenteil für uns Farangs.Ein Visum zb.bekommt man nur mit einem bestimmten Geldbetrag ,sonst bekommt man kein Visum.Dabei spielt es keine rolle,ob man mit einer Thai verheiratet ist.Dennoch ist Thailand mein Traumland,trotz der ganzen Hürden.
Gruss hero80

Member

Ruhestand?
WO gibt es Adressen wo man sich informieren?
Also Deutschsprachig...gibt es auch so was (Heime/betreuter wohnen) in der Nähe von Pattaya?
Wie soll man das mit de Visum regeln wenn man dort für immer bleiben will...???

Und JA ich trage mich mit dem Gedanken (bin Pensionär) dort/Thailand zu leben /betreutes wohnen...!
Habt ihr Adressen/Preise was so ne Vollpension kostet?

Member

Generell Ausland und Rente ? Ja.
Fakt ist einfach ich kann mit meiner mickrigen Rente die ich iwann in 26 Jahren mal bekomme nicht viel anfangen. Sofern es dann überhaupt noch eine gibt :)
Kommt aber auch auf meinen Gesundheitszustand an.
Würde ich wirklich schwer erkranken würde ich wohl in Deutschland bleiben. Nicht das man hier wirklich optimal versorgt wird als Kassenpatient aber immer noch besser als sonstwo. Solange es mir gesundheitlich gut geht könnte ich mir zumindest mal für den Anfang vorstellen in z.B. Thailand zu überwintern.
Das 100%ige abkapseln vom Kummerland fällt mir aber richtig schwer.

Member

Member hat gesagt:
Anfang vorstellen in z.B. Thailand zu überwintern.

würde ich auch so machen. wenn man kein vermögen oder eine gute rente hat,würde ich nicht auswandern, da die KV schweine teuer ist und ohne finde ich es selbstmord.zumal für mich TH kein rentnerparadise zur zeit ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten