Thailändisch lernen

Info Zahnbehandlung in Thailand

        #111  

Member

Hi Grubi, Mittlerweile müssen solche Behandlungen wohl privat bezuschusst werden. Ich habe bei der ergo eine Zusatzversicherung abgeschlossen und hoffe mal darauf, dass jetzt im 2. Versicherungsjahr der größte Teil übernommen wird. Die Kosten der Behandlung werden nur zu einem Teil von der gesetzlichen abgedeckt.

Ich hatte in den letzten 5 Jahren zwei Wurzelbehandlungen, die 1. hat mich gerade mal 100€ gekostet. Der Kostenvoranschlag für die aktuelle Behandlung lag bei ca. 500€. Ich hatte zwei Sitzungen wobei beide Sitzung ca. 90 Minuten dauerten. Das war schon eine intensive und gute Behandlung. Möglicherweise liegt der höhere Kostenrahmen darin begründet, dass zwei Wurzelkanäle behandelt wurden.

Wenn du mehr Details haben möchtest, lass es mich wissen. Ich werde nach Abschluss auch mal darüber berichten, was die Leistungen der Versicherung angeht.

@GoGoKing: Klar, Einsetzen eines Implantates ist die eine Seite der Behandlung. Das "Fundament" muss sich ja erst einmal "setzen", und das dauert bis zu 6 Monate. Aber die eigentliche Behandlung, das Einsetzen der Implantate, geht recht zügig. Wenn allerdings vorher noch Knochen aufgebaut werden muss, dann dürfte aber auch das länger dauer. Ob die Zähne dann letztendlich in Thailand eingesetzt werden müssen oder ob man das durch einen Zahnarzt in D machen lässt, kann ja abgeklärt werden.
 
        #112  

Member

@wanted1961: Jetzt geh mal nicht so hart mit den hiesigen Zahnärzten ins Zeug. Als meine Frau noch nicht meine Frau und in Deutschland zu Besuch war, hatte sie heftige Zahnschmerzen bekommen. Ich bin mit ihr zu meinem Zahnarzt, der hatte sich das mal unverbindlich angeschaut und kam zu dem Schluss, dass der Zahn wohl gezogen werden müsste. Er hat uns dann an eine Praxis (Kieferchirurgie) vermittelt und uns vermittelt. Dort wurde alles begutachtet und das Urteil meines Zahnarztes bestätigt. Kurzum, der Zahn wurde sauber gezogen, die Wunde wurde professionell gesäubert und vernäht, Fäden wurden 1 Woche später gezogen. Das Ganze wurde pauschal mit 100€ vergütet. Das Geld habe ich dann sogar von der Thai-Versicherung die ich für meine Frau für ihren Besuch in Deutschland abgeschlossen hatte, erstattet bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #113  

Member

also eine wurzelbehandlung ist völlig kostenlos und erfordert keinerlei zuzahlung. ich weiß nicht in welcher kk du bist kp, aber das kann nicht sein und ich würde schnellstens wechseln, wenn du für eine wurzelbehandlung zuzahlen mußt.
 
        #114  

Member

Hallo Atze, ich habe mich selbstverständlich nach deiner Anmerkung etwas schlau gemacht. Die Bedingungen für eine Kostenübernahme durch die Krankenkassen sind geregelt. Dabei ist der Zahnstatus eine Entscheidungsgrundlage. Hinzu kommt noch, ob es sich um einen Backenzahn oder Schneidezahn handelt. Ich habe mal gegoogelt und bin auf einen Artikel aus dem Stern gestoßen:

Wurzelbehandlung

Von daher kann wohl nicht einfach gesagt werden, dass eine Wurzelbehandlung generell kostenlos ist. Ich bin übrigens bei der Techniker KK, die zumindest nach meiner Erfahrung recht kulant ist und ihre Kunden weniger "drangsaliert" als andere Krankenkassen. Trotzdem nehme ich deinen Einwand mal an und werde mich bei der TKK erkundigen. Ich habe heute übrigens die Rechnung bekommen, knapp 472€.

Anhang anzeigen ZA.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
        #115  

Member

Krass. Kommt mir komisch vor. Bist du sicher, dass dein Zahnarzt dich nicht abzockt?
 
        #116  

Member

Member hat gesagt:
Das "Fundament" muss sich ja erst einmal "setzen", und das dauert bis zu 6 Monate. Aber die eigentliche Behandlung, das Einsetzen der Implantate, geht recht zügig.

"bis zu" ist bei Zeitangaben genauso belastbar wie das "ab" bei Preisangeboten :wink0:

Ich hatte am 11.11. mein "Fundament" (den Dübel) gesetzt bekommen und am 4.12. kam die Krone (Kappe) drauf - alles gut gelaufen.

Meine GKV hat im Nachgang einige Leistungen übernommen - waren insgesamt knapp 400 Euro. Hätte ich das vorher angemeldet und einen KV eines deutschen Dentisten eingereicht (incl. einer Nachschau) wäre es uU nochmal das Doppelte gewesen...

What shalls :ironie:
 
        #117  

Member

OK, danke für die Infos, jetzt weiß ich zwar auch nicht, was mich erwartet, kann's dann eh nicht vermeiden.
 
        #118  

Member

Hauptsache, du beißt nicht auf Granit....:mrgreen:

@Sanug: Nein, das glaube ich nicht. Meine Frau hat auch ein Problem mit einem freistehenden Backenzahn. Ein anderer Zahnarzt hat mir für eine Behandlung eine ähnlich hohe Summe genannt.

Die Gesamtbehandlungsdauer lag mal gut und gerne bei knapp 4 Stunden.
 
        #119  

Member

Bei präziser Arbeitsweise mit dem Operationsmikroskop, der Lupenbrille, elektrometrischer Längenmessung des Wurzelkanals sowie thermoplastischen Wurzelkanalfüllungen sind auf jeden Fall immer private Zuzahlungen durch den Patienten fällig; sollte man also vorher abklären.

Grundsätzlich gilt:

In der Bundesrepublik Deutschland wurden zum 1. Januar 2004 die Kassenrichtlinien zur Wurzelkanalbehandlung erheblich verschärft. Eine Wurzelkanalbehandlung kann demnach vom Zahnarzt nur noch dann zu Lasten der gesetzlichen Krankenkassen erbracht werden, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind.

Die Aufbereitung und Füllung der Wurzelkanäle sollte ad apicem (bis an die Wurzelspitze) erfolgen. Die Wurzelkanalbehandlung an Molaren ist in der Regel angezeigt, wenn

- damit eine geschlossene Zahnreihe erhalten werden kann,

- eine einseitige Freiendsituation vermieden wird,

- der Erhalt von funktionstüchtigem Zahnersatz nur dadurch möglich wird.

Nur wenn keines dieser oder ein vergleichbares Kriterium ("in der Regel") erfüllt ist, besteht die Kassenleistung in der Extraktion (Entfernung) des Zahnes. Wünscht der gesetzlich versicherte Patient dennoch einen Erhaltungsversuch des Zahnes durch eine Wurzelkanalbehandlung, so muss er die Kosten dafür selbst tragen.

Quelle: wikipedia
 
        #120  

Member

Also die Behandlung war sehr professionell, zumindest nach meiner bescheidenen Einschätzung. Der Doc hat mit Mikroskop gearbeitet, die gesamte OP wurde zudem noch von einer mit dem Mikroskop verbundenen HD-Cam aufgezeichnet. Der Zeitaufwand war erheblich, erste Wurzelbehandlung mit Medikation hat fast 90 Minuten gedauert, die zweite mit der sorgfältigen Reinigung und in der Rechnung gelisteten Behandlung hat fast 2 Stunden gedauert.

Ich werde trotzdem noch einmal bei der Kasse nachfragen, da zumindest das letzte Kriterium erfüllt ist.

LG

KingPing
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten