Ein kleiner Exkurs.
Seit über 3 1/2 Jahren begleitet mich mein Huawei P30 Pro. Das Kaufargument damals war die ausgezeichnete Kamera. Es war das letzte Flaggschiff dieses chinesischen Herstellers, bevor ihn der US-Bann traf. Im Oktober 2022 habe ich mir dann ein zweites Phone zugelegt. Ein Google Pixel 7 Pro. Der Grund war auch hier die als sehr empfehlenswert getestete Kamera.
Bei nicht ganz so einfachen Lichtverhältnissen hat mich das Pixel überzeugt. Besonders der Kontrastumfang. Hier mal eine unbearbeitete Aufnahme aus dem Safari Inn / Mombasa.
Anhang anzeigen fJGQ4lC.jpg
Die TeGesperrter-Doppelaccountptik des Pixel 7 hat mich ebenfalls begeistert. 4,8fach optisch und 30fach digital. Das folgende Bild entstand am Airport in Addis Abeba. Aufgenommen freihändig durch eine Glasscheibe. Optisch entspricht die Aufnahme einem 500 Millimeter-Tele mit einem herkömmlichen Fotoapparat. So ein Teil ist freihändig gar nicht so einfach zu händeln.
Anhang anzeigen iIyMk4x.jpg
Outdoor holt das Pixel bei weniger günstigen Verhältnissen noch viel raus. Hier das Big Tree am Bamburi Beach nach Sonnenuntergang. Am Himmel ist bereits der Mond zu sehen. Trotzdem ein erstaunlich ausgewogenes Foto in Sachen Helligkeitsverteilung.
Anhang anzeigen 7Fu9fKQ.jpg
Trotz vieler Vorzüge ist der Unterschied gegenüber dem Huawei nicht so groß. Das P30 Pro lieferte bei meinen eigenen Tests im Makro-Bereich und im Nachtmodus sogar etwas bessere Bilder. Bei der Bildbearbeitung hat es einen Beautyfilter. Der ist nützlich, wenn man mal auf die Schnelle ein paar hübsche Bilder zum Teilen mit den Mädels braucht. In den meisten Aufnahmesituationen ist letztlich das Pixel 7 leicht überlegen. Oft muss man dafür allerdings genauer hinschauen. Am deutlichsten sichtbar ist der Vorteil übrigens bei Videos. Natürlich hat das neue Pixel neben der Kamera noch einiges mehr an Technik/Features zu bieten. Trotzdem hat es bisher mein Huawei als Alltagshandy noch nicht verdrängt. Auch im letzten Kenia-Urlaub kam das Huawei noch häufiger zum Einsatz.
Wegen der begrenzten Bilddateigröße im Forum, kann man alle Details bei den Aufnahmen nicht gleich sehen. Wenn man die Bilder in der Mitte anklickt, und dann nochmal auf das Vergrößerungs-Logo geht (Kasten mit Pfeil nach oben), kann man deutlich mehr sehen. Interessant vielleicht für die, die über ein neues Phone nachdenken.