Am Ferry Terminal angekommen, waren wir sofort von 5 Kofferträger umgeben, die dann lautstark untereinander klärten, welcher nun den dummen Muzungu über den Tisch ziehen dürfe. Die ganze Angelegenheit war sehr hektisch. Der Plan war eigentlich den Koffer abzugeben und irgendwo was essen zu gehen, doch daraus wurde nichts, da er nicht kapieren wollte, dass man nicht auf die
12:30 Fähre wollte und eigentlich alle zeit der Welt gehabt hätte. So kam es, dass man 3 Stunden im Wartebereich verweilen durfte und die Koffer auch die ganze Zeit daneben Standen. Aufgerufen hatte er 10$ für seine hektischen Dienste. Wurde dann mit 10`000 Shilling beglichen. Was immer noch zu viel war, aber was solls, wieder ein Mensch glücklich gemacht.
Endlich ging das Boarding los. Gebucht war Business Class für 35$ beim Einstieg wurde gefragt, ob ein Upgrade für 20$ gewünscht sei, da wäre auch ein Dinner mit Dabei. Man lies sich die Royal Class zeigen und ja, warum auch nicht, insbesondere da der Hunger gross war.
Dann war die Bezahlung von 20$ fällig und ich überreichte einen 50$ Schein und er würde das Wechsel Geld gleich bringen. 1 Stunde später hatte ich immer noch kein Change. Ich machte mich mal auf die Suche nach dem netten Herrn. Ich fand ihn aber nicht und ein weiterer Mitarbeiter wusste von nichts, aber er wurde mal schauen gehen. Auch hier kam weder eine Antwort noch sonst was.
Kurz vor Sansibar rufte ich die Stewardess, welche vor einer Stunde das tolle Meal servierte, was einer mickrigen Frühlingsrolle entsprach. Irgendwann kam dann der Herr, welche die 50$ am Anfang erhielt. Zuerst stellte er sich dumm, irgendwann wurde ich ein wenig bestimmter und er solle jetzt die 30$ bringen. Endlich schnallte er es und ging von dannen und kam 10 Minuten später zurück und drückte mir 30`000 Shilling in die Hand und entschuldigte sich.
What the Fuck. Ich kochte, was der Scheiss solle fragte ich Ihn. Als er registrierte, dass ich den Unterscheid zwischen 30$ und 30k TSH kenne entschuldigte er sich und er müsse schauen gehen, ob er noch irgendwo weitere Schillinge finde. Kurze Zeit später druckte er mir weitere 30k Schillinge in die Hand und entschuldigte sich abermals. Dann fragte er, ob er ein Gift bekomme.
Meine Antwort war ja klar, no Problem. Ich steckte die 60`000 Schillinge in meinen Sack und schaute zu Ihm hoch was noch sei? My Gift?
Ich erklärte Ihm, dass er dies ja bereits eingezogen habe. Er lächelte verschmitzt und ging von dannen. Der Ausstieg war wieder sehr hektisch und es war ein grosser Kampf den Koffer zu verteidigen und diesen selbst zu tragen.