Thailändisch lernen

10 Dinge die dir in Thailand (aber so richtig) auf den Sack gehen

        #1.011  

Member

Member hat gesagt:
Meine Krankenkasse sagt nein; es sei denn man ist nachweislich Jäger…
Einerseits verständlich. Ich glaube es waren als kosten um die 300 € für alle Impfungen.
Der grosse Hund der alten Nachbarin ( 80 ) hat mich gebissen. Kurz vor Urlaubsende. 1 Spritze in Thailand, die anderen in Deutschland. Kosten 7 zu 70 Euro. Zusammen alles 10.000 Baht umgerechnet.
Seitdem hieß der Hund nur noch Nüng Müng. Aber nicht lange. Er hatte noch andere Personen gebissen. Und die alte Dame hat ihn ins Nirwana geschickt.:shot:
 
        #1.012  

Member

Member hat gesagt:
Der grosse Hund der alten Nachbarin ( 80 ) hat mich gebissen. Kurz vor Urlaubsende. 1 Spritze in Thailand, die anderen in Deutschland. Kosten 7 zu 70 Euro. Zusammen alles 10.000 Baht umgerechnet

ich habe mich selten im Leben "auf Verdacht / auf Vorrat" gegen irgendetwas impfen lassen, nur wenn mediz. unabdingbar...
hier in TH bisher 2x Hund, einmal Kampfkater - jedesmal sofort danach auf Tollwut behandelt = am wirksamsten u. in TH sind die Kosten überschaubar
 
        #1.013  

Member

Regelmaessig werden hier in unserer Soi Hunde und Katzen zum sterilisieren eingesammelt und gegen tollwut geimpft, 2x im Jahr kostenlos. Unsere 4 Katzen, 3 im Haus eine draussen, werden regelmaessig gegen alles moegliche geimpft
 
        #1.014  

Member

Member hat gesagt:
Regelmaessig werden hier in unserer Soi Hunde und Katzen zum sterilisieren eingesammelt und gegen tollwut geimpft, 2x im Jahr kostenlos. Unsere 4 Katzen, 3 im Haus eine draussen, werden regelmaessig gegen alles moegliche geimpft

Gibt wohl zumindest eine Hilfsorganisation, die sich um die Strassenhunde kümmert, jedenfalls in Pattaya. Allerdings auch klar: könnte mehr sein.

Manche behaupten sogar sie nähmen einfach eine Tada 500 vom Strassenhändler im Fall des Falls eines Bisses. Da geht die Latte hoch, die Bierwampe schrumpft und die Tollwut weg. Von wegen Prophylaxe. Das Zeug hilft gegen alles.
 
        #1.015  

Member

Member hat gesagt:
ich habe mich selten im Leben "auf Verdacht / auf Vorrat" gegen irgendetwas impfen lassen,
Ist denn eine Impfung nicht immer etwas “auf Vorrat/auf Verdacht”, damit man eine Krankheit nicht bekommt?
Ansonsten nennt man es doch “Behandlung” 🤔
 
        #1.016  

Member

Member hat gesagt:
Ist denn eine Impfung nicht immer etwas “auf Vorrat/auf Verdacht”, damit man eine Krankheit nicht bekommt?
Ansonsten nennt man es doch “Behandlung” 🤔

In diesem Fall nicht.
Wenn man gebissen wird muss man
um einer Erkrankung vorzubeugen
sofort mit dem Impfen beginnen.
Ist man erstmal an Tollwut erkrankt,
gibt es keine wirksame Behandlung mehr.
Insofern gibt es keine Alternative zur
Vorgehensweise von @blacky12

"Die Infektion kann verhindert werden, indem die Wunde sofort gereinigt wird und Tollwut-Impfstoff und Immunglobulin injiziert werden."

"Die Tollwut ist eine Virusinfektion des Gehirns, die durch Tiere übertragen wird und eine Entzündung von Gehirn und Rückenmark hervorruft.
Wenn das Virus erst einmal das Rückenmark und das Gehirn erreicht hat, ist die Tollwut fast immer tödlich."
 
        #1.017  

Member

Member hat gesagt:
In diesem Fall nicht.
Wenn man gebissen wird muss man
um einer Erkrankung vorzubeugen
sofort mit dem Impfen beginnen.
Ist man erstmal an Tollwut erkrankt,
gibt es keine wirksame Behandlung mehr.
Insofern gibt es keine Alternative zur
Vorgehensweise von @blacky12

"Die Infektion kann verhindert werden, indem die Wunde sofort gereinigt wird und Tollwut-Impfstoff und Immunglobulin injiziert werden."

"Die Tollwut ist eine Virusinfektion des Gehirns, die durch Tiere übertragen wird und eine Entzündung von Gehirn und Rückenmark hervorruft.
Wenn das Virus erst einmal das Rückenmark und das Gehirn erreicht hat, ist die Tollwut fast immer tödlich."
Da hast du aber einen entscheidenen Teil weggelassen und meine Impfärztin hätte mich jahrelang schlecht beraten.

Hier die entsprechende Info vom Tropeninstitut (Quelle: Tropeninstitut - Impfung - Tollwutimpfung)

Impfung

Bei unklarem oder nicht vorhandenem Impfschutz muss unverzüglich (Stunden!) nach dem fraglichen Viruskontakt (Biss, blutiger Kratzer oder Kontakt mit den Schleimhäuten) eine aktive und passive Immunisierung erfolgen! Diese besteht aus fünf aktiven Impfungen innerhalb von 28 Tagen. Je nach Schwere der Verletzung ist neben der aktiven Impfung auch eine passive Impfung in den Arm und in das Wundgebiet notwendig. Dieses Immunglobulin ist teuer in der Herstellung und nicht überall vorrätig. Es sollten von der WHO lizensierte humane und equine Immunglobuline zum Einsatz kommen.

Bei bestehendem Impfschutz kann auf die passive Impfung (Immunglobuline) verzichtet werden, die erneute aktive Impfung am ersten und dritten Tag ist jedoch trotzdem notwendig.

Eine Tollwutimpfung sollte bei beruflicher Exposition (Förster, Jäger, Tierarzt) und bei Reisen in Risikogebiete z.B. China, Indien, Thailand, Vietnam, Bali, Nepal, Bangladesch oder Pakistan erwogen werden aktuelle Länderinfos >> Ihr Reiseziel

Bei entsprechender Exposition (Trekking, Fahrrad- oder Motorradtouren, Höhlenwanderungen, Tierschutz, besonders Kinder) sollte eine Tollwutimpfung vor Abreise erfolgen. Im Rahmen des Pauschaltourismus (Hotelanlage) kann auf eine Tollwutimpfung eventuell verzichtet werden. Für einen nahezu 100%igen Schutz ist eine dreimalige Impfung innerhalb 4 Wochen, sowie Auffrischung zunächst nach einem Jahr, dann nach drei bis fünf Jahren notwendig.
 
        #1.018  

Member

Member hat gesagt:
Da hast du aber einen entscheidenen Teil weggelassen und meine Impfärztin hätte mich jahrelang schlecht beraten
🤷🏼
Member hat gesagt:
Bei unklarem oder nicht vorhandenem Impfschutz muss unverzüglich (Stunden!) nach dem fraglichen Viruskontakt (Biss, blutiger Kratzer oder Kontakt mit den Schleimhäuten) eine aktive und passive Immunisierung erfolgen!
Genau das habe ich doch geschrieben. 😯

Member hat gesagt:
Wenn man gebissen wird muss man
um einer Erkrankung vorzubeugen
sofort mit dem Impfen beginnen.
 
        #1.019  

Member

@riva Was ist jetzt der entscheidende Punkt, der bei @tamoi gefehlt hat? Ich bin vielleicht zu doof...
Jeder Arzt wird nachfragen, ob schon eine Impfung besteht und entsprechend handeln, wichtig ist in der Tat, dass man sofort aktiv wird, Impfschutz vorhanden oder nicht.
Hab das Thema inzwischen mit zwei Kindern durch, sieht man sonst seher selten, dass die asiatische Gelassenheit abhanden kommt... da geht dann alles tatsächlich mal schnell.
 
        #1.020  

Member

Member hat gesagt:
Hab das Thema inzwischen mit zwei Kindern durch, sieht man sonst seher selten, dass die asiatische Gelassenheit abhanden kommt... da geht dann alles tatsächlich mal schnell.
Um es nicht allzu lange erklären zu müssen, sagt man: „sunak bah gat“ (ศุนัก บ้า กัด) [Hund verrückt gebissen]
Danach noch auf der Uhr die verstrichene Zeit zeigen…
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten