10 Dinge die dir in Thailand (aber so richtig) auf den Sack gehen

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
1. Selbst mit Thaifrauen verheiratete haben kaum Rechte, auch wenn sie gemeinsame Kinder haben.
Welche Rechte vermisst du denn? Möchtest du an Wahlen teilnehmen?
Thailand ist zwar kein typisches Einwanderland, aber du kannst ja die Staatsbürgerschaft erwerben wenn dir etwas daran liegt. Schwer, aber möglich.
Ein Kind mit einer Thai kann sowas wie die Eintrittskarte zur Integration sein. Vorausgesetzt du sorgst gut für deine Family.

Member

Man liest es hier leider immer wieder: Es gibt in Thailand kein 2-Preissystem. Ersetze Farlang durch wohlhabend und Thai durch Geringverdiener, was der Realität entspricht und nimm zur Kenntnis, dass der thailändische Staat seinen Bürgern den Zugang zu öffentlichen Einrichtungen subventioniert. Würde er dieses nicht tun, so hätten die meißten Thailänder wohl keinen Zugang hierzu. Wir reden hier über einstellige €-Beträge. Diese Subventionen gibt es auch in D und anderen Ländern.
Mehrpreisige Angebote in nicht-staatlichen Angelegenheiten unterliegen dem persönlichen Verhandlungsgeschick. Das gilt auch für die Preise der Nutten und Taxifahrer.

Member

Geh mal los und versuch ein Haus zu mieten. Rufst Du dort an, faengt der Preis bei 15 000 baht an. Ruft Deine Thai Freundin an, starten die bei 13 000.
Auf dem Markt genau dasselbe. Der Strung Bananen fuer Dich 30, Sie bezahlt 25 Baht.
Es gibt unendlich, schönes Wort, viele Beispiele.

Member

Member hat gesagt:
Es gibt in Thailand kein 2-Preissystem. Ersetze Farlang durch wohlhabend und Thai durch Geringverdiener, was der Realität entspricht
Natürlich gibt es das.
Dann ersetze Farang mal durch wohlhabenden Thai. Es gibt nun wirklich nicht nur Geringverdiener dort aber die wohlhabenden Thais zahlen selbstverständlich nicht Farangpreise.
Das Thema hatten wir im Forum aber schon "gefühlt" 1000 x.

Member hat gesagt:
Geh mal los und versuch ein Haus zu mieten. Rufst Du dort an, faengt der Preis bei 15 000 baht an. Ruft Deine Thai Freundin an, starten die bei 13 000.
Auf dem Markt genau dasselbe. Der Strung Bananen fuer Dich 30, Sie bezahlt 25 Baht.
Jep, die Beispiele sind endlos. Sag einfach alles ist für Ausländer teuerer :tu: ist einfacher.
Das geht beim Wäsche waschen lassen los ... bis zum Frisör, Klamotten bis Haus oder Wohnungskauf.

Member

Member hat gesagt:
Sag einfach alles ist für Ausländer teuerer , ist einfacher.
Das geht beim Wäsche waschen lassen los ... bis zum Frisör, Klamotten bis Haus oder Wohnungskauf.

hmm, ist das ein Abbild des Gefühls "alle Arbeiten an und mit Ausländern bewegen sich im Hochrisikobereich u. müssen höher honoriert werden" ?

Member

Member hat gesagt:
Natürlich gibt es das.
Dann ersetze Farang mal durch wohlhabenden Thai. Es gibt nun wirklich nicht nur Geringverdiener dort aber die wohlhabenden Thais zahlen selbstverständlich nicht Farangpreise.
Das Thema hatten wir im Forum aber schon "gefühlt" 1000 x.

Jep, die Beispiele sind endlos. Sag einfach alles ist für Ausländer teuerer :tu: ist einfacher.
... persönliches Verhandlungsgeschick und wenn jemand das nicht hinbekommt muss er sich an die eigene Nase fassen und dieses nicht zum Thai-spezifischen Thema machen. Die Anzahl der wohlhabenden Thai kann man sich bei einem Durchschnittseinkommen von 500-600€ an fünf Fingern abzählen. Das kann ein Subventionsmodell verschmerzen. Der Farang, der in Thailand lebt, startet aber beim 4-fachen und mehr und ist trotzdem maulig, wenn er nicht am Subventionsmodell partizipieren darf.
Und das ist eins von 10 Themen, die mir in Thailand auf den Sack gehen.

Member

Member hat gesagt:
Die Anzahl der wohlhabenden Thai kann man sich bei einem Durchschnittseinkommen von 500-600€ an fünf Fingern abzählen.

Dann muss ich mal meine Kollegen mit 2000 € fragen ob sie zu den Superreichen gehören . Unter 1000 € arbeitet in meiner Branche keiner mehr. Bei CCola hat der Bediener schon 1000 Euro

Member

Member hat gesagt:
Auf dem Markt sind die Waren meist angeschrieben..Und was den Mietpreis angeht, verhandeln ist ein "Muss".

Member

Was mich an Thailand wirklich nervt, sind die extrem schlechten Englischkenntnisse der Thais und wie sie versuchen diese zu kaschieren. Wenn jemand kein oder schlechtes Englisch spricht ist das OK. Man kann fragen langsamer zu sprechen oder einfacher zu formulieren oder einfach sagen, das habe ich nicht verstanden, bitte sprechen sie mit meinen Kollegen der spricht besser Englisch. Nur wenn du einen Thai fragst ob er Englisch spricht, kommt erst mal grundsätzlich ja. Dann sprichst Du mit ihm/ihr und wirst angenickt und angelächelt. Nachdem Du Dein Anliegen vorgebracht hast, stellt sich dann raus, dass der gegenüber nichts verstanden hat. Er lächelt Dich dabei jedoch immer noch an. Wenn man dann fragt was unklar wäre, bekommt man nicht wirklich eine Antwort. Danach versucht man es noch einmal. Sehr langsam sehr einfache Sätze, jeden Satz nachfragen ob das soweit verstanden wurde. Bei ca. 50 % der Gespräche klappt es dann auch einigermaßen. Bei den anderen 50% stellt sich jedoch heraus das sie nahezu überhaupt kein Englisch verstehen oder sprechen. Da heißt man fragt jemand anders, wobei sich, wenn man Pech hat, die selbe Situation wiederholen kann.
Mich macht das wahnsinnig.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten