Bangkok 10 Tage Arbeiten mit Vögeln

erdbeertoni

Newbie
Ersteller
Likes erhalten
235
Moin,

seit einiger Zeit lese ich hier eher passiv mit und sammle Infos und Ideen für den Thailandurlaub......irgendwann mal.
In Sachen P6 bin ich nicht ganz unerfahren und in vielen Ländern Asiens war ich auch schon - in Thailand allerdings noch nicht.

Völlig unerwartet wurde ich am Montag dieser Woche gebeten nach Bangkok zu fliegen und dort ein paar Tage zu arbeiten. Einen Flug zu finden war - sagen wir mal eine sportliche und finanzielle Herausforderung. Und leider konnte der Rückflug nicht am - vom Arbeitgeber - gewünschten Tag stattfinden und ich muss leider noch ein paar Tage länger bleiben :p.

Die ersten paar Tage werde ich im Antara Riverside verbringen - so will's mein Arbeitgeber. Wieviel Zeit ich dann für Vögelkunde habe werde ich sehen.
Dank Euch habe ich aber dann flugs das The Key Premier Sukhumvit für den Rest des Aufenthalts gebucht.
Auch dank Euch hab' ich schon brav mein TDAC ausgefüllt und mir aus den Erfahrungsberichten Gogos, Massage Etablissements und Dating-Websites rausgesucht, brav mein TF scharfgeschaltet, Line und Grab installiert und natürlich für mobile Daten gesorgt.

Mein Ziel ist es alles mal mitzumachen - um dann zu sehen was ich beim nächsten Mal wiederholen möchte. Wer viel gereist ist weiß - meistens kommt's eh ganz anders als geplant.

Achja, hab' mir vorgenommen mal in der Pulse Clinic vorbeizuschauen, weil mich das Thema PrEP interessiert :).

Morgen geht's los - ich hab mir fest vorgenommen Euch auf dem Laufenden zu halten. Könnte allerdings ein paar Tage dauern, je nachdem wie arbeitsreich es in den ersten Tagen wird.

• Like
  • Like-Bericht
Reactions: 32 users
So, die Herren.

Es kam natürlich anders als gedacht....
Der Flug lief wirklich richtig fein. Alles pünktlich, geringe Deppenquote, schon mal Entspannt angekommen.

Wie befürchtet haben mich mein Arbeitgeber und meine Kollegen fast die kompletten ersten Tage unter Beschlag genommen.
Völlig unerwartet konnte ich aber meine ersten ornitologischen Untersuchungen mit einer wirklich zuckersüßen 28jährigen Kollegin anstellen. Hätte ich nie gedacht - ich bin 51und bin weder Steinadler noch Adonis.
Da waren meine Bestrebungen andere Vögel zu erkunden eher gering. Hab mich gefühlt wie 17.

Was ich übrigens auch festgestellt hab, ist dass ich mich mit ThaiFriendly nicht gut auseinandergesetzt habe. Da in Thailand Prostitution verboten ist, muss sich die App ja einen legitimen Anstrich geben. Und während in einigen Profiltexten schon soetwas wie "fl" (freelancer) steht, labern andere Profiltexte wie ein Rohrspatz darüber wie sie sich den eierlegenden Wollmilchvogel vorstellen. Es gibt da also auch seriöses Dating.
Ich habe auch erstmal nicht kapiert, wie wichtig es ist den Standort auf Bangkok zu stellen. Erst dann fängt das Handy an zu zwitschern. Da sind allerdings auch einige schräge Vögel dabei.

Fehler 2 in TF ist direkt zur Sache zu kommen ‐ nein ich habe weder Bilder von meinem Wurm versendet noch höflich "hast Du Bock zu ficken" gefragt. Vielmehr habe ich Empfehlungen gefunden erst harmlos anzufangen und das Thema auf den Beruf zu lenken. Wenn dann nicht "Freelancer" kommt, weiter zum nächsten Vögelchen.
Ist wahrscheinlich übertrieben, frage an den erfahrenen Schwarm: Wie macht ihr das?

Heute bin ich dann ins Key Premier Sukhumvit eingecheckt. Das Nest ist absolut ok - habe nix zu meckern (bisher).
Mein erster Rundflug war zum Nana Plaza, hatte auch nicht viel Bock viel zu erkunden.
Für mich war das so eine Mischung zwischen Amsterdam und Disneyland - ich kann mir jetzt gut vorstellen , was die Kollegen hier im Forum meinen, wenn Sie sagen, daß das früher mal besser war.
Ich hab dann ein paar Runden gedreht, bis mir ein süßes Küken vor einer dieser Brutstätten aufgefallen ist. Wow - echter Stunner. Ich hab sie gleich gefragt, ob sie mit mir reingeht. Wir sind dann reingewatschelt und es kam wie's kommen musste, Sie hat sich im rekordtempo 3 Ladydrinks in den Schnabel gekippt. Erst dann kam der Obervogel und hat mir die Preisliste unter die Nase gehalten. Alles eher zu teuer, aber das war mir echt egal.
1000 Barfine, 4000 für die Vögelkunde und 800 für Getränke.

Wir sind dann in mein Nest und haben es beschmutzt. Mann war das geil. Da gibt's kein Zicken, kein hier-nicht-da-auch-nicht. Einfach süß und geil und lieb. Nach dem abschließenden Duschen ist sie dann abgezwitschert.
Ihre ID wurde übrigens einbehalten und ihr vor meinen Augen wieder ausgehändigt. Schnell noch LineID ausgetauscht und Abflug.

Morgen hab ich nen Termin für PrEP (einfach Googeln, wer nicht weiß was das ist) gemacht und werde die Fauna weiter erkunden....

• Like
  • Like-Bericht
Reactions: 32 users
Moin,

Erst mal danke an @hmagg und @Teddy, beides gute Tipps. Auf a und b bin ich von alleine gekommen. Bei c hab ich mich schon öfter verschätzt, d ist aber eindeutig die Abkürzung für Profis.

Heute morgen hatte ich meinen Termin in der Pulse Clinic und hab mein PrEP bekommen. Bin mal gespannt was der Zoll so darüber denkt. Man hat mir aber ein offizielles Schreiben mitgegeben.
Falls ihr mal in BKK seid und auf STDs testen wollt, ist das auch ne gute Adresse. Geht alles schnell und einfach.

Der Rückweg hat mich zum Full Moon geführt, um dort die Massagevögel zu studieren. Ich hatte den Eindruck dass das ein Laden wie jeder andere ist - kann mir vorstellen dass die Läden alle sehr ähnlich sind. Man kommt rein, Mutti kommt mit dem Menü und die Mädels stellen sich in eine Reihe. Früher war mir das Mal unangenehm...
Ich hab mir Nuru für 90min ausgesucht. Finanzieller Schaden 3.700 Baht. 60min. = 1 Abschuss, 90min. = 2.
Ich hatte ein glückliches Händchen bei der Auswahl. Mein Flamingo war vielleicht ein bisschen rundlicher als die anderen, strahlte aber schon von Anfang an von innen und hatte natürliche (Hühnchen‐)Brüste, die auch der begnadetste Maler nicht zu Papier bringen könnte.
Im Zimmer angekommen haben wir erst mal geduscht, dann gevögelt, dann geduscht, dann massiert, dann gevögelt, dann geduscht. Wer jetzt so richtig Nuru‐Ganzkörpergleiten erwartet, der wird entäuscht sein. Das Gel wird nur sparsam und bei ausgesuchten Körperteilen eingesetzt.
Trotzdem: Alle, die schon mal mit einer asiatischen Gattung gepaart haben, wissen das, aber wer's nicht kennt, dem sei gesagt, dass zum Rum/Bul‐"Zimma, Schatzi"‐Gehabe ein Abstand von mehreren Lichtjahren besteht....Wem sag ich das, deswegen seid ihr ja hier.

Mein Nachmittag war vögelfrei. Habe bei Pork Soup & Rice in der Sukhumvit 23 Suppe mit Schweineinnereien gespeist und war dan im Terminal 21 Asok shoppen. Da war gerade ein Event mit kleineren thailändischen Kaffeeröstern. Ich bin Kaffeenerd und wenn ich nicht Agnostiker wäre, würde ich glauben, dass das Universum es gut mit mir meint.... Terminal 21 hat mir gut gefallen, nicht (nur) der gleiche Schicki-Micki Luxus-Einheitsbrei.

Dann war ich noch im Health Land Asoke zwischen der Sukhumvit 19 und 21. Dort gab's eine absolut seriöse und vögelfreie Thai Massage. 2h für 700 Baht. Ist ein Fließband‐Laden aber die Massage war wirklich gut. Die ältere Dame ist auf mir rumgeturnt, wie ein Kolibri.

Zurück im Hotel kam mir der Abend noch recht jung vor. Also in ich nochmal ausgeflogen um das Brunftverhalten der Bordsteinschwalben näher zu untersuchen. Heute war mir eher nach einem Ladyboy. Davon gibt's jede Menge entlang der Sukhumvit Road. Natürlich gibt es auch Weibchen. Manchmal ist die Geschlechtsbestimmung nicht ganz einfach, da die primären Geschlechtsmerkmale nicht alle ohne genauere Untersuchungen erkenntlich sind.
Ich hab mich für ein Exemplar entschieden, bei dem ich 70% sicher war.
Wir sind dann zurück in mein Hotelzimmer und was jetzt kommt war schon lustig. Die Dame hat ein sehr schüchternes Verhalten an den Tag gelegt und wollte alleine Duschen, allerdings erst nach dem ich Ihr die 2.000 Baht für 1h in die Hand gedrückt habe. Als sie dann aus der Dusche kam, war sie untenrum ins Handtuch gehüllt. Als ich mich herangepirscht habe, hat sie dann irgendwann gefragt "You know who I am?" also aus dem Thenglischen übersetzt: "Du weißt schon was ich bin?". Bei meiner Antwort "Of course" ist sie dann aus allen Wolken gefallen. Sichtlich schockiert haben wir dann dann Begattungsritual vollzogen. Sie hat mir beim AST gestanden, dass ich heute der erste war, der nicht abgebrochen hat. 🤣
Ich hab Ihr zu Ihrem Businessmodell gratuliert und mich für mein Fehlverhalten entschuldigt.

So das war's für heute, morgen mehr aus dem Tierreich.

P.S. Ich übrigens der Meinung, dass ich für meine Ornithologennummer den FIFA Literaturnobelpreis verdient habe.

• Like
  • Like-Bericht
  • Lesenswert-Bericht
Reactions: 26 users
Und wenn einer abbricht macht sie sich mit den 2000 Baht vom Acker oder was genau ist ihr Plan?
Genau das versucht sie wohl den ganzen Abend. Ich bin nicht ihr Papa, aber ja, ich halte das auch für riskant.
Sehr spannend! Wie lange wie du noch da ?
Dienstag geht's leider wieder zurück....also noch 2 volle Tage.
Darf ich kurz fragen, ob man da grundsätzlich nichts abspricht? Also ob der Ladyboy aktiv/passiv ist, sein Arbeitsgerät überhaupt noch funktioniert?
Jeder Jeck ist anders. Wenn Dir etwas wichtig ist, dann sprich es ab. Bei TF geben zum Beispiel viele an, ob sie Top oder Bottom sind, manche schreiben auch irgendwas wie "flexibel". Ich gehe mal davon aus, dass in Thailand alle ehrlich antworten, wenn Du fragst ob Sie ein LB ist.

Heute gings erst mal mit einem 4-stündigen Ausflug auf den Chatuchak Market los. Ich hab ja schließlich ein paar Aufträge mitbekommen. Der Markt ist riesig, touristisch aber für mich auch sehenswert. Ich war früh da, so richtig schlimm voll war es aber auch später nicht. Ich denke da gibt's für jeden was zu sehen. Vieles wiederholt sich, so dass es sich lohnt Preise zuvergleichen. Beim Verhandeln hab ich mich schmunzelnd an "Das Leben des Brian" erinnert.

Danach kurz abladen im Hotel und auf zur Wood Bar. Eigentlich wollte ich nur einen BJ, aber bin dann doch schwach geworden und habe eine "Nuru" Massage genommen (2*00 Baht). Die, die da waren waren zumindest optisch keine Schwäne, aber aber auch keine hässlichen Entlein.
Meine Wahl habe ich nicht bereut. Papasan war ganz happy und hat mir mit dem Geld auf den Kopf gewedelt. Habe ich schon ein paar mal gesehen - ist sicher ein Aberglaube der dahinter steckt.
Interessanterweise sind wir dann über die Straße in ein anderes Etablissement gewechselt. Dort gab es dann echte Nuru‐Matten. Die Prozedur war dann wieder eher Teilzeit-Nuru. Spaß hatte ich aber allemal.

Ich bin dann noch weiter zufrieden und entspannt shoppen gewesen - es fehlten noch ein paar Dinge.
Gegessen habe ich im Ramentai (Soi Sukhumvit 33/1). War ein Tipp von jemandem, der hier wohnt.
Ich wäre daran vorbeigelaufen. Die Empfehlung gebe ich hier gerne weiter, offene Küche und wirklich leckeres japanisches Essen.

Danach bin ich durch die Soi Cowboy gelaufen, habe aber keine interessante Spezies gesehen, also weiter zum Nana Plaza. Wirklich als hätte jemand versucht Disneyland, Las Vegas und Amsterdam durch den Mixer zu schicken.
Vögel gibt es dort aber wirklich in allen Formen und Farben. Da war's dann wieder einfach jemanden zu finden. Also mein auserkorenes Täubchen geschnappt und ins Rainbow stolziert. Dort wieder die gleiche Nummer, diesmal aber nur 2 Ladydrinks (je 220 Baht) und nur 3000 Baht für die Lady; auch 1000 Baht Barfine.
Abgezwitschert ins Hotel und gevögelt, dass sich die Balken biegen.

Jetzt ist alles Shangri-La und ich lege mich in die Federn.

• Like
  • Like-Bericht
Reactions: 19 users
Ich hab mich bei meinem letzten Besuch zum ersten Mal am Nana Plaza versucht, aber irgendwie hab ich da nichts gefunden was mich abgeholt hat.
Irgendwann muss ich Bkk nochmal eine dritte Chance geben mich zu überzeugen :D
Das hätte mit Sicherheit auch umgekehrt sein können. Ich denke ist eher von tagesform und -angebot abhängig, denke ich.

@Rammstein, danke für die Infos. Ja bei den Vögeln mit dunklem Gefieder sind mir schon ein paar Prachtexemplare aufgefallen. Mal sehen was noch passiert.

Bei den Preisen von denen Du berichtest merkt man sofort, dass Du hier schon mehr Erfahrung hast. Ich mache hier ja eher die Pauschaltouri-Nummer.
Deine Stammschwalbe ist eine süße, kann ich nur gratulieren.

Was ist denn Deine Hauptjagdmethode? Straße oder TF oder ganz was anderes?

für Interessierte, die Wood Bar mit der Nuru Massage ist in der Sukhumvit 7/1 hinten, gleich neben meinem Hotel.
Ist ja lustig bist Du im iCheck Inn?

Ich mach mich nochmal auf die Pirsch und schreibe später weiter...

• Like
Reactions: 1 user
Der Preis für die Nuru Massage kommt mir günstig vor. In der Soi 11 waren es >5.000.
War ja auch eher Pseudo Nuru, aber der Preis war wirklich so. Habe gerade nochmal in der Wonderbar (mehr s.u.) zum Vergleich geschaut. Dort sind es 3k für 60min.

irgendwie hatte ich "gesundheitliche Bedenken" und Abzockgefahr gewittert.... Gut, die Alternativen in der Soi 4 waren auch mal exotisch (Aserbeitschan) und top....
Ich halte mich für einen weltoffene Menschen, lehne jeglichen Rassismus ab und versuche die Klischees, die ich habe immer einem Realitätscheck zu unterziehen. Aber ich kann Deine Gedanken bzgl. Abzockgefahr nachvollziehen. Aserbaidschan klingt spannend, da hab ich noch nie Vögelkunde betrieben (meine Ex-Frau ist Russin, aber das ist was anderes.) ich muss wohl morgen mal in die Soi 4. D.h. am Nana Plaza vorbei die Straße runter?

So, heute habe ich den Vogel abgeschossen 🐦🔫- aber der Reihe nach:

Ich hab immer noch nicht alle Shoppingaufträge erledigt, also nochmal ab in die Siam Discovery Mall. Dort auch nicht gefunden was ich gesucht habe.
Dann habe ich mich für einem Hop-On-Hop-Off Touriausflug entschieden hieden. Damit ich mal was anderes von Bangkok sehe als die Vögelwelt. Ja, kann man machen. Dann sieht man die Dinge mal von dem andere glauben, dass man es sehen sollte.
Mein nächstes Ausflugsziel war von Anfang an Teil meines Forschungsplans. Ich wollte bei der Wonderbar vorbeischauen, von der hatte ich Gutes gelesen.
Dort angekommen wurde ich leider wieder weggeschickt. Keine Ahnung warum, irgendwie sah alles nach Normalbetrieb aus. Vielleicht zu viel los? Es ginge erst in 3 Tagen wieder - also eher doch was ernsteres.

Naja ich sollte dann bitte zum Schwesterkäfig "deep" - die Artenvielfalt wäre da genauso groß.
Hab ich dann brav gemacht und habe es auch nicht bereut. Das Nest liegt in einer Seitengasse, unscheinbar neben zwei anderen Etablissements. Schon beim reinkommen fand ich alles sehr schick und angenehm gestaltet - die letzte Nestsanierung ist wohl noch nicht solange her.
Das Personal war sehr freundlich und irgendwie angenehm professionell - eher wie in einem guten Spa.
Ich habe mir dann zwei Vögelchen gewünscht, die sich in der Kunstform des Anilingus verstehen. Vom anwesenden Lineup sind dann auch genau 2 Weibchen übriggeblieben. Der Optik nach hätte ich die beiden nicht ausgesucht, manchmal zählen eben die inneren Werte. Gekostet hat mich der Spaß 2.900+2.000 für das Extravögelchen. Kein billiger Spaß, aber für mich jeden Baht wert. Spaßig fand ich die Ansage, dass bei den gebuchten 90min. 1 shot pro Vögelchen drin ist - jeder will mal dran sein, sonst wird's unfair.
Nach kurzer Wartezeit - vermutlich musste das Zimmer noch fertiggemacht werden - gingen wir dann hoch.
Nun forsche ich im Bereich der Vögelkunde schon fast 40 Lenze, aber das war definitiv ein Highlight in meiner Karriere als Vögelforscher. Die beiden haben mich nach Strich und Faden leer gemacht. In allen erdenklichen Stellungen, mit :lmaa::drei::blow::pop:. Am Ende der Zeit, hatte ich brav paritätisch meine Nachkommen verteilt und hatte wirklich wackelige Knie.
Der Ganze Ablauf schien mir einstudiert gewesen zu sein - quasi ein Balzritual. Manchmal war das Gestöhne mir ein bisschen zu auffordernd, aber das ist wirklich meckern über der Wolken.
Als ich wieder die Treppe runterkam (muss wohl so grob 18:00 Uhr gewesen sein), waren schon viel mehr Täubchen eingeflogen, darunter auch ein paar richtige Kracher. Das Nest landet auf meiner Lieblingsliste.

Dann bin ich erstmal etwas essen gewesen - heute im Burapa in der Soi Sukhumvit 11. Etwas teuer aber auch wirklich tolle Thailändische Küche. Da würde ich auch ein Date mit hinnehmen.

Dann erstmal zurück ins Hotel, kurz auftanken, dann obigen Text verfasst.
Irgendwie hatte ich dann aber doch noch so ein bisschen Forscherdrang übrig. Ich hatte Lust auf das Kücken aus dem Rainbow 3. Die ist mir in sehr guter Erinnerung geblieben und ich hatte keine Lust auf das falsche Pferd, pardon den falschen Papagei zu setzen.
Da ich Ihre LineID hatte, kurz angezwitschert und alles ausgemacht. Hab sie ausgelöst, 1000+4000, diesmal ohne Ladydrink-Balzritual. Danach ab in mein Hotel und alle gängigen Begattungsmethoden ausprobiert.

Ich bin kein Fritz Pölking, aber immerhin hab ich Euch ein Foto mitgebracht. Zugegeben - ohne Federkleid wäre besser gewesen - ich lerne noch:
Anhang anzeigen 20260315_222022.jpg

So jetzt ist genug für heute. Morgen ist mein letzter ganzer Tag 😢

• Like
  • Like-Bericht
Reactions: 33 users
Sie steht (fast) jeden Tag von 13-22 Uhr an der gleichen Stelle unter dem vorderen Aufgang zur BTS Nana
Quasi direkt vor meiner Haustür. Ich meine die ist mir dort auch schon ins Auge gefallen. Das mit dem Alter der asiatischen Vögel ist mir ein Rätsel. Ich hätte auf 27 getippt.

Die schwarzen Vögel in der Soi4 sind eigentlich ganz nett, wenn man mit ihnen ins Gespräch kommt. Also keine Angst, einfach nach dem Preis fragen, verhandeln und wenn es passt, mitnehmen.
Ich habe Deinen Rat befolgt (s.u.) :dank:
Das hatte ich mit der Aussage nicht im Sinn.
Weiss ich doch :-)

So liebe Vögelkundler (und solche die es noch werden wollen), heute mein letzter Bericht von diesem Ausflug.
Heute hab ich tatsächlich oben am Pool ein bisschen gearbeitet - ist ja Werktag. Dann hat's angefangen so zu regnen, dass ich keinen Bock hatte auszufliegen.

Also hab ich TF angeworfen und mir einen Ladybird gesucht. Bin auch fündig geworden und habe ein sehr glückliches Händchen gehabt. TF ist für mich schon schwierig, weil ich davon ausgehe dass viele Bilder mit allerlei Filtern versehen sind und natürlicher Weise alles kaschieren, was nicht gesehen werden soll.

Die Bilder von diesem Vögelchen waren sehr natürlich und das war Sie auch. Wir hatten für 2k eine wundervolle Stunde eher 1,5h. 1.500k war über TF ausgemacht, der Rest war Tip. Wir haben uns nach dem Schwertgefecht noch bestimmt 30min. gut unterhalten. Hätte mich fast verliebt.
Hier ein Foto in der Hoffnung, dass hier niemand daran Anstoß nimmt.
Anhang anzeigen 20260316_162616(1).jpg
Um nicht mit eventuellen Forenregeln und empfindlichen Persönlichkeiten anzuecken habe ich Ihren Wurm mit ein freihändig gezeichneten Vogel übermalt (FIFA Kunstnobelpreis?)

Danach habe ich überlegt, was mich nach der Erfahrung noch glücklicher machen könnte und bin auf eine traditionelle Thai Massage gekommen. Diesmal bei Let's Relax in der Soi Sukhimvit 14 - die Kette wurde von jemandem Empfohlen der hier wohnt.
Mir wurde gesagt, dass nur ein männlicher Masseur zur Verfügung stünde, das fand ich unproblematisch und habe dann angegeben, dass ich gerne "fest/firm" als Massagehärte hätte (soft, medium, firm). Der Gute hat dann 90 Minuten lang auf meinen Sehnen Harfe gespielt und in jeder Nervenbahn einzeln einen Kurzschluss verursacht.
Mann ist das schön, wenn der Schmerz nachlässt.

Noch auf dem Rückweg habe ich auf TF nach einem Freiflug-/Feelancevogel Ausschau gehalten. Dann auch ein passendes Exemplar gefunden. Während ich so zurücklief und mit dem neuen Hühnchen hin und her schrieb, hallten die Worte von @Rammstein in meinem Kopf. Naja ein neues Jagdgebiet könnte ich ja schon mal ergründen. Also bin ich nur mal eben kurz der Wissenschaft wegen durch die Soi Sukhumvit 4 gelaufen.
Da lief mir doch tatsächlich eine afrikanische Schwalbe vor die Linse (nein es war keine europäische und sie trug keine Kokosnuss). Hier gibt's tatsächlich einige Zugvögel.
Für 2k wollte sie mit in mein Nest zu weiteren rein wissenschaftlichen Untersuchungen mitkommen.
Ich hab's nicht bereut. Sie wollte sich nur im Federkleid fotografieren lassen:
Anhang anzeigen 20260316_213905.jpg
Da war nix mit schwierigem Verhandeln oder konfrontativem Verhalten. Auch alle Absprachen wurden eingehalten. Rundum positiv!
Dem anderen Vogel von TF habe ich übrigens noch auf dem Rückflug von Soi 4 zum Hotel abgesagt - nur um mir einen geistigen Durchfall von Beschimpfungen ansehen zu müssen. Dabei hatten wir noch nicht mal was ausgemacht, sondern nur Interesse bekundet und grobe Standorte ausgetauscht. Bin ich froh, dass ich bald nicht mehr verheiratet bin....

So, liebe Vögelenthusiasten. Morgen trete ich (vermutlich - Flug ist überbucht) die Rückreise an. Bei ornithologischen Fachfragen stehe ich euch natürlich gerne weiter zur Verfügung .
Ich hoffe ich kann dem einen oder anderen bei seiner Vögelkunde helfen und dem Forum ein bisschen zurückgeben.
Das war nicht mein letzter Thailandausflug...

• Like
  • Like-Bericht
  • 555-Bericht
Reactions: 30 users
Menü
Zurück
Oben Unten