Nachspiel
Als ich nun wieder zu Hause und Nika in Ukunda war, habe ich sie nach 3 Tagen daran erinnert mir schriftliche Befunde über ihre Viruslast zu schicken. Okay, Morgen.
Am Tag darauf schickt sie mir zwei Laborbefunde (2026+2025) mit nicht messbarer Viruslast. Die Befunde wirken echt, sind aber ohne Name, nur mit Patientennummer und Geburtsdatum. Bei der Durchsicht sehe ich schnell, dass das die Befunde zu 2 unterschiedlichen und älteren Frauen gehören. Was soll das? Angeblich war der Arzt im Stress und hat einen Fehler gemacht.
Ich betone erneut, wie ernst mit das Thema ist.
Am nächsten Tag bekomme ich wieder 2 Befunde mit negativer Viruslast und richtigem Alter (wie in ihrer ID), aber falschem Geburtsdatum. Bei genauer Durchsicht wirkt es, als ob jemand nachträglich einen Text mit anderem Schrifttyp und Rechtschreibfehlern eingefügt hat. Ein Text der Dummies überzeugen soll.
Anhang anzeigen VL 2026-05-30 014303.jpg
So geht das nicht weiter. Ich mach ihr deutlich, dass sie jegliches Vertrauen verspielt hat.
Dann bekomme ich ein Video, es zeigt ihre Krankenakte auf einem Computerbildschirm, richtiger Name, richtiger Geburtstag, nicht messbare Viruslast. Das Video wirkt glaubwürdig, aber für mich ist es zu spät - kein Vertrauen in ihre Zuverlässigkeit.
Von Nika kamen, wie in Kenya üblich, Vorwürfe weil ich ihr nicht Vertrauen würde. Die übliche Schuldumkehr.
Ich habe den Kontakt abgebrochen.
In 2,5 und 3,5 Monaten werde ich einen HIV Test machen, bin aber nicht wirklich besorgt. Dank PreP. Und ich vermute auch, dass ihre Viruslast wirklich gering ist. Wozu diese Tricksereien gut waren, verstehe ich wieder einmal nicht.
Für November habe ich gerade meinen nächsten Flug gebucht - nach Sodom und Gomorrha natürlich.