Gäste lese Limitierung!

Diskussion 7. Mai 2023, Parlamentswahlen in Thailand

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Danke @Hardy641 da steckt viel Interesse und Wissen hinter dienen Ausführungen. Für mich sehr interessant. Ich Interessiere mich mehr und mehr für dieses Thema. Ich hatte damals versucht mit meiner SLT darüber zu sprechen aber die hatte keine Ahnung wie vermutlich viele der Business Ladies
Ich habe in dieser Zeit in Thailand gelebt und gearbeitet, daher war ich damals an der Thai Politik sehr interessiert.
Auch kamen wir aufgrund von Bewerbungen und auch unserer Beteiligung an größerer Government Projekten (Flughafen, PEA und MEA, EGAT) direkt mit Thaksin und der vorherrschenden Korruption in Verbindung.

Heute ist mir das inzwischen egal, außer das ich es nicht gerne sehen würde, wenn die Proteste der Gelb- und Rothemden wieder beginnen und zwangsläufig in einem 3 Militärputsch enden.

Member

Member hat gesagt:
Ja, aber eben nicht aus Nächstenliebe, sondern ausschließlich, um an die Macht zu kommen.
Also wie alle anderen auch. Ob er das nun perfektioniert hat oder nicht es bleibst das gleiche.

Member hat gesagt:
Der Krieg gegen Drogen hat, genau wie auf den Philippinen unter Duterte, zehntausende an Toten gekostet

Zehntausende? Vielleicht meins du die Philippinen? In Thailand wir von ein paar 100 bis zu 2500 Toten gesprochen von der westlichen Presse. Und nur darauf kann ich mich beziehen.
Was seine Widersacher angeht ist das natürlich ein eindeutiges Signal. Aber seine Wähler wird das wohl eher nicht interessieren.

Member hat gesagt:
Die Korruption und Bereicherung durch seinen Zirkel hatte dramatische Ausmaße angenommen. Er hat das Amt missbraucht, um sich zu bereichern.
Also auch wie alle anderen.

Member hat gesagt:
Das Königshaus ist strikt gegen Thaksin und auch die alteingesessenen Bangkok Eliten. Sie werden eine Rückkehr des "Volkstribun" nicht hinnehmen.
Sollte uns das nicht viel mehr zu denken eben?

Verstehe mich nicht falsch. Der Kerl ist bestimmt keiner der Präsident sein sollte, zumindest wenn man unsere Denkweise zu Grunde legt. Und ich verstehe deine Denkweise und danke dir für die ausführliche Darlegung.
Aber aus meiner Sicht und nach allem was ich gelesen habe spielt es eigentlich keine Rolle wer die Macht ausübt. Alle wirtschaften in ihre eigene und in die Taschen ihrer Kumpels.
Allerdings würde die jetzige Regierung vermutlich für mehr Stabilität stehen.
Ich komme ja ein paar Tage nach der Wahl dort an und hoffe das dann alles halbwegs ruhig ist.

Member hat gesagt:
Für mich sehr interessant. Ich Interessiere mich mehr und mehr für dieses Thema. Ich hatte damals versucht mit meiner SLT darüber zu sprechen aber die hatte keine Ahnung wie vermutlich viele der Business Ladies
Das hat eher nichts mit Business Ladies zu tun. Du hättest auch einen Taxi Fahrer, eine Verkäuferin oder einen Fabrikarbeiter fragen können. In Thailand gewinnt wer besser lügt und genug 100 Baht Scheine verteilt.
Passt das der Elite in BKK nicht wir eben ein Putsch angezettelt.

Member

Member hat gesagt:
Also wie alle anderen auch. Ob er das nun perfektioniert hat oder nicht es bleibst das gleiche.
Das Problem ist, daß Thaksin mittels seinem System die Demokratie ausgehebelt hat. Er wird mit seinen populistischen Versprechen jede Wahl gewinnen, egal wer antritt.
Diesmal ist es eine Verdopplung des Minimumlohns. Die Mehrheit der Thais arbeitet unter diesen Bedingungen. Daher führt die Pheua Thai plötzlich mit über 50%.
Wir als Touristen werden die Auswirkungen auch spüren, wenn vieles in Thailand deutlich teurer wird. 2011 war die Erhöhung "nur" von 200 auf 300 THB. Und es war der Beginn von einer Runde von signifikanten Preiserhöhungen.

Member hat gesagt:
Zehntausende? Vielleicht meins du die Philippinen? In Thailand wir von ein paar 100 bis zu 2500 Toten gesprochen von der westlichen Presse. Und nur darauf kann ich mich beziehen.
Die wirklichen Zahlen sind nicht erhältlich. Die 2500 Toten sind lediglich die non accounted for deaths. Die man einem bestimmten Vergehen nicht zuordnen kann.

Anhang anzeigen Screenshot_2023-03-25-22-57-18-337-edit_com.android.chrome.jpg

Member hat gesagt:
Also auch wie alle anderen.
Nein bei Thaksin hatte dies ganz andere Dimensionen erreicht.

Member hat gesagt:
Sollte uns das nicht viel mehr zu denken eben?
Klar sind auch diese Eliten keine Engel. Aus meiner Sicht sind die jedoch daß kleinere Übel und garantieren größere Stabilität.
Seit Thaksin hab es Jahre der Proteste inklusive Flughafenbesetzung und eine wochenlange, gewaltsame Besetzung der Bangkoker Innenstadt, die nur durch Einsatz des Militärs mit vielen Toten aufgelöst werden konnte.

Member hat gesagt:
Aber aus meiner Sicht und nach allem was ich gelesen habe spielt es eigentlich keine Rolle wer die Macht ausübt. Alle wirtschaften in ihre eigene und in die Taschen ihrer Kumpels.
Für uns Touristen hast du nicht Unrecht. Allerdings sehe ich halt wieder gewaltsame Proteste bis hin zum Militärputsch kommen. Man hat ihn bzw. seinen Proxy bereits zweimal mit einem Putsch beseitigt. Ob es immer so friedlich abläuft wie die letzten beiden Putsche ist nicht garantiert.

Auch ist Thaksin genau wie dieser Anutin ein Faranghasser. Unter ihm wurden die Visa Regeln verschärft, die Visa Runs verboten, das 90 Tage melden eingeführt und die Kosten für ein Thai Resident Visum von 50k THB auf 300k THB versechsfacht. Er war es auch der verhindert hat, daß Ausländer bis zu 1 Rai Land offiziell erwerben können.

Daher ist mir Prayut, der sicherlich auch sind Fehler hat, bedeutend lieber. Die letzten 8 Jahre war in Thailand zumindest Ruhe.

Member hat gesagt:
Ich komme ja ein paar Tage nach der Wahl dort an und hoffe das dann alles halbwegs ruhig ist.
Ich auch. Extra 2 Wochen danach gebucht, aber nun mit der Verschiebung sind es nur 1 Woche nach der Wahl.

Anbei ein Artikel der die Problematik mit Thaksin behandelt.

Member

also hat Thailand die Wahl zwischen einer korrupten Familie und einer korrupten Elite? Und es wird so lange einen Putsch geben, bis die Eliten ihren Willen haben?

Member

Member hat gesagt:
also hat Thailand die Wahl zwischen einer korrupten Familie und einer korrupten Elite? Und es wird so lange einen Putsch geben, bis die Eliten ihren Willen haben?
Eigentlich haben sie, so wie du es richtig darstellst, ja keine Wahl, leider. 😟

Manche nennen es dann Ruhe. 🤢
Es ist Totenstille...

Member

Member hat gesagt:
Eigentlich haben sie, so wie du es richtig darstellst, ja keine Wahl, leider. 😟

Manche nennen es dann Ruhe. 🤢
Es ist Totenstille...
Kannst du so nennen. Eine Wahl zwischen Pest und Cholera.

Andererseits kam es nur durch Thaksin's maßlose Gier (Verkauf seiner Firmen an Themasek ohne Steuern zu zahlen) zu den Protesten, die letztendlich zu den Militärputschen führten.
Kommt Thaksin, diesmal über seine Tochter, wieder an Macht ist die Wahrscheinlichkeit, daß sich das Ganze zum dritten Mal wiederholt, ziemlich hoch.

Ich frage mich zudem, wie Paetongtarn ihre irrsinnig teuren Wahlversprechen einlösen zu gedenkt. Die Minimumlöhne mal einfach so verdoppeln, kostet Milliarden. Geld das gar nicht da ist. Zudem wird es in Zeiten hoher Inflation, die Preise nur noch zusätzlich kräftig nach oben treiben.

Member

Member hat gesagt:
Es wurde auch vor Thaksin bei Wahlen geschummelt und bestochen. Der Unterschied jedoch war, daß die Politiker ihr eigenes Geld einsetzten, um die nötigen Stimmen zu bekommen. Hatten sie dann eine politische Position wurde diese genutzt, um den Einsatz (und mehr) wiederzubekommen.
Thaksin wurde vom Verfassungsgericht freigesprochen. Es gibt einige die eine dicken Hals bekommen wenn sie den Namen Thaksin nur hören. Aber die Thais lieben die Thaksin. Nur so nebenbei..das 30 Baht Programm der Gesundheitsversorgung verdanken die Thais Thaksin. 60 Millionen Thais profitieren davon!

Thaksins wirschaftliches Konzept nannten Experten "Thaksinomics". 2002 wurde es von anerkannten Wissenschaftlern übernommen.

Member hat gesagt:
Thaksin hat das Ganze perfektioniert indem er nicht sein eigenes Geld einsetzte, sondern Steuergelder. Er hat immer große populistische Versprechen (1 Millionen Village Fund, 30 THB Heath Care, Infrastruktur oder drastische Erhöhung des Mindestlohns) abgegeben mit denen er sich die Stimmen der ärmeren, aber bevölkerungsreichen Provinzen gesichert hat. Bezahlt hat es die steuerzahlende Mittelklasse in den urbanen und industriellen Zentren.
Er wollte damit die wirtschaftlich schwachen ländlichen Regionen stärken, wie das jedes Land macht, Deutschland mit 100en Milliarden. Dies war eine der größten staatlichen Mikrokreditinitiativen der Welt. In den ersten drei Jahren von Thaksins Amtszeit erhielten 13 Millionen Thailänder Kredite der Dorffonds, die sich auf zusammen 224 Milliarden Baht beliefen.
Thaksin, auch das schaft nicht jeder, hat die Kredite, die der IWF in der Asienkriese gewährt hat, 2 Jahre vor Frist zurückbezahlt.
Von mehreren Autoren wird beschrieben, dass Thaksins Führungsstil eher dem eines Managers in der freien Wirtschaft als dem eines klassischen thailändischen Politikers entsprach. „Thaksinokratie“ wird dementsprechend als eine Fusion aus demokratischer und autokratischer Führung, wie sie in der Privatwirtschaft üblich ist, charakterisiert.

So, natürlich wurden Thaksins Politik immer wieder von seinen Geschäftsinteressen gesteuert. Das ist nicht schön, aber wir sind in Thailand.

Und wer jetzt meint, ich sei Thaksin Fan..nein, ganz und gar nicht. Thaksin ist der Berlusconi Thailands. Er beherrschte die Presse und das Fernsehen, er hatte Geld und Macht, einigen andern mächtigen mit den grossen Kanonen einfach zu viel..
Als dann Thaksin im Exil Manchester City kaufen wollte, haben ihm die jungs mit den Kanonen die Konten gesperrt..angeblich habe seine Frau in Bangkok ein Grundstück zu günstig gekauft. Weiss man es..?

Ich habe mich immer für Thaksin interessiert, vielleicht weil in Member KingPing für einen Idioten hält.:mrgreen: Da ist jetzt auch einiges an Internetwissen dabei.

Member

Member hat gesagt:
Thaksin wurde vom Verfassungsgericht freigesprochen.
Wo wurde er freigesprochen? Bei der Verschleierung seiner Vermögenswerte? Wo herauskam, daß er seine Milliarden auf den Chauffeur, Gärtner, minderjährige Tochter und Sohn, sowie sonstige Proxy überschrieben hat.
Diese klare Vergehen gegen die Thai Gesetze hat er dann als "honest mistake" bezeichnet.
Da wurde er mit 8 zu 7 Stimmen freigesprochen. Die knappeste Entscheidung überhaupt und für viele war klar, daß einige der Richter bestochen wurden. Es gab viele Indizien, leider nicht ausreichend um ihm es eindeutig nachzuweisen.

Member hat gesagt:
Aber die Thais lieben die Thaksin.
Ich kenne kaum einen aus der Mittelschicht und gebildeten Kreisen in Bangkok, der Thaksin gut findet.
In den Provinzen klar. Gib dem Volk Money for nothing und sie lieben dich. Ob es wirtschaftlich sinnvoll ist, steht auf einem anderen Stern.

Member hat gesagt:
Nur so nebenbei..das 30 Baht Programm der Gesundheitsversorgung verdanken die Thais Thaksin. 60 Millionen Thais profitieren davon!
Das kommt von ihm, war allerdings mehr ein Marketing Gag. Es gilt nur für ein Krankenhaus in der Provinz, wo man zum Wählen gemeldet ist. Ich bin mir sicher, daß auch du weißt, daß die meisten Thais dort weder arbeiten noch leben.
Zudem war es zumindest in den ersten Jahren so, daß man, wenn man früher Medizin für 2 Wochen bekam, mit dem 30 THB Schema nach 3 Tagen wieder zum Arzt musste, will man nur Medizin für 3 Tage bekam. Da hat zu einer Überlastung vieler Kliniken geführt und vielen Kündigungen.

Member hat gesagt:
Er wollte damit die wirtschaftlich schwachen ländlichen Regionen stärken, wie das jedes Land macht, Deutschland mit 100en Milliarden. Dies war eine der größten staatlichen Mikrokreditinitiativen der Welt. In den ersten drei Jahren von Thaksins Amtszeit erhielten 13 Millionen Thailänder Kredite der Dorffonds, die sich auf zusammen 224 Milliarden Baht beliefen.
Er hat sich damit in erster Linie die Stimmen für seine Wahl gesichert.
Allein die Tatsache, daß nur die Mubaans das Geld bekamen, die ihn gewählt haben (die andere Politiker gewählt haben gingen leer aus) ist in mit einer Demokratie unvereinbar.

Member hat gesagt:
Von mehreren Autoren wird beschrieben, dass Thaksins Führungsstil eher dem eines Managers in der freien Wirtschaft als dem eines klassischen thailändischen Politikers entsprach. „Thaksinokratie“ wird dementsprechend als eine Fusion aus demokratischer und autokratischer Führung, wie sie in der Privatwirtschaft üblich ist, charakterisiert.
Das stimmt er hat sich als CEO Thailands gesehen. Nur kannst du Land nicht wie deine Firma führen. Wenn du zockst und deine Firma an die Wand fährst, dann ist sie halt pleite. Du kannst das aber nicht mit einem Land und Volk tun. Das ist moralisch völlig unverantwortlich.

Von Thaksin kommt übrigens der Satz Demokratie ist nicht das Ziel, sondern nur der Weg zum Ziel. Er hat die Demokratie nur zur Übernahme der Macht benutzt. Thaksin war/ist ein Autokrat, der wirkliche Demokratie verachtet. Ähnlich wie Trump.

Member hat gesagt:
Als dann Thaksin im Exil Manchester City kaufen wollte, haben ihm die jungs mit den Kanonen die Konten gesperrt..angeblich habe seine Frau in Bangkok ein Grundstück zu günstig gekauft. Weiss man es..?
Da geht jetzt einiges durcheinander. Thaksin hat Man City gekauft und dann mit Gewinn an die jetzigen Scheichs wieder verkauft.
Bei dem Land ging es, um Land, das dem Staat gehörte, in Ratchada Gegend in der Nähe des RCA Nightlife Zentrums. Das hätte er als Premier Minister gar nicht kaufen dürfen.
Mit seiner Social Order Crusade war der Plan das Bangkoker Nachtleben in Zonen aufzuteilen, die länger öffnen konnten. Außerhalb dieser Zonen sollte eine Sperrstunde um Mitternacht herrschen.
Die größte Zone sollte genau auf dem bin Thaksin's Frau gekauften Rai Land entstehen. Der Plan ging um Endeffekt aber nicht auf, weil er sich mit Purachai verkrachte.
Die Kosten waren 700 Millionen THB und nicht einmal diese hat Thaksin mit eigenem Geld finanziert. Seine Schwester hat für 50k THB eine Firma gegründet, die als Prime Contractor für das große MEA Projekt fungierte. Um dieses Projekt zu bekommen, musste man der Firma der Schwester genau diese 700 Millionen THB als Provision vom Kuchen abtreten. Woher ich das weiß, wir hatten uns um dieses Projekt beworben und direkt mit seiner Schwester verhandelt.

Member hat gesagt:
Member KingPing für einen Idioten hält
Ein Idiot ist er nicht, aber ein skrupelloser Geschäftsmann, der vor nichts zurückschreckt, wenn es ihm einen Vorteil bringt.

Member

Member hat gesagt:
Wo wurde er freigesprochen? Bei der Verschleierung seiner Vermögenswerte? Wo herauskam, daß er seine Milliarden auf den Chauffeur, Gärtner, minderjährige Tochter und Sohn, sowie sonstige Proxy überschrieben hat.
Wie bist du denn drauf? Es hat echt keinen Sinn. Der Staat hat ihm 2006 1,4 Milliarden Dollar abgeknüpft. Sein Vermögen betrug damals 1,7 Milliarden. Bleiben 300 000 übrig..

Member

Member hat gesagt:
Wo herauskam, daß er seine Milliarden auf den Chauffeur, Gärtner, minderjährige Tochter und Sohn, sowie sonstige Proxy überschrieben hat.
Als Ministerpräsident darf er nur 5 % Anteile an seiner Firma behalten. Er musste den Rest jemandem den er veertraut überschreiben. Du drehst einfach alles so rum dass es in dein Bild passt.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten