Thailändisch lernen

Diskussion 7. Mai 2023, Parlamentswahlen in Thailand

        #61  

Member

Member hat gesagt:
Sorry das ist völliger Quatsch. In Berlin wäre nach 1 Tag das Militär da.
Du hast wohl nicht viel Ahnung von der Deutschen Verfassung.
Das Militär darf dafür überhaupt nicht eingestzt werden,dafür ist allein die Polizei zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #62  

Member

Member hat gesagt:
Sorry das ist völliger Quatsch. In Berlin wäre nach 1 Tag das Militär da.
In der Schweiz ist der Einsatz der Armee gegen die Zivilbevölkerung ausgeschlossen. Ausgenommen die Sicherheit des ganzen Landes ist gefährdet. Und natürlich erinnere ich mich was damals los war, ging ja um die Welt.
 
        #63  

Member

Member hat gesagt:
Warum wohl?
Ach ja, er hat die Wähler bezahlt und mit falschen Versprechungen geködert.
Du legst mir Worte in den Mund, die ich gesagt habe. Thaksin hat mit populistischen Versprechen die armen, aber bevölkerungsreichen Provinzen des Nordens und Nordostens hinter sich gebracht. Er hat seine Wahlversprechen (zumeist) gehalten. Soweit so gut. Was nicht in Ordnung ist, daß er dies mit Steuergeldern der Mittelschicht finanziert hat und viele Gelder nur geflossen sind, wenn die Mubaan ihn gewählt haben.
Gerade letzteres ist in einer Demokratie ein absolutes No-Go.
Stell dir vor, daß die Zuschüsse die Gas und Strom nur diejenigen Wahlkreise bekommen, die auch Rote-Grün gewählt haben. Undenkbar.
Da die Landbevölkerung ihn dafür liebte und verehrte, wird seine Partei jede Wahl gewinnen.
Du kannst sagen dass war ein sehr schlauer Schachzug, aber damit war die Demokratie in Thailand praktisch ausgehebelt.

Member hat gesagt:
Aus deinen Post lese ich heraus das
Suthep Thaugsuban, mit seinen Gelbhemden durchaus berechtigt war,
mit Aufruhr und Gewalt, die Regierung davon zu jagen.
Die Proteste der Gelbhemden waren zumeist friedlich. Zeige mir Bilder, wo sie Barrikaden errichten und die komplette Innenstadt lahmlegen. Am Ende haben sie alles angezündet.
Die Gelbhemden haben den Flughafen besetzt, aber auch hier war es friedlich ohne Tote.
Zeige Bilder mir von Aufruhr und Gewalt. Bei den Rothemden ist das Netz voll damit. Auch in Pattaya als die den Asien Gipfel gestürmt haben.

Member hat gesagt:
Die Proteste der Rothemden gegen Putsche einer gewählten Regierung verurteilst du drakonisch.
Die Rothemden waren bezahlte und gesteuerte Gruppen, die aus den Provinzen nach Bangkok gebracht wurden, um für Thaksin zu demonstrieren. Das ist zumindest für mich, ein gewaltiger Unterschied.
Ich bin jeden durch die okkupierten Teile Bangkoks zur Arbeit gegangen und habe mit vielen Rothemden gesprochen. Die riesige Mehrheit wusste gar nicht warum sie in Bangkok waren. Ihnen wurden 2000 THB bezahlt und gesagt geht nach Bangkok. Sie waren auch absolut friedlich! Sehr freundlich, wie die Landbevölkerung in Thailand gewöhnlich ist. Sie wurden von den Führern der Bewegung missbraucht.

Die Proteste waren auch nicht gegen den Putsch, sondern gegen die Abhisit Regierung, die auf demokratischem Wege zusammengekommen ist.

Member hat gesagt:
Von Suthep Thaugsuban und seiner Verwicklung in zahlreiche Korruptionsfälle
(Polizeistationen, Landreform Phuket)
kein Wort von dir.
Ganz davon abgesehen das er als Vize Ministerpräsident für zahlreiche (90) Morde an Demonstranten verantwortlich war und er deswegen wegen Mordes angeklagt war.

Suthep ist längst weg vom Fenster. Ich habe nie gesagt, daß andere Thai Politiker keinen Dreck am Stecken haben. Allerdings kein Vergleich zu Thaksin.
Wenn Thaksin in seinem Exil seine Milliarden genießen würde, würde niemand etwas sagen. Das Problem ist er will zurück an die Macht und die ganze Scheiße geht von vorne los.

Member hat gesagt:
Auch das König Bhumibol bereits 2006 klar und deutlich zum Ausdruck gebracht hatte,
das eine gewählte Regierung nicht einfach abgesetzt und durch einen von Eliten besetzten Expertenrat besetzt werden darf...
Kein Wort von dir.

Das Thema ist meines Wissens nach hier, genau wie DACH Politik nicht gestattet, deswegen will ich es auch gar nicht diskutieren. Hoffe das verstehst du.

Nur soviel die Freundschaft zwischen der Königin und Thaksin's Frau ist über Landdeals, wo heute der Flughafen steht, zerbrochen und zu einer Feindschaft mutiert. Die Feindschaft der beiden Frauen spielt auch eine wichtige Rolle.
Findest bestimmt Details dazu im Internet.

Member hat gesagt:
Eine objektive Einschätzung ist für mich anders.
Nicht mehr und nicht weniger wollte ich darlegen.
Ich habe nie gesagt, daß ich objektiv bin. Ganz im Gegenteil. Ich bin grundsätzlich gegen Autokraten, die die Demokratie zu missbrauchen oder aushebeln. Ob nun Thaksin, Putin, Erdogan oder Trump.

Member hat gesagt:
Für mich vertrittst du die Meinung das es legitim ist wenn eine elitäre Minderheit
gegen den Willen der Mehrheit regiert.
Ich bin überzeugter Demokrat und will so etwas überhaupt nicht. Allerdings ist mir auch bewusst, nach über 25 Jahren Thailand und den Philippinen, daß ein Großteil der Bevölkerung gar nicht reif ist für Demokratie und sehr leicht zu manipulieren. Thaksin war darin sehr geschickt, aber auch Duterte auf den Philippinen. Und daran haben die Eliten eine gehörige Mitschuld, weil die die Landbevölkerung bewusst ungebildet und uninteressiert halten wollen, um weiter von billigen Arbeitskräften zu profitieren.
Ich bin absolut kein Fan dieser sogenannten Eliten. Sie sind allerdings (meiner Meinung nach) das kleinere Übel gegenüber Thaksin.

Member hat gesagt:
Im Falle von Thailand, Junta oder Militärdiktatur.
Als Folge der Thaksin Regierungen. Ohne ihn gäbe es keine Putsche oder Militärregierungen.
Ich bin kein Fan von Prayut, weil wirtschaftlich Stillstand herrscht, aber es herrscht wenigstens Ruhe.
Leider wurden die 8 Jahre nicht genutzt diesen Konflikt in der Bevölkerung aufzuarbeiten, sondern er wurde nur unterdrückt und scheint jetzt wieder aufzukochen.
 
        #64  

Member

Member hat gesagt:
Du hast wohl nicht viel Ahnung von der Deutschen Verfassung.
Das Militär darf dafür überhaupt nicht eingestzt werden,dafür ist allein die Polizei zuständig.

Gebe ich gerne zu. Bin fast 30 Jahre eh aus Deutschland. Aber ich bin mir sicher du hast meinen Punkt verstanden. Ob es nun Militär oder die Polizei ist, die solche Blockaden auflöst, ist am Ende irrelevant.

Member hat gesagt:
In der Schweiz ist der Einsatz der Armee gegen die Zivilbevölkerung ausgeschlossen. Ausgenommen die Sicherheit des ganzen Landes ist gefährdet. Und natürlich erinnere ich mich was damals los war, ging ja um die Welt.
Ist wohl in Deutschland genauso. Aber so etwas wäre in keiner europäischen Stadt über Wochen möglich ohne, daß geräumt wird.
Glaube mir es ist ein gewaltiger Unterschied, ob du es aus dem Fernsehen mitbekommst oder wochenlang jeden Tag durch die verbarrikadierten Zonen zur Arbeit gehst und mit dem Leuten selbst redest.
 
        #65  

Member

Member hat gesagt:
Glaube mir es ist ein gewaltiger Unterschied, ob du es aus dem Fernsehen mitbekommst oder wochenlang jeden Tag durch die verbarrikadierten Zonen zur Arbeit gehst und mit dem Leuten selbst redest.
Nein, kann ich mir gut vorstellen. Von der Couch mit einer Flasche Bier und Chips ist vieles erträglicher..Es ist halt diese gesellschaftliche Spaltung die in Thailand immer wieder für Unruhe sorgt. Ich befürcht, dass wird nach den Wahlen wieder brodeln..
 
        #67  

Member

Member hat gesagt:
Und wer ist dafür verantwortlich?
Wenn man ärmere Regionen, die Mehrheit der Bevölkerung, im Stich lässt, ist es müssig diese Frage zu stellen. Um genau solch Unruhen zu vermeiden, haben fortschittliche Staaten wie zum Beispiel Deutschland den Länderfinanzausgleich.
Angefangen Haben die Unruhen 2008 als Gelbhemden den Regierungssitz stürmten weil sie Ende 2007 die Wahlen verloren haben..
Eine Gruppe unter der Ägide des Militärs entwickelte einen Verfassungsentwurf, den das Volk im August 2007 in einem landesweiten Referendum mit etwa 58 Prozent der Stimmen annahm.[3] In der Folge fanden im Dezember freie Wahlen statt, aus denen die Phak Palang Prachachon (PPP), eine Nachfolgepartei von Thaksins Thai Rak Thai (TRT), unter Samak Sundaravej als Siegerin hervorging. Ende August 2008 besetzten mehrere tausend protestierende Anhänger der Volksallianz für Demokratie (PAD; die sogenannten „Gelbhemden“) über mehrere Tage seinen Amtssitz sowie vorübergehend die beiden Flughäfen von Bangkok (Suvarnabhumi und Don Mueang) und die Flughäfen von Phuket, Krabi und Hat Yai. Mitglieder der Gewerkschaft und der Versorgungswerke bestreikten zusätzlich noch Bahnverbindungen nach Bangkok, was letztlich zum Rücktritt der Regierung führte.[4] Im Dezember 2008 wählte das Parlament, nach einem Verbot der PPP, Abhisit zum Premierminister.[5]

Es wurden immer die gewählten Regierungen der ärmeren Bevökerung, die grosse Mehrheit in Thailand, weggeputscht..da wird man dann auch mal sauer.
 
        #68  

Member

Neueste Umfragen in Bangkok:

• 25.08% for Pita Limjaroenrat of the Move Forward Party
• 24.20% for Paetongtarn Shinawatra of the Pheu Thai Party
• 18.24% for Gen Prayut Chan-o-cha of the United Thai Nation Party

Wenn Shinawatra in Bangkok so weit vorne liegt, kann man sich ausmalen wie das im Norden und Nordosten aussieht.
 
        #69  

Member

Member hat gesagt:
Angefangen Haben die Unruhen 2008 als Gelbhemden den Regierungssitz stürmten weil sie Ende 2007 die Wahlen verloren haben..
Falsch! Die Unruhen fingen bereits 2005 als Thaksin seinen getreuen Helfer Sondhi mit seinem einflussreichen TV Kanälen hat fallen lassen. Sondhi war eigentlich pleite und total verschuldet. Ihm wurden allerdings über 1,5 Milliarden THB an Schulden von der staatlichen Krung Thai Bank entlassen.
2004 hat die Bank über 40 Milliarden an non performing loans und der Gouverneur der Bank of Thailand hat den CEO der Krung Thai Bank entlassen. Damit waren auch die Schuldenerlasss für Sondhi hinfällig. Sondhi erwartete von Thaksin, daß gegen den Gouverneur vorgeht, aber am Ende hat sich Thaksin herausgehalten. So wurden aus Verbündete Erzfeinde.
Sondhi hat dann das Gerücht gesät Thaksin wollte Präsident werden und die Monarchie mittelfristig abschaffen. Die Gelbhemden waren geschaffen. Thaksin verklagte Sondhi daraufhin, die Proteste gegen Thaksin nahmen zu und eskalierten in dem ersten Putsch 2006.
 
        #70  

Member

Member hat gesagt:
Neueste Umfragen in Bangkok:

• 25.08% for Pita Limjaroenrat of the Move Forward Party
• 24.20% for Paetongtarn Shinawatra of the Pheu Thai Party
• 18.24% for Gen Prayut Chan-o-cha of the United Thai Nation Party

Wenn Shinawatra in Bangkok so weit vorne liegt, kann man sich ausmalen wie das im Norden und Nordosten aussieht.
Keine Ahnung wie du Umfragen liest, aber anhand der von dir geposteten Zahlen führt die Thaksin Tochter nicht einmal in Bangkok.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten