Thailändisch lernen

Diskussion 7. Mai 2023, Parlamentswahlen in Thailand

        #71  

Member

Member hat gesagt:
Keine Ahnung wie du Umfragen liest, aber anhand der von dir geposteten Zahlen führt die Thaksin Tochter nicht einmal in Bangkok.
Die liest man und macht sich Gedanken dazu. Bangkok ist nicht die Hochburg der Shinawatra, sie ist genau das Gegenteil. Und sie verliert dort nur 0,88 %..Das ist wie wenn die Sozis in München nur 1 % auf die CSU verlieren würde..
 
        #72  

Member

Member hat gesagt:
Thaksin hat mit populistischen Versprechen die armen, aber bevölkerungsreichen Provinzen des Nordens und Nordostens hinter sich gebracht. Er hat seine Wahlversprechen (zumeist) gehalten. Soweit so gut. Was nicht in Ordnung ist, daß er dies mit Steuergeldern der Mittelschicht finanziert hat

Guten Morgen,

grosses Kino was du hier schreibst...

Genau so stelle ich mir vor wie ein Regierungschef sein Land regiert und ein wenig mehr Gerechtigkeit erzeugt.
Wobei du jetzt populistisch bist:
Member hat gesagt:
Steuergeldern der Mittelschicht
Das klingt natürlich gemein.
Aber er hat eben nicht nur Steuergelder der
Mittelschicht "verteilt".
Er hat versucht umzuverteilen.

Auch jetzt ist es wieder in dem Wahlprogramm zu finden.
600THB Tages Mindestlohn. 👍
Du schreibst dazu...
Member hat gesagt:
Wenn dies passiert, dann werden hier die "Preise explodieren"
Member hat gesagt:
Man kann auch sagen wie ihr Bruder hat sie so die Wahlen mit Steuergeldern gekauft.
Das erstere halte ich für eine sehr gewagte These.
Die zweite Aussage für dein Unvermögen
den Sinn von Wahlen einzuordnen.
Ganz abgesehen davon das der Mindestlohn zu grossen Teilen nichts mit Steuergeldern,
sondern mit Umverteilen von Gewinnen zu tun hat.

Auch in Europa ist (Um)verteilung, egal in welche Richtung, immer Bestandteil von
Wahlprogrammen.
Die einen sagen dann, es sind Wahlgeschenke, die anderen,
es ist Notwendig.

Member hat gesagt:
deswegen will ich es auch gar nicht diskutieren
Genau so versuchst du Diskussion zu führen.
Du schliesst eine Diskussion, (Beteiligung der Königlichen Familie) über ein dir nicht so gefälliges Thema aus,
bestimmst und setzt aber selbstverständlich den Schlusspunkt.
Member hat gesagt:
Nur soviel die Freundschaft zwischen der Königin und Thaksin's Frau ist über Landdeals, wo heute der Flughafen steht, zerbrochen und zu einer Feindschaft mutiert. Die Feindschaft der beiden Frauen spielt auch eine wichtige Rolle.
Ich halte mich jetzt daran und unterlasse weitere Statement in diese Richtung.

Member hat gesagt:
Ich bin überzeugter Demokrat und will so etwas überhaupt nicht. Allerdings ist mir auch bewusst, nach über 25 Jahren Thailand und den Philippinen, daß ein Großteil der Bevölkerung gar nicht reif ist für Demokratie und sehr leicht zu manipulieren.
🤦

Member hat gesagt:
Und daran haben die Eliten eine gehörige Mitschuld, weil die die Landbevölkerung bewusst ungebildet und uninteressiert halten wollen, um weiter von billigen Arbeitskräften zu profitieren.
Member hat gesagt:
Ich bin absolut kein Fan dieser sogenannten Eliten. Sie sind allerdings (meiner Meinung nach) das kleinere Übel gegenüber Thaksin.
Klar, weil Thaksin genau das ändern wolte und will.
Höhere Einkommen und damit die Möglichkeit besserer Teilhabe an Bildung sind Grundvoraussetzungen ein Land "gerechter" zu gestalten.

In England, Mitte des 19. Jahrhundert,
haben kluge Männer schon dafür gekämpft dass Kinder nur am Vormittag in Fabriken schuften müssen, aber am Nachmittag lesen und schreiben lernen...

Der Aufschrei der Eliten war riesig.
Die Familien müssten hungern, weil das Geld fehlen würde wenn Kinder nur noch 8 Stunden arbeiten "dürften".

Wir sind in unserer politischen Meinung
so weit auseinander wie Erde und Saturn.
Belassen wir es dabei.

Ich hoffe das von beiden Lagern das Wahlergebnis akzeptiert wird und es
ein friedliches Jahr in Thailand bleibt.

Einen entspannten Sonntag wünsche ich dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #73  

Member

Und so sieht es dann aus, wenn man das ganze Land anschaut..

Die jüngste Meinungsumfrage, die von der National Institute of Development Administration (Nida) durchgeführt wurde, zeigt, dass Pheu Thai von fast 50 % der Befragten bevorzugt wird. PPRP und UTN kommen zusammen auf knapp 14 %. (Bkk Post)
 
        #74  

Member

Member hat gesagt:
Aber er hat eben nicht nur Steuergelder der
Mittelschicht "verteilt".
Richtig er hat auch die Reserven des Landes angezapft und die Verschuldung erhöht. Konnte er damals noch tun, in der heutigen wirtschaftlichen Lage ist es einfach nur crazy.
Als 2005 die Ölpreise und Zinsen stiegen sind die Thaksinomics auch an ihre Grenzen gekommen.
Ich gehe bewusst nicht auf Umverteilung ein, weil dies im TAF nicht gewünscht ist.
Nur so viel ich bin kein Fan davon.

Member hat gesagt:
Genau so versuchst du Diskussion zu führen.
Du schliesst eine Diskussion, (Beteiligung der Königlichen Familie) über ein dir nicht so gefälliges Thema aus,
bestimmst und setzt aber selbstverständlich den Schlusspunkt.

Meines Wissens sind Diskussionen über DACH Politik und das thailändische Königshaus im TAF off limit. Wenn @Kelle dies erlaubt, dann können wir gerne in Details gehen.

Member hat gesagt:
Klar, weil Thaksin genau das ändern will.
Höhere Einkommen und damit die Möglichkeit besserer Teilhabe an Bildung sind Grundvoraussetzungen ein Land "gerechter" zu gestalten.

Woher weißt du was Thaksin will? Hast du mit ihm gesprochen?

Thaksin will die Stimmen der Landbevölkerung, aber er will auch, genau wie seine Gegenspieler, daß die ungebildet und arm bleiben.
Deswegen waren alle seine Wahlversprechen auf kurzfristigen Konsum ausgerichtet und noch ein langfristiges Investment in Bildung und Chancengleichheit.

Ob Geldgeschenke, 1 Million Village Fund, oder Verdopplung der Minimumlöhne kurbeln den Konsum (und kurzfristig die Wirtschaft) an, ändern aber an den wahren Problemen (fehlende Bildung, keine Chancengleichheit...) nichts.

Member hat gesagt:
Wir sind in unserer politischen Meinung
so weit auseinander wie Erde und Saturn.
Belassen wir es dabei.
Das kann gut sein. Je weniger der Staat sich in die Wirtschaft oder mein Leben einmischt desto besser.
 
        #75  

Member

Member hat gesagt:
Und so sieht es dann aus, wenn man das ganze Land anschaut..

Die jüngste Meinungsumfrage, die von der National Institute of Development Administration (Nida) durchgeführt wurde, zeigt, dass Pheu Thai von fast 50 % der Befragten bevorzugt wird. PPRP und UTN kommen zusammen auf knapp 14 %. (Bkk Post)

Da war ja mein erster Beitrag zu den Thema, daß die Pheua Thai plötzlich hoch führt. Der entscheidende Grund ist die Verdopplung der Minimumlöhne.
Allerdings steht kein Wort im Programm wie es finanziert werden soll.

Populistische Wirtschaftsprogramme haben noch nie langfristigen Wohlstand gebracht.
Die Inflation freut sich.
 
        #76  

Member

Member hat gesagt:
Woher weißt du was Thaksin will? Hast du mit ihm gesprochen?

Jetzt wird es Kindergarten.

Hardy, wir haben unsere Positionen ausgetauscht.
Danke für eine sachliche Diskussion.
 
        #77  

Member

Member hat gesagt:
Und wer ist dafür verantwortlich?
Du sagst es ja selbst. Die Eliten. Und das sieht jeder auch sehr deutlich. Es wird mit allen Mitteln versucht den Großteil der Bevölkerung klein und dumm zu halten.
Das funktioniert aber schon lange nicht mehr.

Da fällt es Leuten wie Thaksin natürlich einfach mit Versprechungen die Menschen zu locken.

Member hat gesagt:
Er hat seine Wahlversprechen (zumeist) gehalten. Soweit so gut. Was nicht in Ordnung ist, daß er dies mit Steuergeldern der Mittelschicht finanziert hat und viele Gelder nur geflossen sind, wenn die Mubaan ihn gewählt haben.
Gerade letzteres ist in einer Demokratie ein absolutes No-Go. Stell dir vor, daß die Zuschüsse die Gas und Strom nur diejenigen Wahlkreise bekommen, die auch Rote-Grün gewählt haben. Undenkbar.
Was genau meinst du damit? Hast du ein Beispiel?

Noch einmal ich denke auch nicht das Thaksin der beste für den Job ist. Aber ja die Leute lieben ihn und wählen ihn, daran ist viel weniger undemokratisch als ein Putsch der von den Eliten voran getrieben wurden.

Thaksin Shinawatra, war bis 2006 Premierminister Thailands, bevor er vom Militär aus dem Amt und dem Land verjagt wurde, obwohl er, wie seine Schwester Yingluck, die Wirtschaft in der zweitgrößten südostasiatischen Volkswirtschaft angekurbelt hatte, auch mit dringend notwendigen Investments in Infrastruktur.

Seine Gegner werfen ihm jedoch vor, Geschäftsfreunde bereichert und die armen Bevölkerungsschichten mit einer verschwenderischen, populistischen Politik, den sogenannten "Thaksinomics", geblendet zu haben.
Er hat also die "falschen" Leute gesponsert, denn nichts anderes mach die jetzige Regierung.
Du sagt die bist zutiefst demokratisch. Wie kannst du dann das Verbot von Parteien gutheißen?

Ich glaube auch deine Erinnerung hat sich etwas verklärt. Das von den Demonstranten keine Gewalt ausging ist einfach falsch. Die Gewalt ging von beiden Seiten aus. Ließ doch bitte noch einmal wie das alles ablief und von wem die Proteste ausgingen, was sie forderten und wie sie vorgingen.

Merkwürdig und eher auf dich selbst ausgerichtet empfinde ich deine Kritik an den Visaruns, Kosten für Visa etc.
Das betrifft ja nur die Expats und nicht einmal alle. Die Thais interessiert das nicht weiter. Es sorgt aber dafür ein paar Expat Pflegefälle loszuwerden.
Dadurch entsteht TH ganz bestimmt kein Schaden.
 
        #78  

Member

Member hat gesagt:
Populistische Wirtschaftsprogramme haben noch nie langfristigen Wohlstand gebracht.
Die Inflation freut sich.
Seit 20 Jahren ist die Inflation in Thailand nur einmal über 5 % gewesen, 2008. Wie war das bei euch? Ich habe nichts mitbekommen dass in D die Löhne gestiegen sind..Sozialprojekte sind immer teuer. Und was viele Leute gerne mal "populistisch" nennen, ist der Versuch, auch den sozial schwächeren eine Chance zu geben. In D ist der Mindestlohn in 3 Jahren um 30 % gestiegen.
 
        #79  

Member

Member hat gesagt:
Du sagst es ja selbst. Die Eliten. Und das sieht jeder auch sehr deutlich. Es wird mit allen Mitteln versucht den Großteil der Bevölkerung klein und dumm zu halten.
Das funktioniert aber schon lange nicht mehr.

Das ist richtig und hatte ich ja auch geschrieben. Den Eliten war die Landbevölkerung bis auf die kurze Zeit der Wahlen alle 4 Jahre egal.
Thaksin hat das erkannt, sich zu nutze gemacht und so sichergestellt, daß er jede Wahl gewinnt.
Hat er das Leben der Bevölkerung wirklich verbessert? Nein, weil seine Wahlversprechen nur auf Konsum, aber nicht auf Nachhaltigkeit ausgerichtet sind.
Thaksin war/ist hier einfach schlauer als die alteingesessenen Eliten. Sozialer ist er sicherlich nicht.

Member hat gesagt:
Du sagt die bist zutiefst demokratisch. Wie kannst du dann das Verbot von Parteien gutheißen?
Ich kenne die Details nicht mehr, aber die Parteien hatten gegen die Gesetze verstoßen und wurden aufgelöst.

Member hat gesagt:
Aber ja die Leute lieben ihn und wählen ihn, daran ist viel weniger undemokratisch als ein Putsch der von den Eliten voran getrieben wurden
Welchen Putsch meinst du? 2006 oder 2014?

Member hat gesagt:
Volkswirtschaft angekurbelt hatte, auch mit dringend notwendigen Investments in Infrastruktur.
Es ist ja nicht alles schlecht gewesen, habe ich nie behauptet. Der Bau des Flughafens im Vergleich zu den Drama in Berlin war eine Meisterleistung. Allerdings hat Thaksin sich auch hier (Scanner Skandal und Taxi ways) extrem bereichert. Und solch massive Korruption geht meist nicht lange gut. Solange die Wirtschaft boomt kann sie es verkraften, kommen schwerere Jahre mit Rezessionen, dann kommt das böse Erwachen.

Member hat gesagt:
Er hat also die "falschen" Leute gesponsert, denn nichts anderes mach die jetzige Regierung.
Was tut die jetzige Regierung? Und ich bin kein Fan von ihr. Ich sehe sie als notwendiges Übel, um eine Rückkehr Thaksin's zu verhindern.

Member hat gesagt:
Ich glaube auch deine Erinnerung hat sich etwas verklärt. Das von den Demonstranten keine Gewalt ausging ist einfach falsch. Die Gewalt ging von beiden Seiten aus. Ließ doch bitte noch einmal wie das alles ablief und von wem die Proteste ausgingen, was sie forderten und wie sie vorgingen.

Nein hat sie nicht. Ich sprach von den Protesten zwischen 2005 und 2010. 2013/14 war ich nicht mehr Vorort, sondern auf den Philippinen.

Member hat gesagt:
Merkwürdig und eher auf dich selbst ausgerichtet empfinde ich deine Kritik an den Visaruns, Kosten für Visa etc.

Das hat mich persönlich nicht betroffen. Ich hatte immer ein Business Visum. Es war nur um zu verdeutlichen, daß Thaksin kein Freund des Westens bzw. der Farangs war. Ging etwas nicht nach Plan waren Farangs/der Westen oft daran schuld. Er hat mehrmals von den weißen Teufeln im Parlament gesprochen.

Member hat gesagt:
Es sorgt aber dafür ein paar Expat Pflegefälle loszuwerden.
Dadurch entsteht TH ganz bestimmt kein Schaden.
Da bin ich im Grunde ganz bei dir. Nur habe ich eines gelernt, daß Menschen solche Maßnahmen häufig begrüßen, aber nur solange sie einen nicht selbst betreffen.
Nicht jeder der einen Visa Run gemacht hatte, war ein Sozialfall. Thailand bietet für unter 50 jährige kaum eine Möglichkeit legal im Lande zu leben.

Richtig gewesen wäre die Visa Runs zu unterbinden, aber den Leuten eine legale Alternative zu bieten, um in dem Land leben zu können.
 
        #80  

Member

Member hat gesagt:
Das ist wie wenn die Sozis in München nur 1 % auf die CSU verlieren würde..
Du meinst wie wenn die CSU in München nur 1 % auf die Sozis verlieren würde...?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten