Thailand Abheben vom Geldautomaten (ATM)

        #71  

Member

Member hat gesagt:
Vielleicht für den einen oder anderen noch Interessant, mit der Bangkok Bank Debit Karte kann man auch ein paar Mal kostenfrei an Fremdautomaten pro Monat Geld ziehen.
Außerdem scheint man hin und wieder sowas wie Zinsen, wenn auch mickrig zu bekommen...
Das ist mir neu.
Hab auf Koh Samet dreimal bei Krungsri abgehoben, da der Bangkok Bank Automat weiter weg war, und jedesmal 20 Baht bezahlt.
 
        #72  

Member

Member hat gesagt:
Wie ist das eigentlich bei der Bangkok Bank wenn mal was nicht funktioniert (app gesperrt etc). Muss man dann in die ausstellende Filiale gehen?
Nein musst du nicht. Ich hatte mir letztes Jahr ein neues phone für meine thai simcard zugelegt, somit musste auch die App erst wieder neu eingerichtet werden. Konnte dies in einer Filiale der Bangkok Bank in Pattaya erledigen, mein Konto habe ich damals aber in Bangkok eröffnet. Kann man übrigens auch selber an jedem ATM der Bangkok Bank erledigen.
 
        #73  

Member

Member hat gesagt:
Außerdem scheint man hin und wieder sowas wie Zinsen, wenn auch mickrig zu bekommen...
Bei der Bangkok Bank aktuell 0,6 % pro Jahr für ein savings account. Davon werden dann aber 15% tax noch abgeführt.
 
        #74  

Member

Member hat gesagt:
Bei der Bangkok Bank aktuell 0,6 % pro Jahr für ein savings account. Davon werden dann aber 15% tax noch abgeführt.
SCB gibt 1,5%

Die abgeführte Steuer wird dabei präzise aufgeführt. So weit so gut.
Muss man als Dler diesen "Zinsgewinn" eigentlich auch bei der D-Steuererklärung angeben?
Oder greift da das Doppelbesteuerungsabkommen?
 
        #75  

Member

Member hat gesagt:
SCB gibt 1,5%

Die abgeführte Steuer wird dabei präzise aufgeführt. So weit so gut.
Muss man als Dler diesen "Zinsgewinn" eigentlich auch bei der D-Steuererklärung angeben?
Oder greift da das Doppelbesteuerungsabkommen?
Ja die musst du bei deiner D-Steuererklärung unter ausländische Kapitalerträge angeben. Thailand tauscht mittlerweile auch die Steuerdaten mit Deutschland gegenseitig aus
 
        #76  

Member

Member hat gesagt:
Ja die musst du bei deiner D-Steuererklärung unter ausländische Kapitalerträge angeben. Thailand tauscht mittlerweile auch die Steuerdaten mit Deutschland gegenseitig aus
Danke für den Hinweis.
Den Baht-Betrag wird man ja da wohl kaum angeben (können). Soll man den Euro-Umrechnungskurs zum Zeitpunkt der Steuererklärung ansetzen oder muss man gar den Umrechnungskurs zum Zeitpunkt der Zinsgutschrifft ermitteln?
 
        #77  

Member

Recht hin oder her. Das würde ich niemals angeben^^
 
        #78  

Member

Member hat gesagt:
Danke für den Hinweis.
Den Baht-Betrag wird man ja da wohl kaum angeben (können). Soll man den Euro-Umrechnungskurs zum Zeitpunkt der Steuererklärung ansetzen oder muss man gar den Umrechnungskurs zum Zeitpunkt der Zinsgutschrifft ermitteln?
Gute Frage, ich rechne die Zinsen immer zum Zeitpunkt der Zinsgutschrift in EUR um. Aber ich denke da wird kein Finanzbeamter so genau hinschauen solange der Umrechnungskurs halbwegs plausibel ist.
 
        #79  

Member

Member hat gesagt:
Ja die musst du bei deiner D-Steuererklärung unter ausländische Kapitalerträge angeben. Thailand tauscht mittlerweile auch die Steuerdaten mit Deutschland gegenseitig aus
Hast du dafür eine Quelle? Ich hab mich Anfang des Jahres intensiv damit beschäftigt aufgrund meiner Selbstständigkeit und nur herausgefunden, das Thailand nach Deutschland meldet, dass ich ein Konto habe und wieviel drauf ist. Diese Daten müsste das Finanzamt aber erst bei der entsprechenden Behörde abfragen, was ein weiterer Grund wär dem Finanzamt nicht auf die Nase zu binden, dass ich da ein Konto habe. Zinseinkünfte oder Geldeingänge werden nicht detailliert übermittelt.
 
        #80  

Member

Member hat gesagt:
Hast du das für eine Quelle? Ich hab mich Anfang des Jahres intensiv damit beschäftigt aufgrund meiner Selbstständigkeit und nur herausgefunden, das Thailand nach Deutschland meldet, dass ich ein Konto habe und wieviel drauf ist. Diese Daten müsste das Finanzamt aber erst bei der entsprechenden Behörde abfragen, was ein weiterer Grund wär dem Finanzamt nicht auf die Nase zu binden, dass ich da ein Konto habe. Zinseinkünfte oder Geldeingänge werden nicht detailliert übermittelt.
Thailand ist bei dem automatischen Steueraustausch seit 2022 dabei.

Die Daten werden mit einer zentralen Behörde ausgetauscht, dein Finanzamt weiß also erstmal nichts davon ob du ein Konto in Thailand hast oder nicht wenn du es nicht angibst. Inwieweit die Finanzämter hier gelegentliche Abfragen machen, keine Ahnung.
Ich weiß auch nicht ob man hier in Deutschland auf die Zinsen auch noch Kapitalertragssteuern zahlen müsste, da man ja in Thailand schon 15% zahlt. Und es gibt ja das Doppelbesteuerungsabkommen. Ich weiß nur das man ausländische Kapitalerträge grundsätzlich bei der Steuererklärung angeben muss.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten