Ich hatte mich heute meiner CC´s erinnert. Eine M&M MC und als Backup u.a eine Visa. Die Mastercard hatte ich in D jeden Tag im Einsatz, was nun aber seit einiger Zeit (zum Glück
) nicht mehr nötig ist. Die Visa so gut wie gar nicht.
Keine Ahnung, ob Banken irgendwann Karten wegen Inaktivitäten sperren könnten? Ein anderer Grund zu der heutigen Erinnerung war ein Beitrag, der die Frage aufwarf, ob im Zusammenhang mit möglichen Besteuerungen von Banktransfers, diese Besteuerungen bei Abhebungen von Thai-ATM´s vermeidbar sein könnten.
So machte ich mich auf den Weg zu einem "Krungsri"-ATM, um einen aktuellen Statustest zu machen. Muss sagen, ich hatte die mindestens sechs letzten Jahre kein Geld mehr mit CC in TH gezogen. Da die MC 2% Auslandseinsatz Gebühr kostet, ist sie für mich dort unsinnig. Deshalb die Visa genommen, die nur die 220THB berechnen würde. Also Karte rein, PIN eingegeben, English gewählt und "Withdrawal". Betrag 30k und ich hatte nichts von "without conversation" gesehen. Dafür wurden die Fee von 220, sowie die gewünschten 30k sowie der Betrag, mit dem mein CC-Konto belastet worden wäre, angezeigt. An frühere Wechselkurse bei Abhebungen kann ich mich nicht mehr erinnern. Allerdings waren die aufgeführten 813,22€ mir auch ohne konkretes Nachrechnen zu hoch. Deshalb-Abbruch und ich bekam die Karte zurück.
Die Rechnung:
30,000THB / ca. 813,22€ 36,89:1
Via WISE hätte ich zum Zeitpunkt für 813,22€ incl. Gebühren via Banküberweisung aufs WISE-Konto dafür 32.181,72THB bekommen; also 39,57:1.
Wenn mir da nicht automatisch der schlechtere "Conversation"-Kurs angeboten wurde, hat sich damit für mich das Geldziehen mit CC wohl erledigt und WISE bleibt für mich weiterhin die Nr. 1.