Ich kenne Songkran aus 2 verschiedenen Jahren im Isaan. Und zusätzlich waren wir dieses Jahr auch auf einen 1 Tagestrip in Laos.
Offiziell beginnt Songkran am 13. April, frühmorgens mit einer Parade der Mönche, bei der Spenden eingesammelt werden und auch sowas wie eine Segnung durch die Mönche geschieht. Am 15. April ist der letzte Tag von Songkran, da lassen es alle nochmal krachen.
Hier auf dem Land fangen die Kinder teilweise schon am 10. April zu feiern und mit Wasser zu spritzen, das hält sich aber noch gut in Grenzen.
Ich persönlich habe dieses Jahr seitdem 11. April am Straßenrand gestanden und rumgespritzt.
Die meisten feiern bis 20-22 Uhr und beginnen gegen 14 Uhr.
Dieses Jahr bin ich einmal auf einem Pick-Up-Truck mitgefahren und kann sagen, das ist höllisch unbequem und kein Spaß, wenn man z.b. bei 20km/h schwungvollen mit Wasser bespritzt wird. Die Kinder waren nach 20 Minuten auch am Zittern wie Espenlaub. Durchnässte Sachen und der Fahrtwind (bei 60-80km/h bei freier Strecke) waren nicht mehr wirklich angenehm.
Am 14. April sind wir für einen Kurztrip nach Laos gefahren. Dort wurde auch Songkran gefeiert. Es lief anscheinend bis auf eine Ausnahme auch wie in Thailand ab. In Laos wurde auch mit Wasserbomben, aus Luftballons oder Kondomen?, geworfen. Die waren etwas schmerzvoller, da mit deutlich mehr Schwung geworfen, als nur einfaches Wasser.
Das weiße Zeug was man in Gesicht geschmiert bekommt ist Babypuder mit Wasser gemischt. Keine Ahnung was das soll aber es ist nicht schlimm.
Meine Erfahrung ist umso älter die Person die einen nass macht bzw einschmiert umso respektvoller ist der Umgang. Kinder sind häufig sehr wild. Es macht es insgesamt einfacher wenn sich beide Parteien mit etwas Respekt begegnen.
Ich fand es das 2. Jahr toll und komme dafür auch gerne wieder.