Member hat gesagt:
Ich mache 6x die Woche Cardio für jeweils 90 min auf einem Crosstrainer. Auch ich nehme nicht ab, aber ich mache es auch nicht um abzunehmen.
Jeden Tag ein paar Stunden einfach Spazierengehen ist da, glaube ich, besser geeignet.
Vielleicht können uns die Experten hier im Forum aufklären.
Als Leihe kann ich dir sagen, dass Ausdauersport besser ist als gar kein Sport und man am besten den Sport macht, von dem man sich vorstellen kann ihn auf Dauer zu machen. Ich gehe 1-2 die Woche schwimmen und unregelmäßig, regelmäßig spazieren. Den Löwenanteil macht die Ernährung. Wenn du die Kalorien, die du beim Cardio verbrauchst nachher wieder isst kannst du nicht abnehmen. Vom Sport bekommt man Appetit.
Beim schwimmen hab ich festgestellt, das nach sieben Monaten und 25kg weniger auf der Hüfte auch der Kalorienverbrauch beim schwimmen deutlich gesunken ist. Um ca. 40%. Ich verbrauche also nur noch wenig mehr als die Hälfte. Der Körper optimiert Atmung, Zuglänge und Anzahl etc. Das Gleiche passiert auch beim Joggen, Radfahren etc. Alles ganz unbewusst. Aber auch mein Ruhepuls ist deutlich gesunken, auf das Niveau eines Ausdauersportlers. Ich schlafe besser, werde schneller wach, bin seltener müde, weniger schlapp, z. B. nach Treppen steigen usw.
Mein BMI liegt mittlerweile bei knapp 26, das ging relativ kontinuierlich runter. Zum Ende hin aber viel langsamer. Zum Anfang 5kg im Monat, jetzt vielleicht noch 2kg. Der echte Härtetest kommt mit dem nächsten Urlaub. Bin gespannt ob ich zunehme und wie viel. Zu Hause wiege ich fast alles ab und trage alles in die Fddb App ein. Da gibt’s keine Probleme. Bin mittlerweile auch nicht mehr ganz so diszipliniert wie zu Beginn, wo ich das Ziel 2.300 kcal täglich ohne Probleme erreicht habe. Jetzt lande ich öfters bei 2.500 oder auch mal 2.700 kcal. Aber auch fast nie darüber, meistens durch Snacks am Abend. Es gibt aber keine ganze Tüte Chips mehr mit 1.000 kcal pro Packung oder Ähnliches.
Eigentlich wollte ich auch ein wenig Krafttraining machen, aber das schiebe ich schon eine Weile vor mich hin. Wenigstens Liegestütze oder Klimmzüge um ein bisschen Muskelmasse aufzubauen, der innere Schweinehund…….
Aber halb so wild, mein Abnehmziel hab ich übertroffen, schlank bin ich geworden und das erstaunlich einfach. Nächstes Ziel ist jetzt erst mal ohne große Gewichtszunahme durch den Winter zu kommen.