Thailändisch lernen

Air Berlin - das liebe Geld...

        #131  

Member

Genau.....wir helfen Allen...und "saffen daas":cumshot:
 
        #132  

Member

150 Mio sind ja nun wirklich ein lächerlicher Betrag. Was glaubt ihr, was 7000 Arbeitslose kosten?
 
        #133  

Member

150 Mio Kredit ist nix, vor allem da der Staat wohl die Zusage hat, dass Geld nach erfolgter Übernahme zurück zu bekommen.

Abgesehen von den 7.000 Arbeitslosen bei AB wären bei einer sofortigen Insolvenz dann auch viele Deutsche in Urlaubsländern gestrandet mit weitreichenden Folgen für sehr viele deutsche Unternehmen, da denen dann die Mitarbeiter fehlen. Insofern kann ich das Gemecker nicht ganz verstehen, denn für die Wirtschaft ist das eine gute Sache.
 
        #134  

Member

Member hat gesagt:
Die EC/Girokarte wird eingestellt, nicht die Kreditkarte!

Also glaube mir ich kenne den Unterschied.....Sonst hätte ich auch keine Mail bekommen,da ich gar keine EC/Girokarte von Air Berlin habe......Sondern die Kreditkarte mit Top Bonusprogramm und um die ging es!
 
        #135  

Member

Member hat gesagt:
Also glaube mir ich kenne den Unterschied.....Sonst hätte ich auch keine Mail bekommen,da ich gar keine EC/Girokarte von Air Berlin habe......Sondern die Kreditkarte mit Top Bonusprogramm und um die ging es!
Mail habe ich auch bekommen, obwohl ich auch nur die Kreditkarte habe.
Anhang anzeigen IMG_8658.jpg
Im weiteren Text steht bei mir nichts davon dass auch die Kreditkarte eingestellt wird.
 
        #136  

Member

Die 150 Mio sind sinnlos verbranntes Geld und stellen nichts weiter als eine verdeckte Subvention der Aktionäre der Lufthansa dar - Punkt.

Es ist seit Monaten, wenn nicht seit Jahren, kein offenes Geheimnis, dass die Air Berlin immer kurz vor der Insolvenz stand und dies nicht nur für Handelsblatt-Leser, das geht/ ging ja auch schon immer durch alle Nachrichten - kann ja auch kaum verwunderlich sein für ein Unternehmen, welches praktisch noch nie Gewinn erwirtschaftet hat.

Ob hier Passagiere stranden oder nicht, ist mit Verlaub gesagt scheissegal und nicht Sache des Staates (auf Unwissenheit berufen kann sich hier niemand), ebenso wenig greift hier das Argument Arbeitsplätze, die mit den 150 Mio ohnehin nicht zu retten sind und deren Inhaber wieder einmal die Letzten sein werden, am Buffet beim Leichenschmaus.
Einen volkswirtschaftlichen Schaden gibt es beim Abgang eines Pleitefliegers auch nicht, das ist ein privatwirtschaftliches Problem und nicht Sache des Staates und gehört auch nicht zu dem Geschäftsfeld der Kreditanstalt für Wiederaufbau.

Man konnte sehen, was mit den "Schröder-Geldern" bei der Holzmann Pleite oder bei Opel passiert ist, gut möglich, dass für viele Leute mittlerweile 150 Millionen Euro kein nennenswerter Betrag mehr darstellen, aber viele tausend Menschen haben dafür einmal hart arbeiten müssen!
 
        #137  

Member

Member hat gesagt:
So hab gerade mit einen MA von Etihad telefoniert,er meinte ick soll mich noch ein paar Tage gedulden dann bekomme ick ein schreiben per Post und wird dann alles drinne stehn wie es weiter geht.
Bitte mal informieren, was dabei herausgekommen ist, Danke.
Zum Glück noch nicht gebucht. Wenn es mit TXL nicht mehr funzt, werde ich wohl auf Qatar Airways umsteigen:

Anhang anzeigen Unbenannt.jpg
 
        #138  

Member

Was haben die 150 Mio denn mit den Aktionären der Lufthansa zu tun? Der Lufthansa ist es doch vollkommen egal ob AB sofort Insolvenz ist oder später. Die kriegen eh die Teile, die sie wollen! Und wie gesagt die 150 Mio sind zudem durch die Restwerte von AB abgesichert. Also ist das eher ein risikofreier Kredit.

AB befördert 2 Mio Passagiere im Monat, davon wird ein großer Teil wohl gerade in Urlausbregionen unterwegs sein. Klar sind die selbst Schuld, die hätten ja nicht AB buchen müssen. Aber die Passagiere können jetzt natürlich nicht alle nach Hause trampen. So viele freie Flugplätze gerade in den ausgebuchten Ferienregionen gibt es nicht, was zu Chaos führen würde, daher ist der Erhalt der Airline und die ordentliche Abwicklung mit Sicherheit sinnvoll.

Kein Volkswirtschaftlicher Schaden? Da hat wohl jemand nicht aufgepasst in VWL. Ein volkswirtschaftlicher Schaden entsteht auf jeden Fall (schon jede Zug-, Flug- und andere Verspätung erzeugt einen Schaden), es gilt hier nun nur darum diesen abzufedern.
 
        #139  

Member

Na ja, die Lufthansa und Easy Jet werden ja wohl den Kadaver der AB ausweiden, das hat ja wohl Angie beschlossen und da es ja bekanntlich so gut wie keine Restwerte bei denen gibt, muss es ja irgendwie schmackhaft gemacht werden, das nennt man Verwesergeschäft - risikofreier Kredit ist erheiternd - danke!

Was die Fluggäste der AB gerade machen sollte nicht Hauptinteresse der KfW sein, der Herr Dobrint sollte seine Zeit sinnvoll nutzen und endlich einmal im SSV ein Sakko erstehen, dass einen nicht erblinden läßt, über unsere Wirtschafts-Zypresse verlieren wir ohnehin besser kein Wort.

VWL hatte ich nicht, meine Wirtschaftlehre war ja mehr beim Alois im Jägerstüble mit der Gudrun und so, also kann ich nicht 100% sagen wo der Volkswirtschaftliche Schaden liegt, wenn die Gudrun den Bus verpasst, wegen 12 Häubchen oder so - sorry!
 
        #140  

Member

Was die Nachlassverwalter am ehesten interessiert, sind die Landerechte und Codeshare-Verbindungen.
Denn eigene Flugzeuge besaß AB schon eine Weile keine mehr, Stichwort Leasing.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten