Thailändisch lernen

Air Berlin - das liebe Geld...

        #141  

Member

Ryanair wittert den Air-Berlin-Komplott
Insolvenzverfahren: Ryanair wittert den Air-Berlin-Komplott - WELT

"Deutliche Kritik äußert Ryanair dabei an den Staatshilfen über 150 Millionen Euro, um den Lufthansa-Einstieg zu ermöglichen. Dies werde dazu führen, dass "die Preise für Inlandsflüge noch teurer werden, als sie es ohnehin schon sind". Die börsennotierte irische Fluglinie spricht davon, dass deutsche Reisende sowie Deutschland-Besucher für "dieses Lufthansa-Monopol bezahlen müssen".
"Für Ryanair ist es "eine künstlich erzeugte Insolvenz", die offensichtlich aufgesetzt wurde, "damit Lufthansa eine schuldenfreie Air Berlin übernehmen kann".

Durchaus nachvollziehbar.


Member hat gesagt:
Man konnte sehen, was mit den "Schröder-Geldern" bei der Holzmann Pleite oder bei Opel passiert ist, gut möglich, dass für viele Leute mittlerweile 150 Millionen Euro kein nennenswerter Betrag mehr darstellen, aber viele tausend Menschen haben dafür einmal hart arbeiten müssen!
:tu:
 
        #142  

Member

Member hat gesagt:
Na ja, die Lufthansa und Easy Jet werden ja wohl den Kadaver der AB ausweiden, das hat ja wohl Angie beschlossen und da es ja bekanntlich so gut wie keine Restwerte bei denen gibt, muss es ja irgendwie schmackhaft gemacht werden, das nennt man Verwesergeschäft - risikofreier Kredit ist erheiternd - danke!

Was die Fluggäste der AB gerade machen sollte nicht Hauptinteresse der KfW sein, der Herr Dobrint sollte seine Zeit sinnvoll nutzen und endlich einmal im SSV ein Sakko erstehen, dass einen nicht erblinden läßt, über unsere Wirtschafts-Zypresse verlieren wir ohnehin besser kein Wort.

VWL hatte ich nicht, meine Wirtschaftlehre war ja mehr beim Alois im Jägerstüble mit der Gudrun und so, also kann ich nicht 100% sagen wo der Volkswirtschaftliche Schaden liegt, wenn die Gudrun den Bus verpasst, wegen 12 Häubchen oder so - sorry!

Die 150mio sollen den Flugbetrieb der nächsten 3 Monate sicherstellen...

Wieviele Deutsche haben für die nächsten 3 Monate Flüge gebucht und würden durch eine sofortige Insolvenz das investierte Geld verlieren ?
Wir gehen mal von 3mio Menschen aus die jeweils 100,00 Euro verlieren würden - das wären 300mio Euro !

Und wer würde dieses Geld verlieren ? Richtig - das VOLK !

Frage : Wie könnte man Steuergelder (vom VOLK bezahlt...) besser aufwenden als fürs VOLK ?


BTW :

Die Slots von AB stellen einen nicht unerheblichen Wert dar und wiegen das "Kreditrisiko" im Endeffekt auf...
 
        #143  

Member

Member hat gesagt:
Wieviele Deutsche haben für die nächsten 3 Monate Flüge gebucht und würden durch eine sofortige Insolvenz das investierte Geld verlieren?

Eigentlich hast du ja mit deiner Aussage recht. Aber was den zitierten Teil angeht.

Wieviele von denen wussten seit Monaten wie es um Air Berlin steht und haben einfach Lotto gespielt?

Ich hätte bei denen jedenfalls kein Ticket mehr gekauft.

Nicht falsch verstehen ich sage nicht die betroffenen Menschen sind alle dumm und sollten selber zu sehen wie sie nach Hause kommen. Aber ist es wirklich Aufgabe des Staates dafür zu sorgen.

Ich glaube auch das wenn keine Wahlen anständen die Regierung nicht so schnell 150 Mio. rausgerückt hätten.
 
        #144  

Member

Member hat gesagt:
Eigentlich hast du ja mit deiner Aussage recht. Aber was den zitierten Teil angeht.

Wieviele von denen wussten seit Monaten wie es um Air Berlin steht und haben einfach Lotto gespielt?

Ich hätte bei denen jedenfalls kein Ticket mehr gekauft.

Nicht falsch verstehen ich sage nicht die betroffenen Menschen sind alle dumm und sollten selber zu sehen wie sie nach Hause kommen. Aber ist es wirklich Aufgabe des Staates dafür zu sorgen.

Ich glaube auch das wenn keine Wahlen anständen die Regierung nicht so schnell 150 Mio. rausgerückt hätten.

Alles richtig...

Aber...

Es gab ja zum Beispiel auch erst die Zusage von Ethiad 350mio zu zahlen - diese wurden dann jetzt um 100mio gekürzt was ja zu der Anmeldung der Insolvenz führte...
Ursprünglich hiess es halt als der Kredit über 350mio gewährt wurde dass dadurch der Flugbetrieb für 2017 gesichert ist.

Ich weiss schon was Du meinst - aber das Kind ist nunmal in den Brunnen gefallen und Millionen Menschen würden Geld verlieren wenn der Flugbetrieb sofort eingestellt worden wäre...
Im Endeffekt wird dieses Geld (das ja eigentlich auch noch durch die Slots abgesichert ist...) für "den kleinen Mann" aufgewendet - ist das nicht besser als wenn man einem Megakonzern Steuervergünstigungen gibt ?`

Die "gestrandeten" machen da doch nur einen kleinen Teil aus - alle Buchungen die noch offen sind wären ja auch weg...
 
        #145  

Member

Member hat gesagt:
Ich glaube auch das wenn keine Wahlen anständen die Regierung nicht so schnell 150 Mio. rausgerückt hätten.
Viele von denen befinden sich vielleicht in Staaten in denen ein Visum nötig ist. Die müssen raus. Ausserdem wie viel haben diese Leute dem Staat schon bezahlt. Jeder Flucht über Steuern, und wenn mal etwas vom Staat für unschuldig in Schwierigkeiten geratene gemacht wird vom Staat, wird auch geflucht..Also, ich möchte kein Staat sein...:(
 
        #146  

Member

Ich stimme euch beiden zu.

Mir ist im Nachhinein auch noch eingefallen das viele Leute ja in Reisebüros ein Reisepaket kaufen und somit eher wenig bis keinen Einfluss auf die Wahl der Fluggesellschaft haben.

Deshalb muss ich meine Aussage, denn sie wussten ja was sie tun zumindest teilweise revidieren.

Und das mit der Zusage der 350 Mio spielt natürlich auch eine Rolle.

Member hat gesagt:
Im Endeffekt wird dieses Geld (das ja eigentlich auch noch durch die Slots abgesichert ist...) für "den kleinen Mann" aufgewendet - ist das nicht besser als wenn man einem Megakonzern Steuervergünstigungen gibt ?`

Ja das stimmt.
Anhang anzeigen Fotolia_51312914_XS.jpg
 
        #147  

Member

...Genau...wenn man bedenkt, dass am unfertigen neuen BER monatlich über 30 Milliönchen nur zum Unterhalt reingebuttert werden....
dann spielen die 150 doch auch keine Rolle mehr...
 
        #148  

Member

Bundesregierung, Automobilindustrie,Lufthansa ... nicht viel neues oder?

Womit wir wieder beim Thema sind:
Air Berlin sichert Gehalt von CEO Winkelmann ab
Air Berlin sichert Gehalt von CEO Winkelmann ab - FINANCE Magazin

Für das Gehalt fahre ich auch gerne eine Firma an die Wand!

Das unsere Regierung dafür sorgt das Urlauber wieder zurück in die Heimat kommen ...:tu: Würde ich mir auch wünschen !!!
Aber eine Bürgschaft über 150 Mios für ein fertiges Unternehmen? Nä, geht mal gar nicht. Werden wir Steuerzahler, wenn es denn wieder laufen sollte oder die LH den Verein übernimmt, am Gewinn beteiligt?
 
        #149  

Member

Member hat gesagt:
Bundesregierung, Automobilindustrie,Lufthansa ... nicht viel neues oder?

Womit wir wieder beim Thema sind:
Air Berlin sichert Gehalt von CEO Winkelmann ab
Air Berlin sichert Gehalt von CEO Winkelmann ab - FINANCE Magazin

Für das Gehalt fahre ich auch gerne eine Firma an die Wand!

Das unsere Regierung dafür sorgt das Urlauber wieder zurück in die Heimat kommen ...:tu: Würde ich mir auch wünschen !!!
Aber eine Bürgschaft über 150 Mios für ein fertiges Unternehmen? Nä, geht mal gar nicht. Werden wir Steuerzahler, wenn es denn wieder laufen sollte oder die LH den Verein übernimmt, am Gewinn beteiligt?

Och komm...

Der Winkelmann ist seit Februar 2017 bei AirBerlin - wo hat der denn den Laden "an die Wand gefahren" ?
Ich wusste gar nicht dass AirBerlin bis Januar 2017 ein florierendes Unternehmen war...

Im Endeffekt profitieren von diesen 150mio doch fast komplett "kleine Steuerzahler" deren Flüge abgesichert werden - wo ist das verkehrt ?
Und abgesichert ist dieser Kredit durch die Slots ja auch...
 
        #150  

Member

Dürfen in den nächsten Monaten eigentlich dann nur noch (kleine) deutsche Steuerzahler exklusiv mit Air Berlin fliegen?

Man kann da endlos drüber diskutieren. Wie @PeterGun schon schrieb, das alles gab es bei Holzmann & Co ja schon. Da gibt es kein Richtig und kein Falsch. Die meisten Argumente von damals haben jetzt auch noch ihre Gültigkeit.

Fakt ist aber, dass bei solchen Rettungsaktionen automatisch mit zweierlei Maß gemessen wird. Andere insolvente Unternehmen bekommen keine staatliche Unterstützung im Falle der Insolvenz. Außerdem gibt es aus guten Grund ein sehr komplexes Insolvenzrecht in Deutschland. Das wird durch solch einen Eingriff auch ausgehebelt.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten