Thailändisch lernen

Air Berlin - das liebe Geld...

        #151  

Member

Kurz zu Holzmann: Da ist nie ein Cent Steuergeld geflossen. Es gab eine Bürgschaft, die an bestimmte Bedingungen geknüpft war. Da diese nicht erfüllt wurden gabs auch kein Geld.

Zum Volkswirtschaftlichen Schaden. Jeder Schaden, der das BIP senkt ist ein volkswirtschaftlicher Schaden. Also grob gesprochen: steht eine Maschine auch nur eine Sekunde still entsteht ein volkswirtschaftlicher Schaden.

Man kann sicherlich sagen es war blöd bei AB zu buchen, aber zum einen gab es die Kreditzusage und zum anderen die Zusage auf jeden Fall bis Anfang 2018 (Flugplanumstellung) weiterzumachen. Das Etihad diese Zusage nicht einhält zeigt wie schlecht es den Golfairlines aktuell geht.

Und das der Tante Erna Laden mit 2 Mitarbeitern keine staatliche Hilfe bekommt, dafür aber ein Unternehmen mit 8000 Miarbeitern sollte ja wohl klar sein. Zudem gilt auch hier das Insolvenzrecht, es sind ja entsprechende Insolvenzverwalter eingesetzt worden.
 
        #152  

Member

Ok Körnchen,Du hattest Recht.Da habe ich wohl die Mail auf dem Handy nicht richtig interpretiert....Die Bilder der Karten am Ende der Mail haben mich wohl auf diesen Gedanken gebracht.Ich werde trotzdem heute mal da Anrufen.
 
        #153  

Member

Member hat gesagt:
Und das der Tante Erna Laden mit 2 Mitarbeitern keine staatliche Hilfe bekommt, dafür aber ein Unternehmen mit 8000 Miarbeitern sollte ja wohl klar sein.
Ja und? Warum nicht?
Member hat gesagt:
Zudem gilt auch hier das Insolvenzrecht, es sind ja entsprechende Insolvenzverwalter eingesetzt worden.
Das bei AB (wie Riva ja schon schrub) mal kurz durch Bundesregierung ausgehebelt wird.
Member hat gesagt:
Zum Volkswirtschaftlichen Schaden. Jeder Schaden, der das BIP senkt ist ein volkswirtschaftlicher Schaden. Also grob gesprochen: steht eine Maschine auch nur eine Sekunde still entsteht ein volkswirtschaftlicher Schaden.
...und das nur bei Firmen ab 8000 Mitarbeitern?
Member hat gesagt:
Im Endeffekt profitieren von diesen 150mio doch fast komplett "kleine Steuerzahler" deren Flüge abgesichert werden - wo ist das verkehrt ?
Und abgesichert ist dieser Kredit durch die Slots ja auch...
Darum geht es doch gar nicht. Das ist Marktwirtschaft wenn der Steuerzahler jede bekloppte Firma retten darf? Egal mal ob nun Opel, AB oder noch beklopptere Banken!?
Wenn ein Mittenständler oder auch (s.o.) Tante Erna ihren Laden platt machen ja dann ist das so. Dann kommt Superangie auch nicht mal eben mit dem Koffer vorbei geflogen und rettet sie.
Member hat gesagt:
Der Winkelmann ist seit Februar 2017 bei AirBerlin - wo hat der denn den Laden "an die Wand gefahren" ?
Nö das hat er wohl nicht aber auch nicht gerettet! Trotz Mörder Kohle, Gehalt, Bonus ...
Member hat gesagt:
Der Winkelmann ist seit Februar 2017 bei AirBerlin - wo hat der denn den Laden "an die Wand gefahren" ?
Aber der Herr Pichler zum Teil und dafür bekam er 1.45 Mios Abfindung. Auch nicht schlecht für´s Scheiße bauen. :)
 
        #154  

Member

Member hat gesagt:
Werden wir Steuerzahler, wenn es denn wieder laufen sollte oder die LH den Verein übernimmt, am Gewinn beteiligt?
In jedem Fussballstadion, das mit deinem Geld mitfinanziert wurde, zahlt du Eintritt..in jedem Opernhaus bei dem du ja Miteigentümer bist, zahlst du. Und in jeder Kindertagesstätte, die ja eigentlich auch ein wenig dir gehört, musst du zahlen, wenn du deinen "Bonsai-Terroristen" für ein paar Stunden abgeben willst..
 
        #155  

Member

Member hat gesagt:
In jedem Fussballstadion, das mit deinem Geld mitfinanziert wurde, zahlt du Eintritt..in jedem Opernhaus bei dem du ja Miteigentümer bist, zahlst du. Und in jeder Kindertagesstätte, die ja eigentlich auch ein wenig dir gehört, musst du zahlen, wenn du deinen "Bonsai-Terroristen" für ein paar Stunden abgeben willst..

Und das ist richtig so. Denn alles andere wäre Komunismus.
 
        #156  

Member

Ja klar. Ich finde das auch richtig. Ich finde es auch richtig, dass da 150 Mio. bezahlt werden. Wobei es mir vor allem um die Mitarbeiter geht, di dadurch eine Fristverlängerung bekommen und um die gestrandeten Passagiere.
 
        #157  

Member

@Gilmored :

Das muss man anders sehen...
Erstmal dient dieses Darlehen nicht der "Rettung" sondern der Aufrechterhaltung des Flugbetriebs in den nächsten 3 Monaten.
Also der Erfüllung der vertraglichen Pflichten von AB gegenüber dem Kunden.

Abgesichert ist dieses Darlehen über den Wert der Slots von AB.

Ohne dieses Darlehen wäre der Flugbetrieb sofort am Ende - alleine in den nächsten 3 Monaten würden die 8000 Mitarbeiter zig Millionen kosten - und zwar die Sozialkassen und somit dem Staat...
Desweiteren fliesst ein weiterer Teil des Geldes wieder an den Staat zurück !
Beispiel Frankfurter Flughafen / Fraport : Jeder Passagier bringt Fraport Geld - und Fraport gehört im Endeffekt zu 50% dem Staat !


So einfach ist diese Sache nicht...
 
        #158  

Member

Member hat gesagt:
Och komm...

Der Winkelmann ist seit Februar 2017 bei AirBerlin - wo hat der denn den Laden "an die Wand gefahren" ?
Ich wusste gar nicht dass AirBerlin bis Januar 2017 ein florierendes Unternehmen war...

Winkelmann kommt von Eurowings.
Lufthansa betont immer (verständlicherweise) dass man nur an der Übernahme einer schuldenfreien Airberlin interessiert ist.
Winkelmann stiftet noch ein bißchen mehr Verspätungschaos durch seine Umstrukturierungsmaßnahmen und dem Austausch vom Groundstaff in Texel und meldet schließlich Insolvenz an.

in der Vorstandsetage bei Lufthansa sind sie sicherlich sehr zufrieden mit Winkelmanns Arbeit bei Airberlin und werden ihn mit offenen Armen empfangen.
 
        #159  

Member

Member hat gesagt:
Ja und? Warum nicht? - Die Frage kannst du dir hofffentlich selber beantworten :cool2:

Das bei AB (wie Riva ja schon schrub) mal kurz durch Bundesregierung ausgehebelt wird. - Es wird nicht ausgehebelt sondern nur in einem Punkt aufgeweicht und das aus gutem Grund. Bei Airlines ist es nämlich im Gegensatz zu z.B. einem Kaufhaus so, dass alle Maschinen sofort am Boden bleiben. Der Betrieb kommt damit also sofort zum Erliegen, die Folgen kannst du dir ja hoffentlich ausmalen.:keks:

...und das nur bei Firmen ab 8000 Mitarbeitern? - Lies meine Antwort, dann kannst du deine Frage selber beantworten :cool2:

Darum geht es doch gar nicht. Das ist Marktwirtschaft wenn der Steuerzahler jede bekloppte Firma retten darf? Egal mal ob nun Opel, AB oder noch beklopptere Banken!?
Wenn ein Mittenständler oder auch (s.o.) Tante Erna ihren Laden platt machen ja dann ist das so. Dann kommt Superangie auch nicht mal eben mit dem Koffer vorbei geflogen und rettet sie. - Stimmt und das ist auch gut so.:bravo:

Nö das hat er wohl nicht aber auch nicht gerettet! Trotz Mörder Kohle, Gehalt, Bonus ... - Stimmt er sollte genauso behandelt werden wie alle anderen Mitarbeiter auch

Aber der Herr Pichler zum Teil und dafür bekam er 1.45 Mios Abfindung. Auch nicht schlecht für´s Scheiße bauen. :) - Das Verhalten von Managern ist schon lange Scheisse. Wenn ich alleine unsere geile deutsche Autoindustrie sehe :kotz: Ich hoffe das hier die Klagen erfolgreich sind und die Diesel alle zum Kaufpreis zurückgenommen werden müssen.
 
        #160  

Member

@jowejakarta

Vertragliche Pflichten gegenüber Kunden haben wahrscheinlich so ziemlich alle insolventen Unternehmen. Genau dafür gibt es ja das Insolvenzrecht. Und es gibt nicht nur Flugpassagiere sondern jede Menge andere Gläubiger. Ich war auch schon Kunde bei einem insolventen Unternehmen welches mir noch eine Dienstleistung schuldig war. Ich konnte mich wie alle anderen schön in die Liste eintragen und ging am Ende leer aus.

Wenn Mitarbeiter durch Insolvenz arbeitslos werden dann ist das sehr schade. Das kann aber auch Menschen in anderen Situationen passieren. Dafür gibt es bereits gesetzliche Regelungen und die Sozialkassen. Warum soll man das Geld jetzt aus einer anderen Tasche ziehen? Mitarbeiter stehen bei einer Insolvenz auch in der Regel nicht direkt auf der Straße sondern es gibt Programme die es ermöglichen sollen die Mitarbeiter aufzufangen. Auch das ist im Insolvenzrecht geregelt.

Wenn ein Unternehmen weiter arbeiten kann, dann profitiert der Staat fast immer indirekt davon. Das ist jetzt nichts typisches von AirBerlin/Fraport.

@chrisboehm, es gibt nicht nur Tante Erna und Air Berlin es gibt auch noch Dr.Huber und Alfons Schmidt mit ihren mittelständischen Unternehmen die auch insolvent gehen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten