Air Berlin - das liebe Geld...

  • Ersteller
        #171  

Member

Member hat gesagt:
Da unterscheide ich aber zwischen Gläubiger und Gläubiger...

Das eine sind Firmen als Gläubiger - das andere Millionen von Privatpersonen mit Flugtickets.

Ich bin auch Selbstständiger und habe auch schon Geld verloren - unter anderem durch die Pleite der Hanjin-Reederei.

Aber auch das gehört zum Geschäft - wer Verluste nicht einplant der sollte seinen Businessplan überdenken...
...!

Gerade Air Berlin ist auch ein sehr beliebter Businessflieger. Von daher zieht das Argument nicht. Es gibt viele Unternehmen die gehen pleite und machen B2B und B2C zugleich. Die Gläubiger "gerecht" zu behandeln ist nach meiner Ansicht aber Aufgabe des Insolvenzverwalters.

Es gibt immer Härtefälle und ich sehe den Staat auch in der Verantwortung in großen Ausnahmefällen auch tätig zu werden. Aber auch nicht immer ist das sinnvoll.


Member hat gesagt:
Ist doch wohl klar dass keine Maschinen laufen sollen die nicht benötigt werden !
Aber wenn eine Maschine die aufgrund der Auftragslage benötigt wird ausfällt weil zum Beispiel ein Defekt vorliegt oder der Mitarbeiter der sie bedienen sollte krank ist dann entsteht ein volkswirtschaftlicher Schaden...
Deswegen spricht man ja auch bei hohen Krankenständen von "volkswirtschaftlichem Schaden"...

Menschen werden leider krank. Wenn ich ein Unternehmen führe, dann ist es in meiner Verantwortung genug ausgebildetes Personal einzustellen. So stelle ich mich als Unternehmer dem Wettbewerb. Wenn ich falsch kalkuliere dann kann ich nicht den Staat um Hilfe bitten. Eine Volkswirtschaft kann ja nur funktionieren wenn die Betriebe wirtschaftlich arbeiten.

@chriboehm, Geld verbrennen steigert das BIP aber auf Dauer schadet es der Volkswirtschaft weil irgendwann das Geld alle ist. Ich glaube schon, dass ich die Grundlagen einer Volkswirtschaft verstanden habe.
 
        #172  

Member

Member hat gesagt:
Utopie ja aber in der "Theorie" gar nicht mal sooo scheiße :)
"Idee sozialer Gleichheit und Freiheit aller Gesellschaftsmitglieder, auf der Basis von Gemeineigentum

Da bin ich sogar bei dir. Der Grundgedanke ist super aber wie du schon schreibst Utopie.
 
        #173  

Member

Member hat gesagt:
Für den einzelnen und dessen Schicksal spielt es wohl keine Rolle ob er 8000 Kollegen hat oder nur drei.
Nee..aber für den Steuerzahler!! Ausserdem niemand rettet die AB. Das ist nur ein Ueberbrückungskredit zur Schadensbegrenzung. Um gerade auch dem Steuerzahler Geld zu sparen.
 
        #174  

Member

@ riva Ja VWL ist halt eine Theorie und manchmal im krassen Gegensatz zur BWL. Gerade bei Dienstleistern gibt es viele Faktoren, die weit über das produzierende Gewerbe hinausgehen. Z.B finde ich es sehr schön das wir z.B. die Bahn und den öffentlichen Nahverkehr staatlich organisiert haben obwohl beide jedes Jahr Minus machen.
 
        #175  

Member

@riva

Die Berliner Logik verstehen wir nicht!
 
        #176  

Member

Die Frage ist : Wer ist schneller pleite: Air Berlin oder der neue Flughafen in Berlin?
 
        #177  

Member

Air Berlin - ein Fass ohne Boden. Viel Glück
 
        #178  

Member

Member hat gesagt:
Die Frage ist : Wer ist schneller pleite: Air Berlin oder der neue Flughafen in Berlin?

air berlin ist pleite und den BER gibts noch garnicht :hehe:
 
        #179  

Member

Member hat gesagt:
@Gilmored Die LH wird AB nicht übernehmen, zumindest würde es mich wundern wenn es so wäre. Denn das heisst ja die Schulden mitzunehmen und AB weiter bestehen zu lassen. Es geht hier meiner Meinung nach vor allem um die Start und Landerechte die AB besitzt und die zwischen LH und EZY eventuell auch mit anderen Airlines (je nachdem was das Kartellamt sagt) aufgeteilt werden. Um dies Rechte würde es aber auch ohne Kredit gehen, ich sehe da echt null Vorteil für LH.

Die Insolvenzmasse von Airberlin besteht ja praktisch nur aus den Start und Landerechten. Die wären unter den Hammer gekommen, und dann an den Höchstbietenden gegangen. Das hätte dann aber z.B. auch Ryanair sein können. Einem solchen Bietergefecht geht die LH jetzt dank der 150Mio ganz geschmeidig aus dem Weg.


AB-Mitarbeiter die von LH und Eurowings übernommen werden müssen erstmal in Streikrecht geschult werden. Damit die neuen Kollegen gleich wissen wo's langgeht hat die Gewerkschaft UFO heute erstmal die Schlichtung mit Eurowings platzen lassen und neue Streiks angekündigt:
Schlichtung mit Flugbegleitern gescheitert
 
        #180  

Member

Stimmt, die Rechte wären neu vergeben worden, allerdings hätte AB dann gar nichts davon gehabt. Jetzt können sie noch ein paar Euro dafür generieren. Und bei Ryanair bin ich ganz froh, wenn die nix bekommen. Es gibt wohl keine miesere Airline.

Streiks gehören dazu. Zum Glück haben wir Angestellten dieses Mittel.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten