Air Berlin - das liebe Geld...

  • Ersteller
        #181  

Member

Wie es sich ja jetzt herausstellt, hat ja wohl die Lufthansa bereits vor Insolvenzantrag der AB mit dem Kartellamt (das so überflüssig ist wie die Eier vom Pabst) verhandelt und den Deal eingefädelt indem man Easy Jet mit ins Boot holt - unser schlecht gekleideter Dilletant von einem Verkehrsminister hat eilig zu verbreiten, dass es keine kartellrechtlichen Bedenken gäbe, noch bevor dies überhaupt einmal auch nur ansatzweise geprüft wurde und praktischerweise hebelt man das Insolvenzrecht auch gleich dahingehend aus, dass einer Insolvenz in Eigenverantwortung zugestimmt wird und das Verfahren erst am 1. November beginnt - dank einem Überbrückungskredit als Massekredit der KfW mit Bürgschaft der Bundesrepublik Deutschland - ja wie geil ist das denn?

Easyjet und Lufthansa teilen sich wohl Air Berlin

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen - da geht eine Firma Pleite, von der man schon lange weiß, dass dies todsicher passiert (hätte Etihad noch weiter gezahlt, dann wären sie am 1. November ja ohnehin mausetot gewesen) und satt einen unabhänigen Insolvenzverwalter zu bestellen, der die Interessen der Gläubiger und der Mitarbeiter vertritt, verramscht man den Laden einfach unter der Hand unter Mitarbeit der Bundesregierung an den Hauptkonkurrenten!
Da wird der LH jetzt Zeit gegeben, sich völlig ungehindert die Restwerte einzuverlaiben während Mitbewerber aussen vor gehalten werden und dafür bürgt auch noch der Steuerzahler!
Das rechtfertigt man dann, mit strandenen Urlaubern, verfallenden Tickets, etc?

Da hat der miese Typ O'Leary schon recht - so was gäbe es wohl nicht einmal in Simbabwe?!
 
Zuletzt bearbeitet:
        #182  

Member

@PeterGun
Und dein Problem damit ist jetzt moralisch/ethischer Natur, oder soll Ryanair bei den Flugrechten mehr zum Zuge kommen, oder was sonst?
 
        #183  

Member

@awita

In diesem Thread stehen schon so viele mehr als abenteuerliche (um es mal sehr diplomatisch auszudrücken) Aussagen, da kann es mich auch nicht mehr verwundern, dass man zum Wohle der Lufthansa (das ist so weit ich weiß eine Aktiengesellschaft - gell und kein gemeinnütziger Verein?) die Aktionäre der AB enteignen darf, da es wohl besser ist, wenn die LH die Rosinen picken darf, bevor z.B. bei einer Versteigerung so ein Drecksladen wie Ryanair dafür harte Euro bezahlt - ist es das was Du mir sagen willst, oder verstehe ich wieder einmal die Volkswirtschaftliche Komponente nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
        #185  

Member

Member hat gesagt:
Nee..aber für den Steuerzahler!! Ausserdem niemand rettet die AB. Das ist nur ein Ueberbrückungskredit zur Schadensbegrenzung. Um gerade auch dem Steuerzahler Geld zu sparen.
Wo bitte werden da Steuern gespart ???
150 Mios Kredit. Wer bitte wird die zurückzahlen ? AB? LH? Na da bin ich aber mal gespannt :lach1: Klasse gesart :tu:
Was für ne Schadensbegrenzung? Die Urlauber die jetzt gerade unterwegs sind zurückzuholen? Kostet keine 150. Damit wird die Kohle BEGRÜNDET aber, da glaubst doch nicht wirklich dran, oder? :)
Firma ist platt, ist sie platt, da hat keine Regierung dran rumzuschrauben.

Member hat gesagt:
Damit die neuen Kollegen gleich wissen wo's langgeht hat die Gewerkschaft UFO heute erstmal die Schlichtung mit Eurowings platzen lassen und neue Streiks angekündigt
Verständlicherweise und mit gutem Grund.

Member hat gesagt:
Ryanair bin ich ganz froh, wenn die nix bekommen. Es gibt wohl keine miesere Airline.
Da bin ich Deiner Meinung, vor allem was der Umgang mit den Mitarbeiter, Arbeitsverträge ... angeht aber scheinbar haben die immer noch keine Probleme Personal zu finden.

Member hat gesagt:
Da bin ich sogar bei dir. Der Grundgedanke ist super aber wie du schon schreibst Utopie.
Ich träume halt gerne.
Nur, wenn man sieht was die letzten Jahre in unserem "real existierenden Kapitalismus" abgeht ... Wie lange soll das noch gut gehen? 10...20...30 Jahre? Bis uns die ganze Scheiße um die Ohren fliegt? Irgendwann muss sich die Menschheit über alternative Gesellschaftsformen Gedanken machen. Ob es Kommunismus sein sollte lasse ich mal dahingestellt.:D
 
        #187  

Member

Member hat gesagt:
150 Mios Kredit. Wer bitte wird die zurückzahlen ? AB? LH? Na da bin ich aber mal gespannt :lach1: Klasse gesart :tu:
Was für ne Schadensbegrenzung?
Sobald die Slots verkauft werden, werden auch die 150 Mio. zurückbezahlt. Da besteht Null Risiko! Wenn es ein Grounding gibt, stehen von einem Tag auf den Anderen geschätzte 5000 inkl. Familien auf der Strasse. Das kostet Geld. Wer holt die Passagiere zurück? Die Maschinen? Probleme über Probleme. Und es gibt Zulieferfirma die extrem von der Luftfahrt und AB abhängig sind. Auch da gehen wohl unzählige Stellen verloren. Gut diese Leute werden ihre Arbeit wohl verlieren. Aber man spart so wichtige Zeit.
 
        #188  

Member

Member hat gesagt:
Wenn es ein Grounding gibt, stehen von einem Tag auf den Anderen geschätzte 5000 inkl. Familien auf der Strasse. Das kostet Geld.
Aber das wird doch nicht von den 150 Mios bezahlt.
"Alle 7200 Beschäftigten in Deutschland bekommen erst einmal bis Oktober Insolvenzgeld von der Arbeitsagentur. Die Gehälter für Juli hatte Air Berlin noch selbst gezahlt."
FAQ: Wie es bei Air Berlin jetzt weiter geht
Member hat gesagt:
Sobald die Slots verkauft werden, werden auch die 150 Mio. zurückbezahlt.
Schrub ja schon: Schauen wir mal :)

...und zu den Slots:
"Aus den Erlösen aus dem geplanten Verkauf der Start- und Landerechte wird zunächst der Massekredit der Staatsbank KfW über 150 Millionen Euro zurückgezahlt. Ob das reicht, ist offen. Wenn nicht, springt der Staat ein."
 
        #189  

Member

Wer fliegt denn schonn Air ... gibt ja auch di beste .... = Emirates
 
        #190  

Member

Ryan Air könnte mir Flüge schenken, ich würde nicht mit denen fliegen. Bin einmal auf die reingefallen ab Düsseldorf...Weeze, alleine schon diese bezeichnung,sind bestimmt 100km von Düsseldorf weg...oder gefühlte 100. Beim Flug eine verkaufsveranstaltung nach der anderen. Überhaupt kein Platz in der Maschine, sowenig Abstand zwischen den Sitzen habe ich noch nie erlebt und beim Rückflug wurde ein Holländer so zur Sau gemacht, da musste ich mich sehr stark zurückhalten ihm nicht zu helfe, dann hätte ich wahrscheinlich auch da bleiben müssen

unmögliches Personal
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten